Asterisk über Fritzbox 7140SL

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den ISP gewechselt (zu UPC) und mein Asterisk-Server (asterisk-1.4.21.2-22.30) kann sich nicht mehr bei den VoIP-Providern anmelden. (Registration for '...' timed out) Ich vermute das liegt an den Defaulteinstellungen der Firewall der Fritzbox 7140SL. Beim Vood musste ich jedenfalls keine Ports aufmachen und es hat funktioniert.

Möchte ich UDP 5060 freigeben, erhalte ich die Meldung:
FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

Wie erlaube ich UDP 5060?

PS: Ich habe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122640 gefunden, da steht:

"Stelle bei Dir in den erweiterten VoIP-Einstellungen ein: Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten. Damit sollte das Problem Fritz hinter Fritz erledigt sein."

Nur finde ich das nicht, aber:

Erweiterte Einstellungen
Internettelefonie
Erweiterte Einstellungen
VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten.

Diese Aktivierung hat aber nichts gebracht. Asterisk kann sich noch immer nicht anmelden.

UDP 5060 lässt sich noch immer nicht aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, dass ich einen Schritt weiter bin, nach einem Neustart des Asterisk-Servers gibt es nun die Meldung "Please don't use private IP addresses", obwohl externhost definiert ist und das ist eine Frage für das Asterisk-Forum. Klar ist mir allerdings nicht warum eine Änderung an den Telefoneinstellungen der Fritzbox einen Neustart des Asterisk notwendig macht.
 
Hi sigateuser,

leider schreibst du nicht genau, ob du durch den providerwechsel auch deinen internetrouter getauscht hast.

wenn das so ist musst du noch mal genau schreiben, wie du online gehst und wie dein netz aussehen soll.

"Stelle bei Dir in den erweiterten VoIP-Einstellungen ein: Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten. Damit sollte das Problem Fritz hinter Fritz erledigt sein."
Das bringt dir nur was & kannst du nur einstellen, wenn deine Fritzbox hinter dem internetrouter hängt und die Fritzbox im Clientmodus läuft.

Bedenke, dass eine Fritzbox mit Voip HW die Standardports (wie in dem fall 5060) für sich selber reserviert haben. D.h dein asterisk server muss auf anderen ports laufen, sonst wird das nichts. Das sagt die Fehlermeldung "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel" aus.
[Früher hat man teilweise auch die voip dienst der fritzbox auf einen anderen port gebracht]
 
Code:
leider schreibst du nicht genau, ob du durch den providerwechsel auch deinen internetrouter getauscht hast.

Davor war keine Fritzbox, insofern wurde der Router getauscht.

Die Route ist so:

Client meldet sich am lokalen Asterisk-Server (ist auch Gateway ins Internet) an, der mit der FB verbunden ist, die ins Internet verbindet.

Irgendwo sah ich einmal, dass die FB als Router eingestellt ist. Wo war das?

D.h dein asterisk server muss auf anderen ports laufen, sonst wird das nichts

Yesss und sipgate funktionieren aber, bluesip meckert. Wie stelle ich die Ports meines Asterisk um?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.