VDSL50 viel zu langsam

Mandulli

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Hallo,

ich wurde heute von TDSL16000 auf VDSL50 (ohne Entertain) umgestellt. Habe dazu den Speedport W920V (getest gefritzt und ungefritzt) genommen und habe unterirdisch miesen Speed. Siehe Screens. Habt Ihr ne Idee woran es liegen KÖNNTE?
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    38 KB · Aufrufe: 149
  • speed.jpg
    speed.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 149
Nicht umsonst heisst es immer und überall "bis zu..."
 
Ja ne, genau. Nur 25% Leistung ist nicht mit "bis zu" zu erklären... Das ist langsamer wie vorher mit DSL16000
 
Es könnte daran liegen, daß der Speedtest nicht richtig funktioniert. Die Werte bei der DSL-Geschwindigkeit sehen ja gut aus.
 
Die werte Stimmen leider vom Speedtest. Hab verschiedene probiert und auch mehrfach. Genauso wie Testdownloads von schnellen Servern wie T-Online, Rapidshare Premium usw...
 
Leider auch da, siehe Screen. Der Wert rechts oben ist der Gesammtwert der einzelnen Loads..
 

Anhänge

  • down.jpg
    down.jpg
    63.2 KB · Aufrufe: 103
Das Problem vermute ich nicht an Deinem Speedport, sondern an Deinem PC!
Nimm mal 5 PC's (so Du hast) und downloade auf allen gleichzeitig, dann wirst Du Deine 50Mb/s schon erreichen.
 
Tja, Du hast leider Recht. Gehe ich per Kabel an den Router habe ich Fullspeed... So ein Mist aber auch, eine neue Baustelle...
 
Ach per WLAN warst Du verbunden? Ich hatte es ein wenig vermutet, aber mir nicht getraut danach zu fragen, weil ich dachte daß es jedem klar sein müßte, daß man über WLAN keine 50Mb/s bekommt!
Was für ein WLAN hast Du denn und mit welcher teoretischen Bruto-Rate?
 
Ich hab VDSL25 (warte immer noch auf Schaltung VDSL50) und kann nur sagen, dass die allerwenigsten Hoster in der Lage sind 25 MBit Downspeed zu liefern.

Bestergebnis habe ich bei chip.de mit der Software AVG Free morgens um ca. 5.00 Uhr erhalten. Da kam ich auf 2,7 MB / sek.

Probier mal von Knopper.net von mehreren Servern die Knoppix DVD zu downloaden, das hat auch ganz gut geklappt.

Ansonsten sind deine Werte von deinem Router doch OK. 50 MBit Down und 10 MBit Up. Die Online Speedtests kannste vergessen, die liefern kein richtiges Ergebnis. Den Upspeed kannst du am besten Testen in dem du einen FTP Server öffnest und eine 2. Person bei dir downloaden lässt. 10 MBit Upload müssten ca. 1220 KB / sek sein (10.000.000 Bit / 8 = 1.250.000 Byte / 1024 = ca. 1.220 Kilobyte).

Per WLAN wirst du allerdings nicht auf 50 MBit Downloadrate kommen. Mit viel Glück per WLAN N-Draft. Ansonsten probiers mal mit einem LAN Kabel.

Wie gesagt, das Interessante bei VDSL 50 ist nicht die Downrate sonder die Uprate von 10 MBit, das würde für einen gut besuchten HTML Server Host reichen.
 
Also wie gesagt, per LAN mit Kabel habe ich FullSpeed im Up- und im Download. Als WLAN haben ich 54MBit (g), das wird wohl der Flaschenhals sein, müssen wohl (n)-Karten her...
 
Ja, genau das ist der Flachenhals! Denn wo 54Mb/s drauf steht sind nur so um die 15 bis max. 20 Mb/s drin. Mit WLAN(n) bekommst Du schon einiges mehr rüber, aber volle 50Mb/s muß auch nicht sein. Hängt von vielen Faktoren ab: Entfernung, Signalstärke, Anzahl der Teilnehmer auf diesem Kanal und eventuell auf den Nachbarkanälen und und und. Besser ist da immer ein Kabel, aber willst Du wohl nicht liegen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bloß kein Kabel. Ist auch nur eine Reegibs-Wand. Denke das sollte passen, klappte bisher ja auch super - nur halt nicht VDSL-Gerecht, lach.
 
Wenn du nur per WLAN online gehst und auf 16 MBit kommst, tuts auch DSL 16.000.
 
Schon klar, daher der wechsel auf WLAN nach IEEE 802.11n Standard
 
Erhoffe dir nicht zuviel vom WLAN N der FB 7270.

Es ist hier im Forum oft zu lesen, dass man damit keine hohen Datenraten erzielt, da der Prozessor der FB 7270 dafür zu schwach ist.

Frage: Was erhoffst du dir von VDSL50?? Dass du oftmals die volle Bandbreite bei Downloads hast? Da muss ich dich enttäuschen, das bieten die allerwenigsten Hoster. Selbst zu gottlosen Zeiten wie nachts um 2:00 Uhr bekommt man bei der T-Online Software nur ca. 1,9 MB / Sek, und das vom T-Online Server.

Zum schnellen Surfen reicht ein DSL 16.000´er Anschluss völlig aus. Die VDSL Zugänge sind allein interessant wegen Ihres hohen Uploads von 5 bzw. 10 MBit.

Der Umstieg damals bei mir von DSL 16.000 auf VDSL war kostenlos, hätte ich dafür bezahlen müssen, hätte ich es nicht gemacht.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich mach hier oft Downloads parallel von verschiedenen Servern und da nutze ich sehr wohl die Bandbreite von VDSL50 aus. Besonderen Spaß macht es, wenn ein und die selbe Datei auf verschiedenen Servern liegt und die gleichzeitig runtergelanden wird. Gute daß es Downloadmanager gibt. :)

Ich will mein VDSL nicht mehr hergeben.

Happy computing!
R@iner
 
Frage: Was erhoffst du dir von VDSL50??
Als Berechtigter für Telekom Mitarbeiterkonditionen war es eine leichte Entscheidung. Der Aufpreis von DSL16000 auf VDSL50 waren nur ein paar ¤. Da hab ich nicht lange drüber nachgedacht. Und schaden kanns ja auch nicht. Ich bin dann mal gespannt was (n) dann schlussendlich mehr bringt.
 
So, Karten sind verbaut und es rennt so wie es sein soll :) Achja, bin ich happy :))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.