Portierung vom gekündigten Vertrag zur Sipgate

igor.voip

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2007
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Frage im Freenet Forum hat leider keinen geantwortet...
hoffentlich hier weiss einer ;-)
zum 23.10.09 DSL Komplett fristgerecht gekundigt.
Werde wahrscheinlich zu O2 wechseln.
Nun möchte ich mein einziges wichtiges Hauptrufnummer (vom Telekom zum Freenet vor 4 Jahre portiert) mitnehmen. O
2 kann leider freenet nicht portieren.
Ist es noch möglich? Hab mich für sipgate entschieden.
Oder wenn's mit sipgate nicht geht, kann man beim Freenet einen VOIP bzw. Telefonie (glaube es heißt freenetphone) Anschluß mit meinem Rufnummer irgendwie bekommen?
Oder was mache ich am besten? Hat jemand eine Idee?
 
Das sieht ganz schlecht aus. Eine bereits gekündigte Nummer ist verloren und kann nicht mehr portiert werden. Die Kündigung muss durch den neuen Provider erfolgen.

Hättest Du dich mal vorher hier http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=555 informiert ...

Edit: Evtl. ginge folgendes: Kündigung bei Freenet teilweise rückgängig machen, damit du erstmal die Nummer behälst. Danach Portierung zu einem VoIP-Anbieter deiner Wahl. Ist natürlich die Frage, wie es dann mit den Kündigungsfristen bei Freenet ist.

PS: Kann ein Mod dieses mal ins Portierungs-Forum verschieben?!
 
Normalerweise ist mit der vertraglich vereinbarten Kündigung auch die Verwendung der Rufnummern zu definieren. Ich kenne jedoch einige Fälle bei der Deutschen Telekom, in denen nach Aussprechen der Kündigung und Bestätigung durch die Deutsche Telekom noch ein Portierungsauftrag durch einen neuen Provider korrekt abgewickelt wurde, da Rufnummern erst mit Beendigung des Vertrags wirklich unwiederbringlich verschwinden.

Ich würde also empfehlen, schleunigst per sipgate (wenn das Deine Wahl ist) die Portierung nachzureichen, damit für den Fall, daß die Portierung durchgeführt werden kann, diese auch erfolgt. Es ist nicht mehr viel Zeit bis zum 23.10. und das benötigt ja auch Vorlauf. Im schlimmsten Fall sind die Nummern tatsächlich weg, da nicht mit Kündigungsauftrag portiert.

Verliere also keine Zeit durch Diskussionen mit Freenet, sondern starte den Vorgang der Portierung unmittelbar bei Deinem neuen VoIP-Provider.

--gandalf.
 
Hallo,
ich hab da auch mal ne Frage bzgl. Sipgate und wechsel zu O2.
Ich habe noch bis 19.01.10 Arcor/Vodafone
Werde wahrscheinlich zu O2 wechselen da mich das Gesamtpaket (Family&Office Flat) reizt.
Nur möchte ich wissen was sinvoller ist,
Momentane Rufnummer(n) zu O2 portieren und über Sipgate neue Rufnummer(n) beantragen, oder momentane Rufnummer(n) zu Sipgate portieren und neue Rufnummer(n) bei Vertragsabschluß über O2 beziehen.
Bitte auch um kurze Info, WARUM ??
Danke
 
Genau das ist der Fall.
Portierung per FAX nachgereicht und nach 2 Tage kommt schon die Bestättigung:
Sehr geehrter Herr Zhelyazko,

vielen Dank fuer Ihren Portierungsauftrag.

Wir freuen uns, Ihnen einen Termin f?r die Durchf?hrung Ihrer Portierung 48145 mitteilen zu k?nnen.

Ihre SIP-ID: 8126681
Ihre Portierungs-ID 48145
Portierungstermin: 2009-10-23 00:00:00
portierte Rufnummern: 4969xxxxxxxxx, ..................
Zu dem genannten Termin wird Ihre Rufnummer in unser Netz portiert.
Ab diesem Zeitpunkt werden alle auf dieser Rufnummer eingehenden Anrufe zu Ihrem sipgate Endger t durchgestellt.

Infos zur einfachen Konfiguration Ihres Endger ts finden Sie im sipgate Hilfe-Center.


Mit freundlichen Gruessen
############################
Also zum Gluck alles noch gut gelaufen. Danke für ausführliches und professioneles Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentane Rufnummer(n) zu O2 portieren und über Sipgate neue Rufnummer(n) beantragen, oder momentane Rufnummer(n) zu Sipgate portieren und neue Rufnummer(n) bei Vertragsabschluß über O2 beziehen

mit diesen Gedanken habe ich auch gespielt (auch schon vom Kündigung des Freenet einfach so zum Sipgate meine RUfnummer zu portieren - weil eben unabhändig von DSL), nun mit dem Unterschied das ich nichts zu O2 portieren könnte. Wenn ich aber könnte, würde ich mich trotzdem für einen unabhängigen von DSL entscheiden wie Sipgate, dus.net und so weiter. Damit bin ich in Zukunft sicher, das ich nichts mehr portieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur möchte ich wissen was sinvoller ist,

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Wenn man eine Nummer zu Sipgate portiert, bleibt sie einem für immer und ewig erhalten. Das ist der einzigartige Vorteil. Ich muß nicht einen neuen Vertrag machen, sondern kann auch mal ein paar Monate kein DSL haben und auf bessere Angebote warten. Habe ich ann einen neuen Vertrag, kann ich die Nummer wieder aktivieren. Ist doch super.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Thema nochmal aufzugreifen: Wenn man eine Nummer zu Sipgate portiert, bleibt sie einem für immer und ewig erhalten. Das ist der einzigartige Vorteil. Ich muß nicht einen neuen Vertrag machen, sondern kann auch mal ein paar Monate kein DSL haben und auf bessere Angebote warten. Habe ich ann einen neuen Vertrag, kann ich die Nummer wieder aktivieren. Ist doch super.

Gruß Micha

Auch wenn keine DSL vorhanden ist, kann man auch über UMTS noch erreichbar sein und auch telefonieren. Außerdem braucht man (oder sogar nicht kann) die Nummer aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn eben kein Client angemeldet ist ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.