Umzug, bestehender oder neuer Vertrag ...

yachia

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier. Ich habe nach diversen Stichworten im Internet gesucht und bin immer wieder auf dieses Forum gestossen. Daher meine Anmeldung hier.

Meine Situation - meine Fragen:
Ich wohnte bisher alleine, muss aber auf Dauer gesehen untervermieten. Bisher hatte ich einfach kein Festnetzanschluss, da nie zuhause ... Aber jetzt, wo es mit der Untervermietung losgeht, habe ich mir den Call&Surf Comfort der Telekom beantragt. So können meine Untermieter mit einer Flatrate telefonieren und surfen.
Und prompt hat mein erster Untermieter bereits eine FritzBox mit Vertrag (weiss gerade nicht, bei welchem Anbieter), noch ca. 1 Jahr gültig. Was nun? Kleiner studentischer Geldbeutel des Untermieters und meiner ist auch kaum grösser. Daher hatte ich ja bisher mit dem Festnetz gewartet, bis der erste Untermieter einzieht.
Welche Möglichkeiten haben wir?
- FritzBox-Vertrag kündigen, sofern das überhaupt geht?
- FritzBox samt Vertrag doch irgendwie für den Mieter nutzen (und ich zahle den Call&Surf Comfort halt alleine, wozu ich aber ausnahmsweise bereit wäre, da eh befristetes Untermietverhältnis, also zeitlich absehbar)?
- Was wäre gewesen, wenn mein Untermieter nicht zu mir gezogen wäre, sondern alleine in eine Wohnung? Hätte er dann einen neuen Telefonanschluss beantragen müssen? Evtl. mit entsprechenden Kosten?
- Es gibt angeblich eine zweite Anschlussleitung in diese Wohnung, könnte dann der Untermieter hier selber sich um seine Telefon- und Internetangelegenheiten kümmern und sich so einrichten, dass er möglichst wenig Kosten hat?

Sorry, ich blicke halt nicht durch, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen?

yachia
 
Herzlich willkommen im Forum.

Hättest dich besser mal vor der Beauftragung des Call&Surf Comfort informiert.
Da gibts deutlich günstigere Alternativen.

Wenn der Untermieter selbst einen Call&Surf Comfort hätte, käme er (vermutlich) vorzeitig aus seinem Vertrag raus, wenn er zu einem anderen Call&Surf Comfort Kunden zieht.

Den Vertrag mit seinem Altprovider wird er auch erfüllen müssen. Je nachdem, was er da im Bestand hat, könnte er aber evtl. günstiger kommen, wenn er kündigt und weiter bezahlt als seinem Altprovider den Umzug zu melden.
Das dürfte aber mittlerweile auch schon zu spät sein.

Wenn dein Untermieter nicht zu dir gezogen wäre, hätte er nicht zwingend einen Telefonanschluss beantragen müssen. Vielleicht zieht er ja mit einem Komplettanschluss um.

Wenn es eine 2. (freie) Anschlussleitung in die Wohnung gibt, kann er wenigstens seinen Anbieter mitnehmen, falls es technsich realisierbar ist.
 
Hallo,

Hättest dich besser mal ...
Ja, klar, hätte ... Aber das ist jetzt gelaufen und letztendlich war es eh meine Entscheidung. Wollte nur dem Untermieter entgegenkommen.

Den Vertrag mit seinem Altprovider wird er auch erfüllen müssen. Je nachdem, was er da im Bestand hat, könnte er aber evtl. günstiger kommen, wenn er kündigt und weiter bezahlt als seinem Altprovider den Umzug zu melden.
Das dürfte aber mittlerweile auch schon zu spät sein.
Du denkst hier an irgendwelche Kosten wegen vorzeitiger Kündigung oder so? Wenn ja, das hatte ich auch schon im Hinterkopf und da kann ich nix dafür, wäre der Studi in eine WG gezogen, hätte er womöglich das gleich Prob gehabt, und hier bei uns musste nehmen, was Du bekommst. Die WG nicht nur nach Uninähe, Kosten, Mitbewohnern etc. auszusuchen, sondern auch noch nach verwendetem Telefonanschluss? Fast undenkbar!

Wenn dein Untermieter nicht zu dir gezogen wäre, hätte er nicht zwingend einen Telefonanschluss beantragen müssen. Vielleicht zieht er ja mit einem Komplettanschluss um.
Ist doch das gleich wie:
Wenn es eine 2. (freie) Anschlussleitung in die Wohnung gibt, kann er wenigstens seinen Anbieter mitnehmen, falls es technsich realisierbar ist.

Also wäre das das einfachste: Er meldet seinen Umzug an und nimmt einfach meine 2. Leitung? Die müsste frei sein.

Sorry, bin eben nicht in solchen Dingen bewandert.

yachia
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.