Alice / Infoscore Inkasso

Ally

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe ein Problem.
Alles hat damit angefangen das die Internetverbinding mit Alice immer schlechter wurde, einmal wurde die Verbindung einfach nur unterbrochen und dann ging gar nichts mehr. Ich habe mich telefonisch bei ALice beschwert und die haben nur gesagt das das evtl. ab und zu vorkommt. Ich habe das dann noch einige monate mitgemacht, bis es mir zu bunt wurde. Ich habe mir einen Internet stick bei der telecom geholt und einen Monat später bei Alice angerufen, das ich eine minutentakt abrechnung wollte. Die Beraterin sagte das dies kein Problem sei ich solle es schriftlich machen, per Post oder per Mail und gab mir auch die Mailadresse. Gesagt gatan, habe ich per Email um eine Minutentaktabrechnung geben, die Antwort dauerte ewig, dann bekam ich eine Mail, das dies nicht möglich wäre. darauf hin schrieb ich das dies mir per Telefon aber gesagt wurde und wenn dies nicht möglich sein möchte ich kündigen. Darauf hin bekam ich ewig erst mal nichts, dann eine antwort, die gar nicht auf meine Frage passte. Ich rief bei ALice an und dies sagte auch der Berater von Alice, das diese Antwort nicht passte. Dann wieder nichts. Ich habe gekündigt und auch die Abbuchung beendet. Darauf hin bekam ich eine Mahnung von Alice. Ich schrieb zurück das ich das Geld nicht zahlen werde, da dies eine Reine abzocke war was sie mit mir gemacht haben. Erst ja sagen dann nein und dann die zeit gut überbrückt da sie sich ewig zeit gelassen haben mit den Antworten. nun haben sie infoscore Inkasso :mad: beauftrag die nun gerichtlich vorgehen wollen, da ich nicht einsehe, für schlechte Leistung, die einen aber zusteht, und dann noch für die monate lange überbrückung das ich schön zahlen sollte aber ich alice gar nicht mehr nutzt nur die Mailbox aber nicht den Internetzugang, da ich das Internet nur noch über den Stick nutzte. :mad: :confused:
Was kann ich tun? Ich sehe es nicht ein das ich für was zahle, was ich nicht genutzt habe, bzw. schon über Monate versucht habe zu ändern, nur nicht möglich war wegen Alice. Muss ich das Geld zahlen oder stehe ich im Recht.?
Ich bin seit 1999 Kunde bei Aol und seit Alice es übernommen hat, hat sich alles geändert und dann noch sowas. :confused:
Vielen lieben Dank im Vorraus.
 
Naja lern für die Zukunft, was die Hotliner sagen ist echt scheiss egal, alles immer scriftlich machen am besten Brief/Fax zunot Email und kündigung am besten eh immer als einschreiben mit rückschein, gilt aber bei allen providern/mobile funk anbietern usw nicht nur bei alice.
 
Hallo,

die Situation ist kompliziert. Erst mal hattest du einen gültigen Vertrag, bist also dazu verpflichtet, das Geld zu zahlen. Die Zahlung einzustellen war ein großer Fehler. Das Inkasso Verfahren läuft, und auf den Kosten dafür wirst du auch hängen bleiben.

Wegen der schlechten Leistung hättest du anders vorgehen müssen. Zunächst scheinst du nicht sonderlich konsequent gewesen zu sein, sonst hätte sich der Prozess nicht über Monate hingezogen. Du hättest schnell und Konsequent schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen müssen. Das ist laut AGB und gültiger Rechtsprechung erforderlich. Nur über dieses Vorgehen und eine lückenlose Dokumentation der Störungen hättest du dann von Alice dein Geld für die Zeit der Ausfälle zurückverlangen können.

Für die Kündigung hättest du auf jeden Fall auf eine entsprechende Bestätigung bestehen müssen, in der auch das Vertragsende angegeben ist. Da du die Sache mit der Fristsetzung nicht eingehalten hast, ist eine Kündigung frühestens zum Ende der Vertragslaufzeit möglich, keine Sonderkündigung. Deshalb auch die Probleme nach der Einstellung der Zahlung.

Jetzt würde ich dir raten, einen Anwalt zu nehmen, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast. Du hast schon zu viele Fehler gemacht, da ist professionelle Hilfe erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
alice Infoscore inkasso

danke für die Antwort, aber bei uns nen guten Anwalt zu finden und der sich dann noch damit ausskennt ist schwer. dann habe ich evtl. alleine bessere chanchen :gruebel:
Naja ich hab so oft angerufen Briefe geschickt und Mails und einfach kein Erfolg.Ich habe ja geschrieben wenn dies nicht möglich ist dann kündige ich hiermit den Vertrag, aber sie wollen noch das Geld nach dem Zeitraum der Kündigung. Dann haben die gekündigt und ich auch zur gleichen Zeit. Nun soll ich aber jetzt obwohl sie schon 3 Monate quasi geschenkt bekommen haben nochmal 3 weitere zahlen+Inkasso.
Woher soll ich das GEld nehmen bin alleinerziehend und verdien nicht die Welt, reicht gerade zum leben aber mehr nicht.:confused:
 
Hallo,

danke für die Antwort, aber bei uns nen guten Anwalt zu finden und der sich dann noch damit ausskennt ist schwer.
Das ist normales Vertragsrecht, damit kennt sich jeder Anwalt aus. Aber bedenke die Rechtschutzversicherung! Sonst wird der Anwalt schon sehr teuer. Den musst du nämlich bezahlen!

Naja ich hab so oft angerufen Briefe geschickt und Mails und einfach kein Erfolg.
Das hört sich schon schlecht an. Zumindest Kündigungen sollte man per Einschreiben mit Rückschein verschicken, dann hat man einen Beweis, dass sie angekommen ist.

Ich habe ja geschrieben wenn dies nicht möglich ist dann kündige ich hiermit den Vertrag
Tut mir leid, aber das hört sich einfach grauenvoll naiv an. Eine "bedingte Kündigung", "wenn ... dann ...". Das kann gar nicht funktionieren.
Klare und einfache Anweisungen, immer nur ein Sachverhalt pro Schreiben. Fordere zunächst die Vertragsumstellung ein, bei negativer Bestätigung zum nächsten Zeitpunkt kündigen. So wäre es richtig gewesen. Momentan hört sich das für mich so an, als ob die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit akzeptiert wurde. Damit musst du auch bis zum Ende der Vertragslaufzeit zahlen.

Und wie oben schon geschrieben: Wegen der Ausfälle schriftlich per Einschreiben eine Frist setzen (14 Tage + Brieflaufzeit), falls sich nichts bessert, fristlos kündigen. Dazu Beweise sammeln, dass die Störung wirklich vorlag.

aber sie wollen noch das Geld nach dem Zeitraum der Kündigung. Dann haben die gekündigt und ich auch zur gleichen Zeit. Nun soll ich aber jetzt obwohl sie schon 3 Monate quasi geschenkt bekommen haben nochmal 3 weitere zahlen+Inkasso.
Ja, und ich fürchte, sie sind im Recht. Wichtig ist, dass man in einem solchen Vertragsverhältnis die erforderlichen Prozesse einhält.
Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Wo kämen wir hin, wenn trotz gültiger Verträge jeder machen könnte, was ihm beliebt?
 
Ich habe gekündigt und auch die Abbuchung beendet.
In welcher Schriftform erfolgte die Kündigung? Fax, Post, Email? Ich verstehe das Problem nicht. Eine Kündigung z.B. per Fax mit Sendebericht, per Einschreiben mit Rückschein oder per signierter Email mit Empfangsbestätigung ist in jedem Fall gültig.
 
Hallo,

eine Kündigung bedeutet aber nicht das unmittelbare Ende des Vertrages. Selbst wenn die Kündigung akzeptiert wurde, heißt das nicht, dass sie umgehend die Zahlung einstellen kann. Deshalb war der Hinweis auf die Kündigungsbestätigung mit Angabe des Vertragsendes schon sinnvoll.
 
Hallo!
Danke für die vielen Antworten.
Die Kündigung was per Post mit Einschreiben, dies würde mir auch von Alice bestätigt, das er ankam. Ja war naiv , geb ich zu aber ich hab halt immer gehofft das sich alles regelt:noidea:, aber das sie einen nur hinziehen das man schön weiterzahlt :spocht: ist mir zu spät aufgefallen.
War ja fast 10 Jahre lang Kunde und zufrieden aber nachdem es Alice übernommen hat lief alles irgendwie schief, auch wenn es angeblich die gleichen Mitarbeiter sind.
Hatte schon mal ein Problem mit AOL da hatte ich angerufen und dann wurde mir noch 10 ¤ gutgeschrieben, da ich unnötige Kosten hatte, aber seit ALICE das ganze in der Hand hat, Kundenberater sind unfreundlich, und haben plötzlich keine Ahnung mehr von dem was sie tun.
Naja hab dann scheinbar die A-Karte gezogen. Vielleicht lassen sie sich ja mit ein mit Kostennachlass oder so. Hab ja selbst nichts zum lLeben ,da es grad so reicht. Ja sowas interressiert die ncht das wiess ich.
Nochmals Danke
 
Hallo,

wann ist denn nun dein Vertrag zu Ende? Hast du das denn mittlerweile herausgefunden?

Mit den Leuten freundlich zu reden hilft sicher am ehesten weiter. Allerdings hast du durch das Inkasso-Verfahren den Spielraum für Kulanz natürlich schon deutlich reduziert.
 
Ally schrieb:
Darauf hin bekam ich eine Mahnung von Alice. Ich schrieb zurück das ich das Geld nicht zahlen werde, da dies eine Reine abzocke war was sie mit mir gemacht haben. Erst ja sagen dann nein und dann die zeit gut überbrückt da sie sich ewig zeit gelassen haben mit den Antworten. nun haben sie infoscore Inkasso beauftrag die nun gerichtlich vorgehen wollen,

Klar hast du durch das sofortige Einstellen der Zahlungen nicht gerade beste Voraussetzungen geschaffen, die Angelegenheit friedlich aus der Welt zu schaffen.

Wenn der Ablauf aber so stimmt, wie du eingangs geschrieben hast, brauchst du wenigstens die Inkassogebühren nicht zu bezahlen, denn da du den Zahlungsunwille bekundet hast, hätte Alice das ganze zwar zu einem Rechtsanwalt geben dürfen, nicht aber zu einem Inkassobüro, welches nur geeignet ist, die Kosten in die Höhe zu treiben. Damit hat Alice gegen die Schadensminderungspflicht nach § 254 BGB verstossen und kann die Inkassogebühren selbst tragen.
Solltest Alice darauf hinweisen und versuchen, einen Weg zu finden. Ohne oder besser mit Anwalt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.