Welcher Router (Fritzbox) für VDSL bei der Telekom?

gdogg2003

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mich jetzt durch dieses und diverse andere Foren gequält, bin mir aber noch nicht wirklich sicher, bzw. schlauer als vorher:

Möchte einen VDSL 50 Anschluss bei der Telekom beantragen, jedoch bieten diese ihre dazu passenden Speedport Router (Speedport W 722V und Speedport W 920V) nur gegen einen monatlichen Mietpreis von 2,95 ¤, bzw. 3,95 ¤ an. Außer man kauft diese direkt für 149,99 ¤, bzw. 199,99 ¤.

Da ich die letzten Jahre aber sehr gute Erfahrungen mit der Fritzbox gemacht habe (verschiedene Modelle), so würde ich diese gerne bevorzugen.
Die neue AVM FritzBox Fon WLAN 7390 ist ja noch nicht erhältlich, wäre aber wohl erste Option. Nun habe ich aber mehrmals gelesen, dass die VDSL-Verbindung der Telekom über diese Fritzbox(en) nicht laufen soll!
Ist da tatsächlich etwas dran? Was wären Alternativen?

Besten Dank schonmal...


\\edit:

Bin eben testweise mal den Bestellprozess durchgegangen, indem in einen neuen Anschluss beantragt habe (was bei mir tatsächlich auch der Fall wäre).
Dabei konnte ich nun den Speedport W 722V für 89,99 ¤ kaufen (siehe Anhang), also um einiges günstiger als die angeworbenen 149,99 ¤ (siehe mein Text oben). Mhh, jetzt bin ich eigentlich noch mehr durcheinander als es eh schon der Fall ist. Jedenfalls wären gut 90 ¤ ja eigentlich ok, vorausgesetzt, dass die Kiste was taugt. Wobei es auf der anderen Seite unverständlich ist, warum der Router nicht mehr kostenfrei dabei ist, zumal man ja einen 2 Jahres-Vertrag abschließt. Wenn es sich um einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit oder 12 Monaten handeln würde, könnte man es ja verstehen...naja.
Jedenfalls bevorzuge ich noch immer die Fritzbox, ist mir eben halt so aufgefallen.
 

Anhänge

  • SpeedportW722V.jpg
    SpeedportW722V.jpg
    117.2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Moin....

Also die 7390 wird VDSL beherrschen nur würde ich nicht mit einem Preis unter 200,-¤ rechnen.
Alle anderen derzeit rei erhältlichen Fritz Boxen können kein VDSL. Es gibt zwar noch die 7570 welche ebenfalls VDSL beherrscht nur bekommst Du die nur bei Vertragsabschluss mit 1&1.
Was nun den Speedport 722V angeht, kann ich nichts sagen da ich das Ding nicht habe. der 920V werkelt hier an meinem VDSL Anschluss ohne Probleme und lässt sich mit ein wenig Handarbeit zur 7270 umflashen.
Beide Telekom Geräte stammen ja aus dem Hause AVM.

Es gibt auch noch die Möglichkeit eine Fritz Box hinter einem preiswerten VDSL Modem zu betreiben. Dieses Modem wäre dann ein Speedport 300HS welches in der Bucht derzeit für um die 40,-¤ gehandelt wird.

Gruss
 
Der Speedport W 920V würde mich nun auch interessieren, zumal die Möglichkeit des Flashens besteht. Sieht aber wohl so aus, dass man diesen nicht vergünstigt bekommt, wie eben der Speedport W 722V. Würde dann wohl gute 200 ¤ kosten, was ich für dieses Gerät aber etwas zu viel halte.

@ sunyracer: Hast Du deinen 920V gemietet oder gekauft? Falls gekauft, hast Du ihn vergünstigt bekommen?
 
Hallo,

ich würde momentan ganz klar auch zum W920V raten.

Vielleicht schaust du einfach mal hier im Flohmarkt, da werden regelm. W920Vs verkauft. Preislich liegen die in der Regel zwar über den 80EUR, die T-O für den 7xxV haben will, aber immer unter den Preisen einer 7270.

Und was das fritzen angeht: W920V nehmen, FW drauf, sich über 7570 freuen. Dauert weniger als drei Minuten.
 
Und was das fritzen angeht: W920V nehmen, FW drauf, sich über 7570 freuen. Dauert weniger als drei Minuten.
Na, das hört sich doch super an und ist eigentlich auch das, wa sich gesucht habe. Bei dir ist es so ja schon im Einsatz wie ich gerade sehe (Signatur). Hättest Du für mich zufällig einen Link mit Beschreibung zur Hand?
Danke schonmal.
 
Welche Beschreibung suchst Du denn? Ich würde auch zum W920V raten, da der mehr Möglichkeiten zum Fritzifizieren bietet als der W722.

Zum einen ist er der einzige Speedport-Router der absolut baugleich mit einer Fritzbox ist, nämlich der FB 7570 und zum anderen bietet das Speedport2Fritz-Script noch weitere Möglichkeiten, aus dem Speedport eine Fritzbox zu machen. Details findest Du in meiner Fußzeile.

Aber für den Anfang reicht es, z.B. mit meinem rukernelTool die Firmware der 7570 auf den Speedport zu flashen.

Happy computing!
R@iner
 
Habe mir nun den Speedport W920V gekauft, da bin ich nun mal gespannt...
Nun fehlt aber erstmal der Anschluss. :-|

Danke schonmal für die Tipps.
 
Wenn du hier im Forum gesucht hättest, hättest du gelesen, dass die Konfig Fritzbox mit vorgeschaltetem Speedport 300HS als VDSL Modem einwandfrei funktioniert.

Den Speedport bekommst du bei der Bucht für ca. 20-25 Euro.

Aber auch ich erwarte heißblütig die FB 7390. 2 GB interner Speicher, Gigabit Switch, hoffentlich richtiges WLAN N, VDSL Modem........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 300HS und ne 7270 sind teurer als ein W920V, von daher verstehe ich Deine Rechnung irgendwie nicht.

Happy computing!
R@iner
 
Ich habe Fritzbox geschrieben, nicht zwangsweise eine FB 7270.

Fritte 7170 bei der Bucht ca. 70 Euro + Speedport 300HS ca. 25 Euro.

Speedport 920 ca. 135 Euro.

Differenz: ca. 40 Euro.

Die FB 7170 anstatt der FB 7270: WLAN N bei der 7270 bringt nicht wirklich nennenswerte Vorteile. Mit der DECT Station der 7270 haben viele User mit Ihren Mobilteilen Probleme. Zumal die FB 7170 3 x FON Anschlüsse hat.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, daher wird Deine Rechnung auch nix, zumal auch niemand hier nach einer billigsten Lösung gefragt hat. Außerdem hat gdogg2003 doch schon gekauft.

Und wer sich heute VDSL zulegt und dann ganze 40 Euro sparen will, ist selber schuld. Mal ganz abgesehen davon daß 2 Geräte Strom schlucken anstatt eines.

Auch finde ich es lustig, wie Du die 7270 schlecht reden willst. Mal ganz abgesehen davon, daß die 7170 bei intensiver Nutzung von VDSL und IPTV zu schmalbrüstig ist.

Und noch lustiger finde ich solche Tipps von jemanden der, wie hast Du geschrieben, "heißblütig" auf eine 7390 wartet. :)

Und ich bleibe dabei. Die derzeit beste und preiswerteste Lösung für VDSL ist der W920V, den man problemlos zur FB7570 umfritzifizieren kann. Von daher hat gdogg2003 alles richtig gemacht :)

Happy computing!
R@iner
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, daher wird Deine Rechnung auch nix, zumal auch niemand hier nach einer billigsten Lösung gefragt hat.
Ist nicht die billigste Lösung. Man könnte auch einen Speedport 701 nehmen, allerdings wäre der recht ungeeignet.

Das Wort "teurer" hab ich nicht geschrieben, sondern Du. Ich habe eine (günstigere) zweckmäßige Alternative vorgestellt.

Mal ganz abgesehen davon daß 2 Geräte Strom schlucken anstatt eines.
Dann müssten wir unsere Videorecorder, Fernsehr, DVD Player, Stereoanlagen alle nachts vom Strom abziehen um Strom zu sparen. Davon abgesehen, schluckt ein Speedport 300HS ganze 7 Watt Strom (zumindest meiner).

Auch finde ich es lustig, wie Du die 7270 schlecht reden willst.
Ich habe die FB 7270 nicht schlecht geredet. Ich habe die Mehrausstattung und deren Nachteile der FB 7270 zur FB 7170 vorgestellt. Letzen Endes rechtfertigt der Mehrpreis nicht die Ausstattung. Da hat die FB 7170 einfach das bessere Preis-Leistungsverhältniss.

Und noch lustiger finde ich solche Tipps von jemanden der, wie hast Du geschrieben, "heißblütig" auf eine 7390 wartet.
Schön, dass du mich so lustig findest :) Wie ich oben beschrieben habe, hoffe ich auf richtiges WLAN N. Aber integr. VDSL Modem, Gigabit Switch (ca. 110 MB/Sek), 2 GB interner Speicher bietet derzeitig kein anderer Hersteller.

...daß die 7170 bei intensiver Nutzung von VDSL und IPTV zu schmalbrüstig ist.
Die 7270 auch, hatte es mal testweise am laufen. WLAN war kaum noch möglich, mein Ping bei einigen Servern ging weit nach oben. Zumal gdogg2003 kein Wort von IPTV erwähnt hat.

Die derzeit beste und preiswerteste Lösung für VDSL ist der W920V
Das ist Geschmackssache und darüber kann man diskutieren.

den man problemlos zur FB7570 umfritzifizieren kann.
So problemlos und einfach ist das Fritzifizieren für einen Anfänger nun auch nicht. Es gibt hier gute Wikis, aber "mal eben" ist das nicht. Da spreche ich aus Erfahrung. Zumal der Router dann jegliche Garantieansprüche verloren hat.

Wie gesagt, die Konfig FB 7170 und Speedport 300HS ist eine Alternative zum Speedport 920, die abzuwägen gilt. Das hat gdogg2003 getan. Ob diese Alternative nun schlechter oder besser ist, liegt im Auge des Users.
 
Es gibt noch viel mehr Unterschiede zwischen der 7170 und der 7270, die auch Dir bekannt sein sollten.

Keine Ahnung, was du mit deiner 7270 gemacht hast, die laufen in meinem Umfeld 2x absolut problemlos an einem VDSL-Modem mit WLAN und alles was dazu gehört.

Und zum Umfritzifizieren bist Du anscheinend auch nicht auf dem aktuellen Stand. Mit meinem ruKernelTool schaffen das ONU in wenigen Minuten ohne irgendwelche Wikis lesen oder gar Linux dazu verwenden zu müssen. Mir ist auch bisher kein Fall bekannt, wo irgendeine Garantie verloren ging bzw verweigert wurde. Mal ganz abgesehen davon kann man genauso schnell wieder die Original-Firmware flashen.

Und die 7390 ist bisher nur Paperware. Ich kenne bisher keinen, der die ausführlich getestet hat. Und wenn ich so denken würde wir Du, würde ich jetzt argumentieren, daß es Gigabyte-Switche und USB-Sticks für ein paar Euro gibt, da brauche ich keine 7390 für 289 Euro. ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Es gibt noch viel mehr Unterschiede zwischen der 7170 und der 7270, die auch Dir bekannt sein sollten.
Welche denn noch ausser WLAN N und der DECT Station?

Keine Ahnung, was du mit deiner 7270 gemacht hast, die laufen in meinem Umfeld 2x absolut problemlos an einem VDSL-Modem mit WLAN und alles was dazu gehört.
Ich meinte das, wenn IPTV aktiv ist als ich es damals testweise hatte. Ansonsten hab ich damit auch keine Probleme.

Ich kenne bisher keinen, der die ausführlich getestet hat.
da brauche ich keine 7390 für 289 Euro.
Wo wird die Fritzbox 7390 für 289 Euro angeboten? Und es kann Sie letzten Endes noch keiner getestet haben, weil noch kein Händler die FB 7390 verkauft.

daß es Gigabyte-Switche und USB-Sticks für ein paar Euro gibt,
Was bringt mir ein Gigabyte Switch, wenn dieser an einen Router angeschlossen wird, der nur 100 MBit tauglich ist? Letzten Endes ist der Router für die IP Adressenvergabe verantwortlich und somit auch der berühmte Flaschenhals. Und die Billig-Angebote für 8 GB USB Sticks für 5,99 Euro kannste wirklich vergessen, die schaffen bestenfalls 3 MB/Sek Schreiben und 6 MB/Sek Lesen. Bis man da mal 500 MB draufgeladen hat vergehen fast 3 Min.

Und zum Umfritzifizieren bist Du anscheinend auch nicht auf dem aktuellen Stand. Mit meinem ruKernelTool schaffen das ONU in wenigen Minuten ohne irgendwelche Wikis lesen oder gar Linux dazu verwenden zu müssen.
Nein, das Tool kannte ich bisher noch nicht. Ich habe mal testweise meine FB 7270 gefreezt. Und das war sehr umständlich mit Linux aufspielen, und und und
Aber nachwievor verliert das Gerät den Garantieanspruch, dessen sollte man sich bewusst sein. Ich will das Fritzifizieren überhaupt nicht schlecht reden, aber so ist es nun mal.
 
Was hat die IP-Vergabe mit nem Gigabyte-Switch zu tun? Die 7270 laufen auch mit IPTV problemlos. Und wirf mal Tante Google oder die Forumsuche an, damit Du alle Unterschiede der 7170 zur 7270 findest. Das wurde alles schon mehrfach durchgekaut.

Und man muß nicht Händler sein um eine 7390 zum Testen zu erhalten. Und zeig mir einen, der seine Garantie verloren hat, wenn er seine Büchse fritzifiziert hat. Alles nur Panikmache.

Und Freetz hat mit Speedport2Fritz auch nicht zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Baustellen. Sorry, aber Du redest von Dingen, wo Du nicht viel Ahnung hast.

Daher ist für mich hier EOD, das wichtigste wurde ja bereits gesagt.

Happy computing!
R@iner
 
Hauptsache du hast die Ahnung :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
Was habe ich denn hier in Rollen gebracht...
help.gif


Bei mir geht es zunächst um den reinen Internet- und Telefonzugang, IPTV ist (noch) nicht geplant. Habe mich für den W920V entschieden, weil ich davon eben sehr gute Eindrücke gelesen habe und dieser mir auch eine DECT-Station bietet, wo ich vorhandene Telefone einbinden kann.
Mit dem "umfritzifizieren" dauert es noch etwas, da werde ich mich hier dann aber auch nochmal genauer durchlesen.

Eins fällt mir dazu aber noch ein:
Wie sieht es mit einer VPN-Verwaltung der umfritzifizieren Box aus?
Steht sowas dann standardmäßig zur Verfügung, oder ist dies immer noch mit tieferem eingreifen verbunden?
 
Nach dem Fritzifizieren mittels ruKernelTool ist die Box entweder eine 7570 oder wenn Du das Speedport2Fritz-Script nimmst, eine 7270. Bei beiden geht das (AVM-)VPN wie Du es von den Fritzboxen vielleicht gewohnt bist.

Wenn Du mehr brauchst, also OpenVPN, dann mußt Du zusätzlich noch Freetz benutzen.

Happy computing!
R@iner
 
Welches Modem wirkt eigentlich aktuell von T-Home mitgeliefert? Es wird doch eins mitgeliefert, oder?
Habe jetzt keine zusätzliche Hardware mitbestellt. Möchte das Modem an meine 7270 anschließen. Oder soll ich lieber 7270 verkaunfe und W920V kaufen?
 
Welches Modem wirkt eigentlich aktuell von T-Home mitgeliefert? Es wird doch eins mitgeliefert, oder?
Habe jetzt keine zusätzliche Hardware mitbestellt. Möchte das Modem an meine 7270 anschließen. Oder soll ich lieber 7270 verkaunfe und W920V kaufen?
Soweit mir bekannt ist, gibt es kein "Standard-Router", da es wohl auch auf das gebuchte Paket drauf an kommt. Ich habe online bestellt und da hatte ich die Wahl zwischen drei verschiedenen Geräten.
Man kann auch angeben, dass man kein Gerät braucht, dann muss man sich aber selbst drum kümmern...


Andere Frage, bezüglich dem flashen:
Kann ich die Box schon im Voraus umfritzifizieren, oder gibt es dann Probleme mit dem ersten Verbindungsaufbau? Meine mal davon etwas gelesen zu haben..!?

PS: Anschluss wird am 02.11. geschaltet (am 18.10. bestellt) :dance:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.