Funktion und Vernetzung: Alice mit Netgear WGR614 und Turbolink IAD 2200 Sphairon?

Centauri39

Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Eines vorweg: Es handelt sich nicht um mein DSL.
Ich versuche nur, die DSL-Funktion eines anderen Users zu verstehen, da ich mit dessen Technik nicht wirklich vertraut bin.

Er hat die im Titel genannte Hardware per LAN (und einen zusätzlichen Laptop per WLN am Router) an einem PC angeschlossen.

Verkabelung:
Wanddose -> Splitter -> Modem -> Router -> PC
,................................................I
I
I
V
Laptop (per WLAN verbunden)

Anm.: Sorry, den "Pfeil" zum Laptop hab ich leider nicht besser hingekriegt, weil die Leerzeichen vor den I´s anscheinend automatisch entfernt werden.

Der Splitter ist nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich vorhanden (leider unbekannt).

Muss er sich damit nun jedes Mal, trotz Routers, erst einwählen oder kann er ähnlich wie bei einer bei anderen Anbietern üblichen Fritzbox, die im Routermodus arbeitet, durch schlichtes öffnen eines Browsers ins Web?

Kann er mit seiner Technik überhaupt PC und Laptop über die Netzwerkumgebung vernetzen (also die Sache mit den freigegebenen Ordnern)? Wenn ja, wie bitte?
 
Also splitter brauch er nicht, der turbolink kommt direkt in die tae dose, daran das telefon und der router an den lan anschluss des turbolinks, den turbolink am besten reseten und als nur modem/iad nicht ald router einstellen, dann den router als pppoe router einrichten und die dsl einwahldaten eingeben. fertige.
 
Hättest Du das bitte noch etwas detaillierter?

Vor allem das hier:

...und als nur modem/iad nicht ald router einstellen, dann den router als pppoe router einrichten und die dsl einwahldaten eingeben.

Wie stellt man dieses Modem entsprechend Deinem Beitrag ein und wie erfolgt die Einrichtung als pppoe-Router (ich möchte ihm möglichst nachvollziehbare Anleitungen bieten können)?

Muss man bei dieser Konfiguration nur noch den Browser öffnen oder braucht man für jede Onlineverbindung eine Einwahl, bzw. die Eingabe von Anmeldedaten?
Ich vermute ersteres, möchte aber sicher sein.
 
Wie stellt man dieses Modem entsprechend Deinem Beitrag ein und wie erfolgt die Einrichtung als pppoe-Router (ich möchte ihm möglichst nachvollziehbare Anleitungen bieten können)?
Das Sphairon IAD 2200 lässt sich nicht als Router einstellen. Es ist ein reines Modem. Die Verkabelung ist nach deiner Skizze auch korrekt (wichtig: LAN1 des Sphairon muss mit WAN des Netgear verbunden sein). Mit diesem Setup (Netgear-Router hinter Sphairon) muss er sich auch nicht jedes Mal einwählen. Die Einwahl erledigt der Router. Dazu müssen die Zugangsdaten im Router hinterlegt sein. Wie man das macht, sollte aus der Bedienungsanleitung hervorgehen.

Muss man bei dieser Konfiguration nur noch den Browser öffnen oder braucht man für jede Onlineverbindung eine Einwahl, bzw. die Eingabe von Anmeldedaten?
Man muss nur noch den Browser öffnen. Wichtig: eine evtl. auf dem Rechner eingerichtete PPPoE-Breitbandverbindung darf nicht als Standardverbindung eingerichtet sein, denn als Verbindung zum Router dient ja eine (W)LAN-Verbindung. Im Prinzip kann man eine solche Verbindung komplett löschen, es sei denn, man hat die Absicht, auch mal unter Umgehung des Routers direkt über das Sphairon ins Internet zu gehen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Vielen Dank!
Ja, so ungefähr hätte ich das auch gemacht, denn es muss ja sicherlich mit den beiden verkabelten Geräten gewissermaßen die geiche Funktionsweise wie bei der Fritzbox rauskommen.

Die Frage hat sich allerdings insofern erledigt, weil der oben erwähnte User inzwischen beschlossen hat, eine einer Fritzbox entsprechende Router/Modem-Kombi nachzubestellen.
 
Die Frage hat sich allerdings insofern erledigt, weil der oben erwähnte User inzwischen beschlossen hat, eine einer Fritzbox entsprechende Router/Modem-Kombi nachzubestellen.
Es gibt bei Hansenet keine "der Fritzbox entsprechende Router-Modem-Kombi", sondern allenfalls Kombigeräte, die gegenüber einer Fritzbox stark eingeschränkt sind. Sollte er dieses Gerät von einem anderen Lieferanten als Hansenet nachbestellt haben, wird er damit nicht glücklich werden, denn das von Hansenet gelieferte IAD muss verwendet werden. Man kann es nicht durch Geräte von Drittanbietern ersetzen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Diese evtl. etwas unglückliche Formulierung sollte eigentlich nur ausdrücken, daß es sich da wohl um ein Gerät handelt, das sowohl Modem als auch Router ist. Mal sehen, ob er er sich noch mal meldet, denn bisher habe ich keine näheren Infos, was genau er bestellt hat.
Es scheint so zu sein, daß er damit von bisher zwei Geräten auf eines umsteigen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.