DSL-G684T-Firmware und ASTLinux?

renne

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

seit 4 Tagen habe ich eine HBX Pro, aber die Firmware ist eine Katastrophe! :-(

- HTTP-Downloads brechen nach 40 MByte ab
- FTP-Downloads brechen nach 580 MByte ab
- Kein ENUM
- Kein IAX2
- Kein FAX-2-USB/MAIL/PS-Drucker
- Kein OpenVPN

Deshalb kam mir die Idee, für Herta die aktuellste DSL-G684T-Firmware zu verwenden und für Horst ASTLinux. Damit wäre ein 1.4er Asterisk mit GUI drauf (oder sogar FreeSwitch :rock:).

Da Horst dann Herta nicht mehr konfigurieren muss, benötigt Horst von Herta ja nur noch noch die öffentliche IP. Herta hat einen UPNP-Daemon, über den Horst die öffentliche IP abfragen kann, statt eine SSH Verbindung zu nutzen.

Stellt sich nur die Frage, wie proprietäre Komponenten unterstützt werden (HFC-S PCI A dürfte keine Problem sein, aber S0-Power, LEDS und FXS/FXO)?

Zur permanenten Speicherung kann der Horst-Flash als /boot und ein USB-Stick als Root verwendet werden (falls der Horst-Flash zu klein ist).

Ideen, Kommentare, Erfahrungen ...?
 
Ich bin nicht sicher, ob so ein Rundumschlag eine gute Idee ist und man sich nicht nur mehr Probleme einhandelt, als man schon hatte.

Kleine Schritte scheinen mir sinnvoller.

Das Fehlen des IAX2 war für mich auch ein Problem. Ich habe es durch Nachinstallation des entsprechenden Moduls gelöst. Dieses wird von dem Development-System eigentlich mitkompiliert, ist nur nicht in der Flash-Version enthalten. Durch Integration in ein kleines Horstbox-Addon auf dem USB-Stick ist es nun permanent verfügbar, zusammen mit einer eigenen, individuellen Asterisk-Konfuration.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.