QoS-Priorisierung für Vigor 2820 Vn gesucht.

jothager

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich telefoniere mit VoIP über Astra2Connect (Filiago), also mit Sat-Modem und als Router Draytek Vigor 2820 Vn. Seit einigen Wochen kann ich damit nicht mehr richtig telefonieren, Filiago gibt an, auf dem Modem eine neue Firmware installiert zu haben. Die Situation:
Ich verstehe Anrufer oder Angerufene ganz gut, die hören aber gar nichts.
Dieser Effekt gilt für meine 3 deutschen VoIP-Accounts, außerdem für den PC (Softphone und Skype). Dagegen kann ich mit zwei italienischen Accounts normal telefonieren.
Filiago schreibt das Setzen von QoS Bits (SIP Priorität: 46, RTP Priorität: 51) vor. Das kann der Vigor nicht. Draytek verweist auf eine generell implementierte Priorisierung von VoIP und die Möglichkeit einer prozentualen Priorisierung bestimmter Dienste und Ports. Bit-Priorisierung kennt Draytek nicht, dafür kann Filiago keine Vorschläge für eine Konfiguration des Vigor machen.

Ich habe jetzt eine FritzBox Fon 7270 installiert, die eine Bit-Priorisierung zulässt. Damit kann ich über VoIP telefonieren, aber nur über die interne Telefon-Funktionalität. Mein VoIP-Telefon und der PC funktionieren damit nicht. Damit will ich mich nicht abfinden und suche eine Lösung, mit dem Vigor und PC über Astra2Connect telefonieren zu können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.