GEMEINSCHAFT - die richtige Lösung für mich?

mko

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich verwende Asterisk schon seit einiger Zeit und möchte nun meine Anlage etwas modernisieren.
Nun überlege ich mir ob ich wie früher statt alles von Hand zu machen, GEMEINSCHAFT verwenden soll.
Daher ein paar konkrete Fragen:
Wird AVM B1 und Eicon Diva 4 BRI unterstützt ?

Können eingehende Verbindungen sowohl via ISDN wie auch via IAX2 Trunk zum VOIP Provider gleichzeitig konfiguriert sein. (habe beides gleichzeitig aktiv)

Kann ich zeitgesteuerte Weiterleitungen realisieren z.B.
Anruf kommt zwischen 18:00 und 24:00 herein - Sprachmeldung: "Ein Teilnehmer wird gesucht" - 12 Sekunden läuten Interne Gruppe (5 Apparate) - 36 Sekunden externe 1. Telefonnummer, 24 Sekunden externe 2. Telefonnummer, 36 Skunden 3. Telefonnummer, schliesslich Voicemail - dabei soll die CallerID des Anrufers auf den externen Telefonapparate ersichtlich sein (und nicht die eigene Firmennummer)

Kann ich mehrere solcher Weiterleitungsrichtlinen definieren und diese einfach umschalten?

Kann die Benutzeranmeldung als Zweitkonfiguration erfolgen ?
Beispiel aus "Featureliste Gemeinschaft" Roaming User meldet sich am Telefon im Besprechungszimmer an - Bleibt dann die Interne Nummer "z.B. Besprechungszimmer 321" erhalten ?

Gibt es ein Handbuch welches einem etwas detailierte Einblicke gewährt als die Infos von www.amooma.de ?

Besten Dank für eure Hilfe und Anregungen

Martin
 
Die Fragen werden bestimmt auf der gemeinschaft-users mailing-Liste beantwortet.

Kurze Antwort: ob die Karten unterstützt werden weiss ich nicht, da wir Gemeinschaft mit Mediengateways und eigenen Erweiterungen (d.h. ein funktionaleres Gemeinschaft als das vom Amooma) nutzen.

Die von Dir gewünschte Konfig ist realisierbar.
 
Hi,

iax ist in der Gemeinschaft leider nicht vorgesehen.
So zumindest die Antwort vom "Chef"


Grüße
Timm
 
Da Gemeinschaft irgendwie kommerziell wird (Business-Edition), gibt es bestimmt bald ein Handbuch. Allerdings kostet das dann bestimmt Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinschaft wird nicht kommerziell, sondern steht weiterhin als OpenSource-Software und unter der GPL kostenlos zur Verfügung!

Man kann sich den Code einfach aus dem Repository nehmen und installieren.

Amooma möchte für die von ihnen bereitgestellte Version von Gemeinschaft (inkl. Installer) eine nutzerabhängige Gebühr berechnen.

Man muss Gemeinschaft aber nicht von Amooma kaufen, sondern kann es selbst installieren, oder sich von anderen Firmen installieren lassen (siehe Gemeinschaft-Ecosystem). Andere Firmen haben z.B. das System erweitert, und bieten funktional mehr als Amooma an.

Es ist allerdings geschickt von Amooma, den Eindruck zu erwecken als müsste man die Software nun kaufen...
 
Das Repository wurde leider geschlossen. Mit Google findest Du auf der Amooma-Website das entsprechende TAR-File mit den Sourcen.

Alternativ: die "kostenlose" Version runterladen die Amooma bereitstellt, und die Sourcen daraus nehmen.
 
Während man bei Amooma/Gemeinschaft vergnatzt ist und die Server dicht macht, ist bei Phonalisa noch alles 100% GPL/Open Source. Deren Fork basiert wohl auf der 2.31.
 
PhonaLisa ist ein Fork. Wie der sich weiter entwickelt bleibt abzuwarten.

Ich würde mir Gemeinschaft aus den Sourcen der kostenlosen Version installieren - da hab ich lizenzkostenfrei den gesamten Funktionsumfang.

Oder jemand aus dem Eco-System fragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.