Berofix und Asterisk ( Gemeinschaft )

ArnulfB

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2008
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
ich habe hier eine Berofix Karte und einen ( Gemeinschaft ) Asterisk server.
Berofix Karte meldet:
I SETUP|INDICATION: port=4, channel=1, dad=1, oad=1xxxxxxx
D INCOMING port:4, channel: 1 src:1xxxxxx dest:19 -- OUTGOING src:"01xxxxxx" dest:"19"
S INVITE|REQUEST: from="01xxxxxxx" [email protected], to= "19" [email protected]
S OK|INDICATION: from="01xxxxxx" [email protected], to= "19" [email protected]
S RESPONSE_UNSUPPORTED_MEDIA_TYPE|REQUEST: from="01xxxxxxxx" [email protected], to= "19" [email protected]
I CONNECT|REQUEST: port=4, channel=1, dad=19, oad=1xxxxxxxx
S RESPONSE_UNSUPPORTED_MEDIA_TYPE|REQUEST: from="01xxxxxxxx" [email protected], to= "19" [email protected]
I DISCONNECT|INDICATION: port=4, channel=1, dad=19, oad=19226971, cause=16 (Normal call clearing)
S BYE|REQUEST: from="01xxxxxxxx" [email protected], to= "19" [email protected]
CDR,26,ISDN:4:1,SIP,1xxxxxxxx,19,"01xxxxxxxx" ,"19" ,09/10/01-12:03:27,09/10/01-12:04:09,09/10/01-12:03:37,09/10/01-12:04:09,ISDN,EVENT_DISCONNECT:16

und auch Asterisk mein Unsupported media type 415.
Was könnte das bedeutet.
Die calls kommen richtig am telefon an, aber sobald man abhebt, geht nichts mehr.
Und beim auflegen, bekommt die berofix karte das auch nicht mit und hält die verbindung weiterhin auf isdn..

kann sich jemand eine Reim drauf machen?

lg
Arnulf
 
Hallo Arnulf,

also es gibt unterschiedliche Ursachen für die Symptome die du beschreibst. Kannst du mir zunächst sagen welche Firmware du drauf hast (Im Webgui: Management->Info)

Zunächst sollten wir klären wie deine sip.conf aussieht. Die Signalisierungsprobleme sind meist auf ein "externip" setting zurückzuführen.

Dann müssen wir uns den kompletten Mediapath anschauen, daran sind einerseits das SIP Fon, der Asterisk Server und schliesslich beroFix beteiligt.

Versuche der Einfachheit halber zunächst alles auf Alaw zu stellen und andere Codecs zu deaktivieren.

Viele Grüße,
Christian
 
es ist alles auf alaw eingestellt.
sipphone, sip.conf und berfix karte.

Berofix support ist recht zackig und hat mir gesagt ich soll die neuerste Version installieren ( ich kann sie nur nicht finden )
1.12 rc4

ich hab 1.12 rc2 installiert.
Der Support hat gemeint es gab probleme mit External ip - genau wie du sagst.
Ich komme erst am Abend dazu das zu testen.

Ich warte momentan auch darauf, dass mir der Support sagt wo ich die 1.12 rc4 Version finde. Leider gibts die nicht einfach so im Download bereich.
Oder hat den Link jemand?

Ich probier das mal durch sobald ich die Firmware Version irgendwo bekomme.

lg
Arnulf
 
Es war jedenfalls externalip.
Das darf nicht eingestellt sein auf der Berofix karte.
Naja nachdem ich sie nicht installiert habe sondern nur das Problem gesucht...

Vielen Dank für die Hilfe.
Das firmware upgrade hat übrigens nicht geholfen.

Am schluss muss ich noch raus bekommen wie man bei Gemeinschaft rufnummern gruppen definiert ( um 0 oder hauptnummer druchzuschalten ).

aber das ist ein eigenes Thema.

lg
Arnulf
 
Man darf das externip setting schon benutzen, dann muss man allerdings das "localnet" setting richtig verwenden.

externip ist ja dafür da, dass Asterisk hinter einem natted Gateway immernoch SIP Verbindungen ins Internet aufbauen kann (vorrausgesetzt alle Ports dafür sind im Gateway geforwarded).

Nun muss man noch das "localnet" setting einstellen, damit asterisk weiss für welche Netze es die "interne IP" und für welche die "externe IP" in ihren SIP Nachrichten verwenden muss.

Ein Beispiel:

Also falls das locale LAN die IP: 192.168.1.0 hat und das beroFix Netz die IP: 10.0.0.0 hat und die externe IP Addresse des Natted Gateways 81.81.81.81 hat, dann würden folgende Settings in der sip.conf sinn machen:

externip=81.81.81.81
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0
localnet=10.0.0.0/255.0.0.0


Viele Grüße,
crich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.