W503V (Typ C) vor FB 7050 und Faxen

Autis

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2009
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

ich bin neu hier und habe ich mich mit einem Problem herumzuschlagen. Die SuFu habe ich schon bedient, habe aber nicht wirklich was gefunden, wahrscheinlich wegen des Mangels als Fachausdrücken.

Zum Problem: Ich hatte bislang eine Fritzbox 7050, bzw. habe diese immer noch. Jetzt habe ich mir Entertain von T-Home bestellt (16+) und habe hierfür meine Fritzbox geopfert, zumal ich 4 LAN-Anschlüsse brauche, die die 7050 nicht hat. Ich habe die 503 ans DSL geschlossen. Hieran sind dann mein NAS, meine Powerlineverbindung ins Wohnzimmer, der PC (XP) und die 7050.

An der 7050 habe ich Telefon und Fax angeschlossen. Der Fritzboxmonitor erkennt die FB auch und meldet mir die eingehenden und ausgehenden Anrufe ordentlich. Den PC habe ich zusätzlich noch über USB mit der FB verbunden.

Über die neue IP der Fritzbox kann ich auch die Einstellungen vornehmen. Die 503 erreiche ich auch über den PC.

Jetzt kommen wir aber zum Problem. Ich kann Fritz!fax nicht installieren. Bei der Installation der neusten Version sagt mir die Installationsroutine "Keine Fritzbox gefunden - Installation wird abgebrochen". Da ich Fritz!Fax lieb gewonnen habe möchte ich dieses nicht missen und weiterhin Faxe direkt aus Word verschicken und auch, wenn ich am Rechner sitze, empfangen, ohne diese immer mühselig einscannen zu müssen.

Könnt ihr mir helfen? Den Speedport würde ich ungerne flashen, da er nur gemietet ist.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

@ admin: Wenn ich im falschen Forum gepostet habe, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, du bist im falschen Forenbereich, denn das hat nix mit dem Speed zu tun

Hier ist alles was du brauchst.

Nun zu deinem Versuch:

1.) schließe deinen PC nicht mit LAN und USB gleichzeitig an die Box sieh Handbuch der IP-Adressen)
2.) gib der Box (LAN A an dem Speed) eine feste IP, kein DHCP!

Nun gibt es zwei Möglichkeiten FritzFax wieder ans Laufen zu bekommen:

a) du änderst mit dem Tool von Pikachu die IP-Adresse der Box, oder
b) du deinstallierst alles von AVM und startest danach die Installations-Exe mit dem Parameter (Leerzeichen)-ip:192.168.178.1 (IP der Box)

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Vielen Dank für die Info. Das USB-Kabel habe ich entfernt.
Ich habe mal versucht die Software mit dem Parameter -192.168.2.109 zu starten. Das ist die IP der Fritzbox hinter dem Speedport. Weder diese noch die originale IP funktionieren. Mit dem Tool findet sich auch keine Fritzbox. Komisch aber, dass ich über den FB-Monitor und die neue IP darauf zugreifen kann.
 
Dann nimm die Box mit der jetzigen IP mal alleine an den PC (und auch am PC alle anderen LAN-Kabel ab).

Dann setz die Box auf Router am DSL (nicht IP-Client) und versuch die Installation noch mal.

Nimm am PC eine feste IP im Bereich der Box ohne Standardgateway und DNS-Server.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.