Alice und VDSL - mein Versuch

axxam

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr,
nach dem in den letzten Tagen die Meldung kam, dass es möglich ist bei Alice VDSL zu schalten, will ich den Versuch wagen.
Ich bin seit etwa ca.3 -4 Jahren bei Alice und bisher sehr zufrieden. Bis her eine 16.000 Leitung und darauf etwa 14.000 als echtes Download zur Verfügung. Nutze auch die mobile Option für die Familie und bin deswegen gerne bei Alice. Auch der Service war bisher aus meiner Erfahrung immer gut. Daher war kein Anreiz, zu einem anderen Provider zu wechseln.

Ich rief bei der Hotline an und habe mich als Interessent für das neue Alice Fun Speed Angebot gemeldet.
Ich wurde darauf an ei nen "wissenden" vermittelt, der mich beriet. Das Produkt sei noch so neu, dass dazu noch nicht alle Mitarbeiter geschult seien.
Der Herr war sehr freundlich und machte mich auf ein paar Umstände aufmerksam. Es gibt zwei negative Aspekte aus meiner Sicht bei der Umstellung:
- Es findet ein Wechsel zur Telekom Leitung statt (logisch). Dieser geht aber einher mit einem 14-tägigen Abschalten meiner Leitung!
Wow, dachte ich, ist aber nicht ohne. Zum Glück braucht hier den Anschluss zurzeit keiner beruflich, ansonsten wäre es ein KO.
- Der Anschluss wird auf "Next Generation" :) umgestellt. Das bedeutet nur noch VOIP. Und für mich weg von der guten ISDN Qualität und meinem Fax über die Fritzbox, die ich noch gerne für wichtige Schreiben nutze. Schade,...

Das Positive: Ich soll eine Fritzbox 7570 bekommen, sehr schön. Freue mich wegen des doppelten Funkmoduls für beide Frequenzen darauf, endlich mehr Speed im WLAN. Kann dann meine 7270 verkaufen,....

Der Wechsel kostet eigentlich 100,-¤. Diese werden aber erlassen, wenn man sich für 24 Monate bindet. Dem habe ich zugestimmt, war ja bisher sehr zufrieden.

Noch etwas sagte man mir: Dass nach der Umstellung bis zum Jahresende keine Änderungen aufgrund der Datenbank an meinem Anschluss möglich seien. Ist ein internes Problem, aber nicht zu ändern.,....

So, kurz nachdem ich eingewilligt hatte, kam eine SMS, dass am 18.11 geschaltet werden soll. Bin gespannt, wann jetzt mein Anschluss gekappt wird.

Gibt es hier andere,die auch den Schritt gewagt haben? Wie weit seid Ihr? Hat der Wechsel geklappt?

Viele Grüße,.. TOM
 
Meine Freundin wollte auch zu Alice VDSL wechseln aber es stören 2 Faktoren:
1. die 7570 mit der Hansenet Firmware
2. dass man auch als Bestandskunde die 100 Euro berappen muss wenn man
nicht einen 2 Jahres Vertrag eingehen will.

Außerdem fand ich das P/L Verhältnis bei 1und1 besser:
- 39 Euro pro Monat über 2 Jahre (wenn man sich schon binden muss)
- wesentlich mehr Features (Handy-Flat, 1000GB Cloud etc.)
- 20 Euro online Startguthaben
- und für mich am wichtigsten: Eine Fritzbox 7390 die sogut wie im original Zustand ist und nicht mit irgendwelcher Providerfirmware vermurkst ist.
 
ist die Fritzbox wirklich "alicisiert"?
Ist es keine handelsübliche Box?
 
Ja das ist sie, die Hotline hat mich extra in die Technikabteilung verbunden und
der Techniker da meinte dass die 7570 sowohl äußerlich als auch innerlich für Alice
angepasst worden wäre sprich statt dem Fritzbox Logo ein Alice Logo usw. außerdem
soll die Experten Ansicht Funktion komplett wegfallen
 
äußerlich wäre egal, aber innerlich finde ich gar nicht spannend.
die expterten-ansicht halte ich für mich zumindest für notwendig.

ist doch alles ein krampf. da freut man sich drauf (und kündigt extra t-home in der widerspruchsfrist), und dann neben den ganzen bereitstellungsproblemen noch andere knüppel. schade alice.
 
nunja...was mit den alten fritzen funktionert hat, sollte doch auch mit der neuen funktionieren :) (zB arcor fritz zur normalen...)

da ich auch vdsl bestellt hatte hab ich diebezüglich mal ne frage:
funktioniert deine kunden-lounge? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die frage darauf abziehlt ob ich über die kundenlounge vdsl bestellen kann: nein, scheint nicht auf.
 
habs ja bestellt :)
komme nur seitdem netmehr in die lounge ;)
 
Also, meine Kunden Lounge funktioniert und mein Auftrag wird auch als "in Bearbeitung, voraussichtlich zum Monatsende" angezeigt.
Kein problem. Was ist denn bei Dir das Problem. Kannts du dich nicht einloggen?

Zur Fritzbox: Das Logo außen stört mich nicht die Bohne, innen bekommt man, so denke ich, auch die normale Firmware mit kleinem Aufwand drauf. Hoffe ich jedenfalls.
Viele Grüße,.. Tom
 
Klingt schon mal ganz gut soweit. Plane ja auch die Umstellung auf VDSL und denke mir, dass es bald auch "angepasste" FWs für die 7570 geben wird. Zumindest hoffe ich das mal.
Habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust auf so nen beschnittenes Teil.
Wenn ich zum WE hin mehr Zeit hab, werd ich mal den Tarifwechsel beantragen. 14 Tage Auszeit hat man mir am Tele auch schon "angedroht" aber man hat mir auch ( mal wieder ) die recht gute Quali meiner Leitung bestätigt. Probleme sollte es daher also nicht geben.
 
is denn schon bei jemandem hier Alice VDSL geschaltet?

Überlege mir auch grad die Umstellung, da vor ca 3 Monaten nen neuer VDSL DSLAM vor meine Haustür gebaut wurde ;)

Die beschnittene 7570 is ja nich das problem, auch wenn ich mir dann eher ne 7390 selbst zulegen werde. 7570 is ja eh nur nen Übergangsmodell, bis die 7390 endlich da is. Letzendlich is das nen Speedport mit AVM Firmware und ohne TCom logo drauf ;)

Erfahrungen sobald hier jemand geschaltet ist wären also nich schlecht, hatte nie Alice, also generell noch keine Erfahrungen mit denen.
 
Also, meine Kunden Lounge funktioniert und mein Auftrag wird auch als "in Bearbeitung, voraussichtlich zum Monatsende" angezeigt.
Kein problem. Was ist denn bei Dir das Problem. Kannts du dich nicht einloggen?

Zur Fritzbox: Das Logo außen stört mich nicht die Bohne, innen bekommt man, so denke ich, auch die normale Firmware mit kleinem Aufwand drauf. Hoffe ich jedenfalls.
Viele Grüße,.. Tom

loginsite wird angezeigt, nach eingabe der daten lädt es auch und dann kommt:
Code:
Fehler
WARTUNGSARBEITEN / INTERNER FEHLER

An unseren Seiten werden gerade Wartungsarbeiten ausgeführt. Dadurch wird die korrekte Anzeige dieser Seite möglicherweise behindert. Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Alice-Team

http://www.alice-dsl.de//kundencenter/export/de/residential/common/errorpages/server_error.html

das jetzt schon seit einer woche ;)

EDIT: nach mehrmaligem anrufen habsch jetz auch keine lust mehr das geld für die hotline zu bezahlen und mach alles per email (36h antwortzeit -.-)
 
Jups, muss mich korrigieren. Habe das gleiche Problem nach dem Einloggen im Kundenbereich.... Liegt das am Wunsch nach VDSL oder ist für alle der Kundenbereich im Moment nicht erreichbar?

@Strohhutdieb: Kann noch keiner haben, weil es erst seit dem 03. 11 verfügbar ist und schätzungsweise 2-3 Wochen daueren wird.
Frag mich mal nach dem 18.11. Das ist der Termin,d er mir per SMS geschickt wurde!

Viele Grüße,.. Tom
 
du hast ja wenigstens n termin bekommen :D

wenn du es mal so treibst:
1) gehst ins kundencenter, logst dich aber nicht sofort ein
2) gehst ma auf irgendein produkt und bestellst es
3) logst dich ein

dann kommst auf ne verhunzte übersicht ;) und wenn du da auf ändern drückst, steht dann im popup: derzeitiges produkt: individualkonfiguration
 
Habs heute auch endlich geschafft den Produkt/Tarifwechsel zu organisieren.
Nun bin ich ja mal gespannt, was dabei herum kommt. Bin ja bisher wirklich
absolut zufrieden mit der Alice.
 
Heute gings weiter:
Gleich zweimal! erhielt ich Briefe mit einer schriftliche Auftragsbestätigung für den 18.11. Soweit stimmt alles. Auch einen neuen Zugang für die Alice Lounge gibt es. Dieses soll wie immer die Hauptrufnummer und als Pw das Geburtstdatum sein.
Habe dieses getestet, funktioniert aber noch nicht :-(. Ok, dann morgen halt noch mal.
Wenn das Datum eingehalte wird, ist die Abschaltzeit zumindest schon mal auf eine Woche verkürzt, bisher geht alles.
Viele Grüße,...

Tom
 
Ich will auch unbedingt VDSL von Alice und bin ebenfalls schon langjähriger Alice-Kunde.
Ich bin sehr froh darüber, dass du hier deine Erfahrungen postest, da ich es mir leider wirklich nicht leisten kann ganze zwei Wochen ohne Telefon und Internet zu sein.

Vielen Dank schon mal an dich! Bin gespannt, wie es weitergeht...
 
Hallo

Habe auch gerade bei der Alice Kundencenter Hotline angerufen und die haben mir gesagt das man bei unserem Anschluß mit einer Leistung von ca.16000 kbit/s bis zu 25000 kbit/s rechnen kann, das kann man aber erst sagen wenn es freigeschalten ist was wirklich ankommt.
Zudem hat der freundliche Herr noch gesagt das wir dann auch über das Glasfaserkabel Telefonieren (so art VOIP), und das dann die Geschwindigkeit beim Surfen einbrechen kann. Schade hätte schon gerne eine richtige Telefonleitung.

Ich warte jetzt noch mal mit der Bestellung ab und schaue mal was da noch kommt.

Gruß Mucki
 
... mit einer Leistung von ca.16000 kbit/s bis zu 25000 kbit/s rechnen kann [...] über das Glasfaserkabel Telefonieren (so art VOIP), und das dann die Geschwindigkeit beim Surfen einbrechen kann.
Also bei einer Bandbreite von über 16k wird ein VoIP Telefonat wohl kaum einflüsse auf deine "Surf-Geschwindigkeit" haben.

Als negativ würd ich das daher nicht ansehen.

Und es ist keine "so art VoIP"-Telefonie, sondern es ist schlicht und einfach VoIP.
Und eine richtige Telefonverbindung ist es auch :)

Mir stellt sich eher die frage, ob bei einer Verfügbarkeit von ca. 16-25 MBit VDSL überhaupt lohnt. Da kannste dir auch nen normalen ADSL 16000er holen und das restliche geld sparen.
 
Mir stellt sich eher die frage, ob bei einer Verfügbarkeit von ca. 16-25 MBit VDSL überhaupt lohnt. Da kannste dir auch nen normalen ADSL 16000er holen und das restliche geld sparen.

Ja das geht aber nicht bei uns....... du bekommst bei uns auf dem Land nur eine 1000 DSL Leitung und kein ADSL keine Ahnung warum???? es heißt das unsere letze Vermittlungsstelle ca. 7-9 km entfernt sei.
Also wäre ne 16000 bzw. 25000 VDSL Leitung schon super, aber mit gefällt das nicht mit dem VOIP.
Bei der Telekomik haste nen richtigen Festnetzanschluß und zahlst im Call&Surf Paket auch nur 44.95 ¤

Gruß Mucki
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.