Welches WLAN Phone für prof. Umgebungen?

detonator

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem WLAN Phone, das in einem professionellen Umfeld (Krankenhaus) einsetzbar ist.
Haben einen Siemens SIP-Server und eine relativ grosse WLAN Infrastruktur (>400 ABGN APs). Wir haben auch mehrere Hundert Siemens WL2 VoWLAN Phones in der SIP Variante, welche aber leider deutlich unter ihren Erwartungen zurück bleiben.
Neben div. Fehlerbildern wie einfrieren, Verbindungsverlusten und Verlust des Registrars trotz IP-Verbindung fehlen dem Telefon leider auch einige nötige Basisfunktionen. Auch die Akkuleistung ist absolut nicht ausreichend (z.t. weniger als 10h, was absolut nicht mehr Zeitgemäß ist).
Da Siemens das Produkt bereits abkündigen will und daher auch keine neuen Features mehr einbaut, benötigen wir Ersatz.
Welches der am Markt befindlichen VoWLAN Phones würde sich dafür eignen?

Nötige Features sind:
WLAN mind. B/G
WPA/WPA2 TKIP
SIP (natürlich)
Zentrales Management / Massendeployment
LDAP Directory abfragen
Es sollte 24h im "Normal"-Betrieb bleiben (Akku)
Laute Klingeltöne habe
Voicemail Nachrichten (auf Server) signalisieren
AUL,RWS und Call Transfer (Auch ohne Melden des Zieles!!!)
Textnachrichten am Display darstellen können (Alarmserver)

Wer hat VoWLAN in seinem Unternehmen und kann mir Erfahrungen mit Endgeräten nennen?
 
Hi,

NOKIA E-Serie (dadurch wird auch perfekte Konvergenz erzielt)
E52


perfekt - WLAN mind. B/G
perfekt - WPA/WPA2 TKIP
perfekt - SIP (natürlich)
perfekt - OMA/OTA CP Zentrales Management / Massendeployment
jain - LDAP Directory abfragen
5-7h Telefonie/3-5 Tage Standby - Es sollte 24h im "Normal"-Betrieb bleiben (Akku)
perfekt - Laute Klingeltöne habe
perfekt - (ob das mit SIEMENS funktioniert? sollte aber!)Voicemail Nachrichten (auf Server) signalisieren
macht doch der Server!? - AUL,RWS und Call Transfer (Auch ohne Melden des Zieles!!!)
jain - Textnachrichten am Display darstellen können (Alarmserver)

Nokia hat hier tatsächlich die perfekteste Integration!

Es gäbe dazu eventuell noch
http://www.businesssoftware.nokia.com/bc_product.php?pid=1766&cid=001000000000000002b1&f=0&c=2
Kann Dir aber nicht sagen, ob das noch aktuell ist!

Edit----
scheint so:
http://www.siemens-enterprise.com/u...nications/Mobility/HiPath-Mobile-Connect.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der Akku Laufzeit: ist in der WLAN Umgebung WMM Power Save verfügbar und auch aktiviert? Klingt mir eher so, als ob dies nicht der Fall wäre.
Vielleicht schaut ihr euch ja die Innovaphone IP72 an - die würden zwar an einer Innovaphone PBX besser laufen (weil voll integriert), aber laufen eigentlich auch als SIP Phones recht gut. Aber auch hier - ohne WMM keine vernünftige Akku Laufzeit!
Von Ascom gibt es die Dinger als IP71 glaub ich - sind sehr robuste Geräte, welche schon mal desinfisziert werden können...
 
Mit den Siemens WL2 VoWLAN ist man jedenfalls in einem Krankenhaus bestens aufgehoben, da "grillt" man sich nämlich sich den Kopf mit.

Auch mit WMM (U-APSD) taugen die Siemens Dinger nichts.
 
Danke für die Antworten.
WMM (U-APSD) ist aktiviert worden, anscheinend schafft es Siemens aber nicht damit Verbesserungen zu erzielen.
Die Infrastruktur ist übrigens auch von Siemens (AP3620).
Nur leider scheint es, als ob mit dem Verkauf des Enterprise Geschäfts (SEN) an die Gores Group, auch alle guten Entwickler das Weite gesucht haben.

Die i75 von Ascom hatten wir im Test: Sie sind extrem klobig, schlecht zu managen und wirken irgendwie "antik". Sie können zwar übergeben/transfer vor Melden und lt. Hersteller auch Textmessages, aber haben dafür wieder andere Mankos. Die Klingeltöne sind auch nicht gerade laut, was sie in lauten Umgebungen schon wieder disqualifiziert. Akkulaufzeit war bei unserem Gerät auch nur geringfügig besser als beim WL2, kann aber auch am alten Akku gelegen haben.

Hatten auch schon ein Nokia E5x Series Telefon im Test. Mit einem speziellen Siemens Softclient lief das ganze auch relativ gut. Nur mit Textmeldungen (weiß gerade nicht welche RFC das abdeckt) kann es bisher auch nichts anfangen. Ansonsten sicher bisher einer der Favoriten.

@Joel: Es klingt als hättest du schon recht viel Erfahrung mit den Siemens WL2 dingern...:boxer:
 
Die Nokia E-Serie kann das "alles" ohne irgendwelche Zusatzsoftware.

Hatte mir mal die Specs von diesem Hipath Mobile Connect Dingens angeschaut....Käse meiner Meinung nach.

Die SIP-Integration von Nokia ist ziemlich perfekt. MWI funktioniert bestens und sollte auch mit dem Siemens-Zeug funktionieren.

Setup erfolgt innerhalb weniger Sekunden per OMA CP over-the-air.
Eine derartig perfekte Konfiguration hast Du noch nicht gesehen.

Alle Anleitungen zum Nokia VoIP-Setup, die man so im Netz findet, kratzen kaum an der Oberfläche der Möglichkeiten.

Zu den alten Siemens Plastikgurken sag ich nix :-Ö
 
Denke das Nokia E52 wird mit unseren Anforderungen am besten fertig.

Für ein paar technikverspielte Leute in Führungspositionen müssen wir noch ein Phone mit ordentlicher Exchange-Synchronisierung finden. Unsere Windows-Admins stehen natürlich auf WinCE Phones ala HTC,usw. Nur damit könnte man die "Gruppenrichtlinien" am besten verteilen.
Wie siehts da mit dem Nokia aus? "Kann" der email Client "etwas"? Oder gibts da Probleme?
 
Die SIP-Integration von Nokia ist ziemlich perfekt. MWI funktioniert bestens und sollte auch mit dem Siemens-Zeug funktionieren.

Gibts hier nicht nen Thread in dem die Rede davon war dass Nokia SIP rauswerfen will auf Druck der Mobilfunkprovider?

Mal abgesehen davon dass Nokias viel zu teuer und damit unwirtschaftlich sind für den angefragten Zweck und Mobilfunk gar nicht gebraucht wird.

Vor DECT/VoiP-Telefonen im professionellen Umfeld ist auch abzuraten, DECT ist unsicher.
 
@detonator.

Mail for Exchange können die Nokias! Von den WM-Geräten würde ich absolut abraten. Für VoIP nicht brauchbar (Für Spielerei: JA, prof. Einsatz NEIN)

Für die Leute im Management das E72!


@woprr

Gibts hier nicht nen Thread in dem die Rede davon war dass Nokia SIP rauswerfen will auf Druck der Mobilfunkprovider?
Ein "sinnloses" Gerücht, mehr nicht ;-) (siehe aktuelle Entwicklung und die der letzten 18 Monate)

Mal abgesehen davon dass Nokias viel zu teuer und damit unwirtschaftlich sind für den angefragten Zweck und Mobilfunk gar nicht gebraucht wird.
Das erklär doch bitte mal im Detail, möglichst mit einer besseren Alternative als Beispiel.

Vor DECT/VoiP-Telefonen im professionellen Umfeld ist auch abzuraten, DECT ist unsicher.
Die Diskussion über "Sicherheit" verschiedener Technologien sollten wir hier ausklammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklär doch bitte mal im Detail, möglichst mit einer besseren Alternative als Beispiel.

Die Diskussion über "Sicherheit" verschiedener Technologien sollten wir hier ausklammern.

-Nur Kabel wegen der begrenzten Reichweiten, Störquellen/-Opfer (Medizinelektronik) und gäbe sowieso Ärger mit den ggfs. "ganzheitlich" denkenden medizinischen Kollegen wegen dem E-Smog durch die vielen Repeater ;) :

-Nein, kann der verantwortlich handelnde Projektleiter nicht, SGB5+10 Datenschutz medizinischer Daten, DECT in einem Krankenhaus ist unverantwortlich:

Ich bin auf der Suche nach einem WLAN Phone, das in einem professionellen Umfeld (Krankenhaus) einsetzbar ist.

Dann stellt mehr Personal ein, dann braucht man nicht hektisch mit dem Telefon an der Birne von Patient zu Patient rennen ;) Vorzeigebeispiel: Schweden.

Unsere Windows-Admins

Schmeisst die raus und stellt qualifiziertes (teueres) staatlich anerkannt diplomiertes IT/TK-Personal ein, die kommen nicht auf solche unqualifizierten Schnappsideen, und spart Euch die teueren Windows-Lizensen mit Linux ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@woprr:
Naja, kann deinen Vorschlägen nicht so recht folgen...

Was hat eine Kommunikationstechnologie mit dem Personalstand zu tun? Schweden ist mir hierbei egal, ich brauche hier ein Telefon. Selbst wenn bei jedem Patienten ein eigener Arzt stehen würde, dann wäre es von Vorteil, wenn diese im 21.Jahrhundert zu mindest telefonieren könnten.

Und auch die Windoof Admins wird man wohl kaum feuern zugunsten einer Technologie, welche de facto bei uns nicht vorhanden ist. Und mit irgend welchen Linux Basteleien möchte ich in einem Krankenhaus auch nicht unbedingt konfrontiert werden. Die Windows/Linux-Diskussion möchte ich aber generell hierbei raushalten, weil sie nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
Investionskosten einer Cisco Anlage sind zu ..............

Neue cisco Telefonanlage

http://www.preis.de/produkte/Cisco-Wireless-IP-Telefon-7920/30766.html

ob man mit den Dingern glücklicher ist
.

Ich habe bislang nur gute Erfahrungen und ohne irgendwelche Abstürze mit Dect Telefone

Ich wprde trotzdem erst einmal ein Nokia e52 im betatest verwenden

Beste Grüße
 
Die Cisco Teile spielten nie eine Rolle.
Erstens uralt (nur 802.11b), kaum features mit SIP (weil Cisco damals wie auch heute skinny bevorzugt) und selbst Cisco damit nicht glücklich war.
Deshalb hat man sie auch schon vor längerer Zeit ersatzlos aus dem Programm genommen.
 
Selbst bei einer vorhandenen Cisco-Infrastruktur hätte ich ein Nokia E-Series empfohlen. (da Unterstützung für Cisco ebenfalls voll integriert)

Natürlich gibt es von Cisco auch aktuelle pure WiFi-Phones, siehe 7925G (EX).

Trotzdem bietet Nokia mit der E-Serie das beste, momentan unschlagbares, Package!

Bezüglich Administration:

Nokia Device Management - Server basierend: geht, würde ich aber nicht emfehlen.

Eleganteste Lösung ist hier: Client Provisioning Over-The-Air

Damit kann alles in einem Zug erledigt werden.

SIP-Konfiguration (SCCP geht auch), MWI, WiFi-Cell-Roaming-Optimierung,
CallerID-Handling, Codec-Optimierung, WLAN-Parameter für die bestehende Struktur,
Lock (SIP-WiFi), Security-Settings, Encryption (TLS/SRTP) muss allerdings von der bestehenden Struktur unterstützt werden, und noch ein paar feine Details.

Resultat: perfektes Setup pro Teilnehmer in weniger als 2 Minuten. Der Teilnehmer/User muss nicht mal zum Admin latschen oder vice versa ;-)



By-the-way: Ich würde mir eine ebenbürtige Lösung eines anderen Herstellers wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben schon eine Afari Server gekauft.
Er wurde zwar installiert, aber ich habe ihn mir noch nicht angesehen.
Kann man auf den Phone eigentlich "Rechte" vergeben?
Wäre interessant um User davon abzuhalten irgend welchen murks auf das Phone zu installieren. Die SIP&Mail Einstellungen sollen von mir einmal vergeben werden, danach sollte man nichts mehr ändern können.
 
Warum Server?

OTA CP ist wesentlich schneller und komfortabler. Der Transport (SMS) kostet halt ein paar Cent. Der User muss nichts fummeln und der Admin braucht die Dinger nicht mal in die Hand nehmen.

Die einzelnen Settings lassen sich mit einem "Lock" versehen.
 
@ Joel: das mit dem Provisioning OTA klingt interessant - was benötigt man hierzu?
 
Mich ;-) Moi ;-) Me ;-)
 
Unsere Entscheidung ist gefallen. Wir werden wohl die Nokias nehmen.
Scheinen wirklich z.Zt. die Beste (und wahrscheinlich das Einzige brauchbare) WLAN Lösung für uns zu sein.

Danke an alle Beteiligten!
Tolles Forum!
 
Und mit irgend welchen Linux Basteleien möchte ich in einem Krankenhaus auch nicht unbedingt konfrontiert werden.

Die "Basteleien" laufen in Kernkraftwerken, Cockpits, bei der Flugsicherung und bei der US-Armee :confused:
Wenn Ihr lieber eine Herz-OP mit Bluescreens, Trojanern und Viren und ohne Echtzeitunterstützung machen wollt dann bitte :(
Meine medizinischen Daten kommen auf keinen Windoze-Server.

Und hier haste ne reiche Auswahl an Wifi VoIP-Phones:
http://www.voip-info.org/wiki/view/VOIP+Phones#WLANorWiFiPhones
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.