Openstage SIP an Fritzbox | Fragen

openstagefreak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
515
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu dem Opengenannten Thema.

Mir ist beim stöbern aufgefallen, das inbesondere LediesH2k ein Openstageexperte zu sein scheint :)

Meine Fragen sind:

1. Kann ich mit einem Openstage Anrufe intern weiterverbinden?

2. Kann ich das intere Openstage Telefonbuch über den Computer verwalten?

3. Weitere Fragen fallen mir bestimmt noch ein ;)

Lg
 
Moin.
1. Das kommt auf das Vermittlungssystem an. An einer Hipath 8000 und Asterisk ja, an einer Fritzbox z.B nein(Rückfrage geht aber und auch Konferenz).
2. Ja, mittels des OpenStage managers
3. für weitere Fragen helfen dir eventuell diese links
OpenStage Manager
OpenStage 60/80 SIP
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

1. Ich habe doch, wenn ich das in der Anleitung richtig gelesen habe im Display die Anzeige Übergabe, muss diese in der TK-Analge aktiviert werden oder taucht diese Anzeige auch auf, wenn das Telefon an der Fritzbox angeschlossen ist?

2. Das heißt, dass das Telefonbuch lokal im Telefon gespeichert ist, und daher unabhängig von der Telefonanlage?

3. Wird mir aus den Anleitungen nicht klar, wird bei einem Anruf im Display die Nummer angezeigt, die der ANRUFER gewählt hat? ALso ich werde unter 123456 angerufen, und bekomme angezeigt das ich unter dieser angerufen werde?

Lg
 
Moin.
1. Anzeige taucht auch in der Fritzbox auf.
2. ja
3. Mindestens wenn das Telefon für mehrere MSN der Fritzbox zugeordnet ist wird der Anrufer wie auch die angerufene Nummer angezeigt. An einer TK-Anlage kann das abweichen.

Gruß
Stefan
 
Hallo

1. Das heißt es könnte theoretisch funktionieren? Oder funktioniert es definitiv nicht?

2. Das ist gut, denn die Fritzbox wird das ja wohl kaum unterstützen :)

3. An einer TK-Analge heißt zum Bsp. Hipath oder? Ich gehe jetzt immer von einer Fritzbox aus. Also wird an dieser 123456 angezeigt als meine Nummer und 0171123456 als Anrufernummer?

Sorry für die vielen "blöden" Fragen, ist mir aber alles nicht soo ganz klar momentan. ;)

Lg
 
1. funktioniert definitiv nicht.
2. richtig.
3. Hipath 8000 oder Asterisk. dafür sind die Dinger offiziell freigegeben und da muss verbinden funktionieren. da gibt es ja auch so was wie eine Bestztanzeige(was bei SIP nicht Standard ist). Bei allen anderen Anlagen kommt es auf einen Versuch an.
Fritzbox: Es stände im Display Ruf für:123456
von: 0171123456.
Ist der Anrufer im Telefonbuch, wird die Rufnummer durch Namen ersetzt, wenn die entsprechenden Einstellungen richtig konfiguriert sind.
 
Moin.
Eh einer meckert, ich weiß, dass man seine Post editieren kann, habe aber lieber neu geschrieben, da dann eine mail an alle Interessenten rausgeht.

Muß mich korrigieren. Auf dem OpenStage wird NICHT angezeigt, welche Nummer angerufen wurde, sondern nur der Anrufer. hab das mit dem MT-D verwechselt.
Sorry
gruß
Stefan
 
Hallo

Also taugt eine Fritzbox wohl eher weniger für mein vorhaben.

Was ist denn Asterisk?

Lg
 
Moin.
Guckst du google oder Wiki.
Asterisk ist eine TK-Anlage für SIP welche auf PC-Hardware läuft und mit entsprechenden Karten oder Gateways erweiter- und/oder kaskadierbar ist. Gibts schon fertig zu kaufen.

Gruß
Stefan
 
Vermitteln an der Fritz!Box könnte inzwischen gehen. Durch die letzte Firmware geht das zumindest mit IP-Gigaset, snom m3 und Grandstream.

Aber was anderes: Wo gibts den Openstage Manager und neue Firmware?
Lässt sich bei Siemens oder Google nicht finden, nur Anleitungen, Wiki und so...

(Hab derzeit ein Openstage 60 SIP)
 
Hallo,

das verbinden an der FBF geht kann ich mit meinem OS 40 bestätigen. Was leider noch nicht geht ist, dass das Telefon merkt wenn ich an anderer Stelle abgehoben habe. Jeder Anruf landet in der Liste. Glaube aber das liegt am OS.

Firmware und Software bekommt man nur über das SEBA Portal. Leider geht Siemens knauserig mit den Zugängen um. Selbst al betreiber einer OpenOffice ME hab ich keinen Acount bekommen.

Guten Rutsch
Jan
 
Was leider noch nicht geht ist, dass das Telefon merkt wenn ich an anderer Stelle abgehoben habe. Jeder Anruf landet in der Liste. Glaube aber das liegt am OS.


Das müsste aber bei allen anderen Telefonen genauso passieren - da auf da das INVITE mit einer CANCEL-message abgebrochen wird. Das Telefon kann daraufhin ja nicht wissen, ob der Anrufer nun aufgelegt hat (weil niemand antwortete) oder aber das Gespräch an anderer Stelle beantwortet wurde.
 
hi

aber gibt es nicht im SIP Standard ein Merkmal das genau das unterscheidet. Mein ISDN Telefon bekommt das ja beispielsweise auch gebacken. Ich glaube die Nokia E-Serie unterstützt dies an der FBF was heißen würde das es ein Problem des OS ist.
 
ok, es gibt dafür die RFC3326 - nur muss man diese nicht anwenden, sondern kann sie auch ignorieren - und das machen die optiPoints/OpenStages hier vermutlich
 
Hallo

Bin nach langer Abstinenz wieder da..

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann ich mit der aktuellen Firmware Anrufe intern über ein IP-Telefon verbinden??

LG
 
Darf ich mal diesen Thread aus aktuellem Anlass hervor holen ?!

Wie kann ich beispielhaft ein angenommenes Gespräch am OS 60 an die DECTs der S0-Bus Gigaset TK weiter leiten oder verbinden? Menü - Rückfrage und dann...?? **9 oder was wäre die richtige Prozedur?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
 
Das Thema ist zwar schon uralt aber dennoch ein paar Infos dazu:

OS 40/60 mit v2r1:
intern weiterverbinden geht über "Rückfrage" und dann die interne Nummer, funktioniert aber nur wenn man mit dem internen Gesprächspartner spricht und dann auflegt. Blind Transfer geht nicht. Keine Fehlermeldung bei der Übergabe

MWI-Taste am OS60 signalisiert ab und an Nachrichten obwohl diese bereits an einem anderen Telefon abgehört wurden.

Konferenz einleiten und verlassen funktionieren (via Telefonmenü)

OS 40/60 mit v2r2:
Intern weiterverbinden wie oben, jedoch meldet das Telefon bei erfolgreicher Übergabe einen Fehler dass die Übergabe fehlerhaft war.
Interne Rufe können nicht an einen internen Teilnehmer mit einem in-Telefon weitergeben werden.

Blind Transfer funktioniert ab und an.

Bei aktiviertem Tastenton funktioniert die AB-Steuerung nichtmehr.

MWI und Fritzbox: funktioniert auch bei Zugriff mehrerer Telefone auf einen AB, MWI-Taste am OS60 hat keine sporadischen Hänger mehr beim Löschen von Nachrichten (an einem anderen Telefon)
Konferenz einleiten und verlassen funktioniert (via Telefonmenü und/oder programmierte Tasten am Keymodul 40 sowie per Displaytasten)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

aber gibt es nicht im SIP Standard ein Merkmal das genau das unterscheidet. Mein ISDN Telefon bekommt das ja beispielsweise auch gebacken. Ich glaube die Nokia E-Serie unterstützt dies an der FBF was heißen würde das es ein Problem des OS ist.

Sollte das OpenStage seit der V3 R1.35.0 jetzt auch können, Stichwort Call Completed Elsewhere ;)
 
Sollte das OpenStage seit der V3 R1.35.0 jetzt auch können, Stichwort Call Completed Elsewhere ;)

Kleine Frage dazu: Ich sehe in der Anrufliste den Haken dahinter wenn ich den Anruf irgendwo anders angenommen habe. Aber die LED für einen neuen Eintrag in der Anrufliste geht trotzdem an am OS. Gibt es eine Möglichkeit die LED wirklich nur dann angehen zu lassen wenn auch ein Anruf wirklich verpasst worden ist und nicht wenn er woanders angeommen worden ist?

Softwarestand: V3_R1_49_0
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.