Sinus 501V - Headset Steckerbelegung

Kermit23

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
kennt jemand die Steckerbelegung für den Headset-Anschluss? Ich habe nur gelesen, dass Nokia-Headsets nicht funktionieren sollen. Bei den erwerbbaren Headsets ist leider nie der Stecker abgebildet.
Klar ist, dass es ein 2,5mm Klinkenstecker ist. Nur ist es ein 4poliger wie bei Nokia-Headsets oder ein 3poliger wie bei Motorola/Samsung Headsets? Weiß jemand schon die Belegung? Würde mir nämlich gerne einen Adapter basteln.

Danke im voraus,
Kermit
 
Zu der Belegung kann ich leider nichts sagen, aber bestätigen, dass zumindest mein Nokia HS-81 mit dem 501V tatsächlich nicht funktioniert.
Und da es sich dabei um einen 4-poligen Stecker handelt, kann man diesen denke ich schon mal ausschließen.
 
Nein, es ist vermutlich ein 4poliger! Ich habe gestern einen 3poligen schon in allem möglichen Belegungen ausprobiert. Ich konnte bei keiner Belegung auch nur etwas hören. Oder muss man das Headset am Telefon irgendwo erst einschalten? Ich habe zumindest nichts gefunden.
Einen 4poligen habe ich aber leider nicht hier zum Testen
 
Ich hab hier ein Hama Headset (Bestellnummer: 40619) für Telefone. Funktioniert prima mit dem Sinus 501V. Bei dem Stecker handelt es sich um einen 3poligen 2,5mm Klinkenstecker. Die Belegung hab ich mal durchgemessen:

--------| GND|SPK|MIC
--------|===|===|===)
--------|

Verständlich?
Lieber nochmal textuell ;-)

Von Links nach Rechts:
außen Links das Steckergehäuse
GND - Masse (Ground)
SPK - Lautsprecher des Headsets (Speaker)
MIC - Mikrofon (Microphone)


Hinweis: Masse vom Lautsprecher und dem Mikrofon liegen zusammen auf GND.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Seltsam, diese Belegung müsste ich auch schon probiert haben. Das bei einem 3pol. Stecker GND gemeinsam genutzt werden muss, war mir auch schon klar. Werde es gleich noch einmal probieren.

Vielen Dank für Deine Mühe,
Kermit


Nachtrag: Da höre ich absolut nichts. Frage: Verschwindet der Ton am Telefon-Lautsprecher, wenn Du das Headset einsteckst? Vielleicht ist mein 3pol. 2,5mm Klinkenstecker zu kurz? Meine Klinke ist ca. 11,X mm lang. Oder gibt es am Telefon noch irgendwo eine Option, womit man das Headset erst einschalten muss?

Nachtrag2: So, jetzt funktioniert es. Das Telefon schaltet wohl erst auf Headset um, wenn es auch das Mikrofon erkennt! Ich habe versucht erst mal nur den Hörer anzuklemmen und das hat das Telefon wohl noch nicht als Heasset erkannt. Danke noch mal für die Belegung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.