[Frage] Tapi und Windows 64-bit Systeme

brainfruit

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir betreiben eine Elmeg ITC88 Telefonanlage mit Voip-Modul.
Im Zusammenhang mit Arbeitsplatz-Neuanschaffungen testen wir momentan Windows 7 64-bit Arbeitsplätze. Leider ist jedoch der Elmeg-Tapi-Treiber nur für 32-bit Systeme verfügbar.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung damit gemacht oder kann mir eine Alternative empfehlen?

Grüße,

brainfruit
 
Soweit ich mitbekommen habe sind neue TAPI-Treiber in der Entwicklung auch 64bit-Versionen, wann diese aber verfügbar sind, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht mal eine Mail an [email protected] schreiben, vielleicht haben die ja schon eine Beta
 
Hallo zusammen,

auch ich habe mich mit der Elmeg / Funkwerk + Windows 64 Bit - TAPI - Treiber - Problematik beschäftigt. Hier der aktuelle Stand direkt vom Funkwerk-Support:

- Für die ICT-Serien sollen angeblich 64 Bit - TAPI- Treiber entwickelt werden (Zieltermin: ca. 2. Quartal 2010), die sich in Verbindung mit dem Modul VoIP-VPN-Gateway nutzen lassen.

- Für die Elmeg T484 und das Systemtelefon CS 410 sind keine 64Bit - TAPI-Treiber geplant.


Ich halte die Reaktion der Hersteller, hier von Funkwerk, für ein absolutes Unding! Alle modernen Rechner und zukünftigen Betriebssystem werden nur noch mit 64 Bit - OS ausgeliefert. Soll ich jetzt eine neue Telefonanalage und neue Telefone kaufen, nur weil ein Hersteller "keine Lust hat" zeitgemäße Treiber bereitzustellen? Ich bin mit meiner TK-Anlage sehr zufrieden und bin deslhalb über den Hersteller maßlos enttäuscht. Für mein Dienstnotebook habe ich mich nur deshalb für "Windows 7 32 Bit" entschieden, damit ich zumindest die nächsten 2-4 Jahre Procall (Telefonieanwendung) mit meiner Elmeg / Funkwerk T484 weiter nutzen kann. Und bei 4 GB Arbeitsspeicher war das keine sinnvolle Entscheidung!

Ich hoffe, dass noch andere Kunden auf Funkwerk einwirken, im Bereich Treiber-Entwicklung etwas aktiver zu werden.

Nur wenn der Vertrieb merkt, dass Funkwerk EC seine Produkte nicht ohne passende 64-Bit-Treiber verkaufen kann, ist eine entsprechenden Entwicklung denkbar!


Viele Grüße
Holger
 
Hallo,

auch wir sind von Funkwerk bezüglich Treiberentwicklung sehr enttäuscht! Wir betreiben einen SBS 2008 64Bit und wollten diesen per CAPI an die Elmeg anbinden und somit den Fax-Server (mit Hilfe eines zusätzlichen Tapi Service Provider) betreiben.
Auch hier die Aussage von Funkwerk: "64Bit Treiber gibt es nicht und sind auch nicht für die Entwicklung geplant." Toll, oder???

Auch unsere jetzige Alternativlösung funktioniert dank Funkwerk nicht 100%ig. Aktuell verwenden wir unseren Bintec R1200 als Voip-Media Gateway und verbinden uns mit "Voip Plugin for Microsoft Fax" über Sip mit dem Bintec. Dieser wandelt alle Fax-Gespräche von ISDN auf Voip bzw. umgekehrt. Leider funktioniert diese Lösung nur mit ca. 80% der "Fax-Partner"; bei den anderen kommt keine Fax-Übertragung zustande. Wegen dieser Problematik hatten wir schon über mehrere Wochen mit dem Bintec Support versucht das Problem zu beheben; aber auch hier: KEIN Erfolg...

Es ist schon ein echtes Armutszeugnis, dass ein Hersteller, der für seine Produkte richtig gutes Geld verlangt, bei der Bereitstellung von fehlerfreier und vor allem aktueller Software (64Bit) so hinterher ist...

Und wo wir doch gerade bei Funkwerk sind: kann mir jemand hier weiterhelfen??

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212533
 
Fax zwischen bintec R1200 und Voip Plugin for Microsoft Fax

Hallo baumschule,

wenn ich dich richtig verstanden habe verwendest du zum Faxempfang momentan das Freeware tool "Voip Plugin for Microsoft Fax" mit dem bintec R1200 VoIP. Dabei wird das Fax über ISDN empfangen und dann durch das Media Gateway auf SIP / T.38 umgewandelt damit es der "Voip Plugin for Microsoft Fax" wieder in ModemSignale für das Microsoft fax umwandeln kann.

Ich hatte in einer solchen Lösung mit der X-Capi gespielt was gut funktioniert hat. Die Xcapi ist aber auch sehr ausgereift.

Wenn ich die Problematik mit dem "Voip Plugin for Microsoft Fax" von dir richtig verstanden habe müsste man sich einmal Wireshark traces (zwischen dem bintec R1200 und dem Voip Plugin for Microsoft Fax) ansehen; dort analysieren warum das Fax bzw. die Verbindung nicht angenommen werden kann.

gibt es solche Wireshark-Traces für ein fehlerhaftes fax??
Welche Firmware wird auf dem bintec R1200 eingesetzt?
Ich denke man müsste in diesen Traces eine T.38 Auffälligkeit sehen wenn das Fax fehlschlägt.
Du hast das thema hier noch nicht gepastet ..oder??
 
Hallo,

nein, zu diesem Thema habe ich noch nichts in diesem Forum gepostet.
Die Thematik mit dem Bintec Media Gateway wurde vollkommen richtig verstanden.

Traces wurde von uns auch erstellt und an den Funkwerk Support übergeben.
In den Traces konnte man wunderbar sehen (bzw. hören), wie die Verbindung aufgebaut worden ist und das Fax übertragen wurden (im Erfolgsfall).

Allerdings gibt es 2-3 Nummern, an die über "Voip-Fax" einfach kein Fax gehen will.
Im diesen Fall hat unsere Fax ständig probiert die Verbindung mit der Gegenseite aufzubauen, die aber nie zustande kam. Quasi so, als ob man ein normales Telefon anruft welches nicht dran geht...Ich vermute, dass der Bintec die Gespräche nicht 100%ig sauber übersetzt, und diese somit beim Empfänger nicht als Fax erkannt werden.

Zur Sicherheit und als Beweise haben wir Faxe an diese Nummern über Capifax von einem Win Xp Client geschickt (was natürlich funktionierte) und auch die Traces aufgezeichnet.

Alle Traces, also Voip Erfolgsfall, Voip Fehlerfall und Capi Erfolgsfall wurden an Funkwerk übergeben.

Außerdem hat der Funkwerk Support auch testweise das "Voip Plugin for Microsoft Fax" installiert und versucht ein Fax an eine der problematischen Nummern zu senden. Das hat auch funktioniert; allerdings wurde vom Support nicht der Bintec R1200 verwendet, sondern die bestehende Telefonanlage des Unternehmens.

Ich denke somit, das wir das "Voip Plugin for Microsoft Fax" als Fehlerquelle ausschließen können.

Was bietet mir X-Capi? Stellt mir das "nur" ein Capi-Treiber zur Verfügung oder kann ich damit auch das "Voip Plugin for Microsoft Fax" ersetzen??
 
64bit TAPI/Treiber in Sicht

Hi,

wollte nur auf Grund einer Insiderinfo weitergeben, dass für CS410(U) im Moment 64bit TAPI Treiber entwickelt werden.
Wegen der neuen elmeg hybird wird es auch für T444 und T484 demnächst 64bit Treiber geben.
Das als momentanen Stand (einem funkwerk PM von den Lippen geklaut)!
:cool:

Gruss

MvmmgdA
 
Hallo,
hab auf meinem Windows 7 64 bit Rechner ESTOS TAPI Anwendung zu meiner TR200 im XP-mode seamless eingebunden. Wenig Aufwand und läuft problemlos, bis funkwerk mal mit ihren Treibern so weit ist.
Gruß
 
Hallo Baumschule!

(Auch wenn man ungerne von "Ersatzlösungen" hören möchte, wenn man sich an irgendwas festgebissen hat: )

In meinen Augen sind die microsoftschen Fax-Funktionen erbärmlich. Das Zeug ist von "professionell" meilenweit entfernt. Die wollen eben nur Analog-Faxmodems unterstützen und krüppelig Faxe als Mail-Attachments benhandeln (ohne auch z.B. sinnvolle Statusübersicht).

Mein Tip: Verzichte auf den Fax-Krampf von Microsoft.


Nutze eine vernünftige CAPI-fähige Faxsoftware, z.B. Tobit David.fx (bzw. Faxware zehn).
Die Remote-CAPI von Funkwerk funktioniert hervorragend, auch auf 64-bit-Windows, wenn auch hier nur die 32-bit-CAPI benötigt wird (von David/Faxware).

Zur Not kann man das auch an Exchange anbinden, ich würde aber auf "Stümper-Fax" per Mail-Client (Office Outlook) verzichten, unhandlicher und unübersichtlicher kann man ja eigentlich kaum faxen. Und man sollte ja gerade froh sein, daß man durch David/FaxWare eben nicht "krampf-faxen" muß.

Der David Client zeigt Faxe viel übersichtlicher, das ist für Anwender viel leichter zu kapieren/handlen. Und auch die David/FaxWare-Faxdruckertreiber sind hervorragend in nahezu alle Anwendungen integrierbar.
(Wer einmal den Komfort einer ordentlichen Faxlösung erlebt hat, der möchte das nicht mehr missen bzw. kann nicht mehr verstehen, warum sich Leute mit schlecht gemachtem "Betriebssystem-Beigabe-Hilfsfax" rumquälen.)


Dein Weg der Mehrfachkonvertierungen (MS-TAPI/Faxmodem-Treiber->T.38->T.30/V.17/V.29[über ISDN A/D-gewandelt in Digitalverbindung übertragen]) ist m.E. sehr durchwachsen, und genau Deine Fehler sind quasi garantiert. (Das kann man hundertfach im Netz nachlesen.)

Ob die Konvertierungs"fehler" bzw. Übergangsfehler nun im R1200, wo das gesendete Fax von T.38 zu T.30/V.17/V.29 [dann via ISDN] umgewandelt wird, entstehen, oder auf Windows-Seite mit diesem Freeware "Voip Plugin for Microsoft Fax" wo das T.38-Fax erzeugt wird, kann ich schwer abschätzen.


Die T.38->T.38->T.30/V.17/V.29-Konvertierungsfähigkeiten der (verschiedenen) Funkwerk-Media-Gateways habe ich noch nicht wirklich untersucht, weil T.38 eh so eine "Hilfs-Workaround-Lösung für Fax" ist (die niemand mehr zum Level von 100% bringen wird, da Fax am Aussterben ist, also niemand mehr ausreichend Geld für Entwicklungen investieren wird).

Das Leben ist zu kurz für krüppelige Konstrukte. Also mach's lieber gleich richtig.


Probleme würde ich hier aber eher beim Empfang sehen, wo T.30-Analoggekrächtze on the fly in T.38 umgewandelt werden muß. Der umgekehrte Weg (Versand) sollte besser funktionieren (sofern das T.38-Zeug richtig beim Funkwerk-Media-Gateway ankommt), denn hier hat das Funkwerk-Media-Gateway genug Zeit (hoffentlich, mit Pufferung), die digitalen T.38-Daten in T.30-Analoggekrächtze umzuwandeln.

Da Du offenbar mehr beim Versand Probleme hast (vielleicht bekommst Du sie beim Empfang ja gar nicht mit, weil nix ankommt), würde ich mehr auf die Seite des Microsoft-Fax tippen.


Nebenbei: Wenn man Angst vor David/Faxware hat, weil es das nicht kostenlos gibt (obwohl in kleinen Varianten schon sehr günstig), dann sollte man vielleicht lieber überlegen, ob man nicht das ganze Geschäft lieber schließt oder auf Fax ganz verzichtet. (Wenn's also nur für ein 100-EUR-Thermofax vom Lebensmitteldiscounter reicht.)


Fehlende 64-bit-Windows-Treiber finde ich natürlich auch gruselig. Aber man darf auch nicht vergessen, was die Zielgruppe für Elmeg-TK-Anlagen-TAPIs ist: Heim-Benutzer und Kleinst-Büros. (Und entsprechend viel Geld ist auch für Software-Entwickler in diesem Bereich da.)
(Nahezu jede professionellere Mehrbenutzerumgebung kann mit TAPI-Geschichten nicht weit kommen, also warum sollte hier viel investiert werden?)


Grüße!
 
T484 64Bit-Beta Treiber über den Support erhältlich

Hallo zusammen,

meine Aussage (unten) ist nicht mehr richtig. Habe gestern neue TAPI-Treiber 32Bit und 64 Bit (Win 7) über den Funkwerk-Support für die elmeg T484 erhalten (BETA-Stand).

Viele Grüße
Holger

Hallo zusammen,

auch ich habe mich mit der Elmeg / Funkwerk + Windows 64 Bit - TAPI - Treiber - Problematik beschäftigt. Hier der aktuelle Stand direkt vom Funkwerk-Support:

- Für die ICT-Serien sollen angeblich 64 Bit - TAPI- Treiber entwickelt werden (Zieltermin: ca. 2. Quartal 2010), die sich in Verbindung mit dem Modul VoIP-VPN-Gateway nutzen lassen.

- Für die Elmeg T484 und das Systemtelefon CS 410 sind keine 64Bit - TAPI-Treiber geplant.


Ich halte die Reaktion der Hersteller, hier von Funkwerk, für ein absolutes Unding! Alle modernen Rechner und zukünftigen Betriebssystem werden nur noch mit 64 Bit - OS ausgeliefert. Soll ich jetzt eine neue Telefonanalage und neue Telefone kaufen, nur weil ein Hersteller "keine Lust hat" zeitgemäße Treiber bereitzustellen? Ich bin mit meiner TK-Anlage sehr zufrieden und bin deslhalb über den Hersteller maßlos enttäuscht. Für mein Dienstnotebook habe ich mich nur deshalb für "Windows 7 32 Bit" entschieden, damit ich zumindest die nächsten 2-4 Jahre Procall (Telefonieanwendung) mit meiner Elmeg / Funkwerk T484 weiter nutzen kann. Und bei 4 GB Arbeitsspeicher war das keine sinnvolle Entscheidung!

Ich hoffe, dass noch andere Kunden auf Funkwerk einwirken, im Bereich Treiber-Entwicklung etwas aktiver zu werden.

Nur wenn der Vertrieb merkt, dass Funkwerk EC seine Produkte nicht ohne passende 64-Bit-Treiber verkaufen kann, ist eine entsprechenden Entwicklung denkbar!


Viele Grüße
Holger
 
Auch Beta Treiber für ICT Verfügbar

Hallo!
Über den Support erhält man auch die Aktuelle Beta für die ICT Anlagen (Firmware für Anlage, VoipVPN sowie TAPI und Capi). Derzeit nutzen wir die Beta 7.66 RC4 für unsere ICT46 um Tapi in unserer 64bit Umgebung zu nutzen. Die Beta läuft stabil und wird auch Supportet (unserer Erfahrung nach). Was die Entwicklung angeht, so wird ab November die auslieferung der Hybird 300 starten, ca. zwei Monate dannach die Hybird 600. Relativ zeitnah sollen dann auch die 64bit Treiber für die Telefon freigegeben werden, da die Telefon ja auch für die Hybird nutzbar sind.

Gruß Marco
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.