Gebühren für Gespräche zwischen zwei Partner Simkarten

Frau Digital

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in der letzten Woche eine weitere Simkarte bestellt und auch geliefert bekommen. Gespräche von dieser Karte zu meiner vorhandenen Karte wurden nicht berechnet, wohl aber von meiner Karte zur Neuen. Wie kann das sein ? Ich soll für 3 Minuten 66 cent bezahlen, bin aber der Meinung, dass Gespräche zwischen den beiden 1und1 Nummern kostenlos sind. Hab ich hier etwas total mißverstanden oder macht 1und1 hier Mist ?

Frau Digital
 
Moin moin Frau Digital,

Normalerweise sollte das nicht sein. Sind beide Karten im Netz von 1&1? War eine im Ausland, in einem anderen Netz, weil ken Empfang? Oder wurde eine Nummer portiert und dieser Vorgang ist noch nicht beendet / abgeschlossen?

Schon eine Supportanfrage an 1&1 gestellt?
 
Ich habe gerade eben bei der Kontrolle meiner Kosten im CC gesehn, dass Gebühren für das eine Gespräch angefallen sind und habe dem Support sofort eine Anfrage geschickt. Die beiden Karten befinden sich im Netz von 1und1 in Deutschland, portiert wurde nichts.
Wie gesagt, von meiner alten Karte zur Neuen entstanden Gebühren, andersrum nicht.
Frau Digital
 
Moin moin Frau Digital,



Schon eine Supportanfrage an 1&1 gestellt?

Der Support hat sich am Mittwoch bei mir gemeldet mit der Bitte ihnen die betroffenen Nummern mitzuteilen, was ich allerdings bei der ersten Supportanfrage schon gemacht habe. Getan hat sich seitdem nichts. Es fallen weiterhin Gebühren für die Gespräche von der einen zur anderen Sim an.:mad:
 
ich habe in der letzten Woche eine weitere Simkarte bestellt und auch geliefert bekommen. Gespräche von dieser Karte zu meiner vorhandenen Karte wurden nicht berechnet, wohl aber von meiner Karte zur Neuen. Wie kann das sein ?
Meine Vermutung: die Nummer deiner alten Karte stammt aus einem anderen Nummernpool als die der neuen. Der alte Nummernpool war erschöpft, so dass 1&1 einen neuen eröffnet hat (vielleicht lässt sich das ja aus den Nummern der beiden Karten ablesen). Dieser neue Pool ist noch nicht richtig im Abrechnungssystem eingetragen, so dass es die dort enthaltenen Nummern für fremde Nummern hält. Folge: Anrufe von der alten Karte zur neuen (mit einer dem System noch unbekannten Nummer aus dem neuen Pool) werden berechnet. Anrufe von der neuen Karte zur alten (mit einer dem System bereits bekannten Nummer aus dem alten Pool) sind dagegen kostenlos.

Natürlich ist das ein Fehler, den 1&1 umgehend beseitigen muss.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Kann es nicht sein, dass Deine alte Karte nach einem Uralt-Tarif läuft. Ich habe es gerade nicht greifbar, aber es gab doch mal ein Angebot zum Tarifwechsel für "Alt-Karten".

Ich selbst habe zwei 1+1 Karten eine mit portierer 0172... und die andere mit 01522... In der Familie habe ich auch noch 01520... Ist untereinander alles kostenlos. Ich tippe mal blind auf den Tarif der alten Karte...
 
einfach nachsehen in der für den tarif gültigen preisliste

es war und ist nicht immer kostenlos gewesen
 
Ich habe auch mehrere Karten mit 01522 und 01520, die sich trotzdem untereinander kostenlos anrufen können. Den Tarif der alten Karte hatte ich mal geändert, damit ich alle 1&1-Karten und nicht nur Partnerkarten kostenlos anrufen kann. Am Nummernpool wird es nicht liegen, aber vielleicht an einem uralten Tarif, der die neue Karte nicht als Partnerkarte anerkennt.
 
Heute kam nun eine Mail vom Support mit der Aussage, dass Gespräche zwischen diesen beiden Karten natürlich kostenlos wären, die Gespräche am 23.11 geführt, die neue Simkarte aber erst am 29.11. aktiviert wurde. So richtig versteh ich zwar nicht, dass man mit einer nicht aktivierten Simkarte telefonieren kann aber es wird wohl so sein. Die entstandenen Gebühren würden mir gutgeschrieben. Bisher habe ich nicht wieder zwischen den beiden SIM Karten telefoniert. Ich hoffe, dass das Problem jetzt tatsächlich aus der Welt ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.