Alice fun analog + Fritzbox 7170 + ISDN-Telefon

redbigmouse

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Abend/Morgen,

seit vorgestern bin ich bei Alice. Habe Alice fun analog, mittlerweile erfolgreich die Fritzbox 7170 hinter die Sphairon Turbolink IAD gehängt. DSL klappt WLAN über die FB. So weit so gut.

Vorher hatte ich einen ISDN-Anschluß und damit auch ein ISDN-Telefon.

Wie ihr jetzt richtig vermutet, bekomme ich das ISDN-Telefon nicht über VOIP ans Rennen.

Habe mir ein simples analoges Telefon ausgeliehen und dieses an die IAD gehängt und mit Hilfe der Hotline auch ans Rennen bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ISDN-Telefon auch über VOIP mit anzuschließen?

Die Dame an der Hotline sagte mir, daß ich dann einen AB-Wandler benötige und es dann an die IAD anschließen könne. Die FB beinhaltet aber genau diesen AB-Wandler.

Und nun???

Noch gebe ich nicht auf.
Vielen Dank und Grüße
redbigmouse
 
Hallo Frank,

danke für die Antwort. OK - bevor ich jetzt rumprobiere erst noch eine Frage: muß ich noch irgendwas von der alten Hardware - sprich NTBA / Splitter anschließen (was nach meinem Verständnis keinen Sinn macht weil ja nur analog rein kommt) und wenn wie und wo oder "einfach" die fritzbox an das Alice-Modem und dann das ISDN-Tel an die FB? Ich möchte nur im Notfall das Tel. auf Werkseinstellungen zurück setzen, weil dann auch der AB gelöscht wird und das möchte ich nicht.

Sorry - aber ich werde leider aus dem link, den du mir geschickt hast, nicht schlau - das hatte ich vorher schon gesehen.
Gruß
redbigmouse
 
Hallo,

muß ich noch irgendwas von der alten Hardware - sprich NTBA / Splitter anschließen (was nach meinem Verständnis keinen Sinn macht weil ja nur analog rein kommt)
Wenn du einen NGN Anschluss hast, dann natürlich nicht.

und wenn wie und wo oder "einfach" die fritzbox an das Alice-Modem und dann das ISDN-Tel an die FB?
Genau so. Sieh ins Handbuch der Fritzbox. Dort ist alles exakt erklärt. Stelle dir einfach nur vor, das IAD sei die analoge TAE mit dem Festnetz. Sonst ist alles exakt gleich. Das Y-Kabel mit dem TAE Adapter einstöpseln, Festnetztyp und MSNs einrichten, Nebenstellen einrichten, in den ISDN-Nebenstellen die MSNs einrichten. Fertig.

Ich möchte nur im Notfall das Tel. auf Werkseinstellungen zurück setzen, weil dann auch der AB gelöscht wird und das möchte ich nicht.
Das kommt drauf an, was sich für die Box ändert. Größere Umstrukturierungen für Anschluss und Nebenstellen können schnell zu Konfig-Kuddel-Muddel führen. Wenn also etwas nicht so funktioniert, wie gewünscht, ist der Reset auf Werkseinstellungen die erste Amtshandlung.
 
Hallo Frank!

Juchhuuuuu - es funkts! Gut, daß Frau scheinbar technisch doch nicht so unbegabt ist und Gebrauchsanweisungen lesen kann und vor allem auch weiß, wie sie dran kommt, wenn sie sie im Umzugschaos in einer Kiste vergraben hat.

Die Einstellungen, die ich schon vorab an der Fritzbox gemacht hatten, waren schon richtig, also nur noch den Adapter dazwischen - Frau schmeißt ja so etwas Gott sei Dank nicht weg - und simsalabim, ich kann endlich wieder mein geliebtes ISDN-Tel benutzen.

Ach ja - und hätte ich auf meine bessere Hälfte gehört - seines Zeichen Elektrikermeister - dann kann das ja alles überhaupt nicht funktionieren - ein ISDN-Tel an einem analogen Anschluß. HA HA HA!!!!

Also nochmal vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag
Gruß
redbigmouse
 
... und wie kann ich jetzt in der Kombination das anklopfen abstellen? Raute 43 Raute habe ich schon probiert - kommt aber scheinbar nicht bei der Alicebox an, da ich keine Reaktion bekomme. Weißt du das vielleicht auch noch? Wäre toll :)

Gruß
redbigmouse
 
Hallo,

ich habe zumindest einen Tipp, den zu verfolgen sich lohnt: Die Steuercodes wie * oder # werden üblicherweise von der Box selber verarbeitet und nicht nach außen geleitet. Laut diesem Dokument kann man mit "*#" den sogenannten Keypad Modus einschalten, mit dem die Steuercodes durchgeleitet werden. Also:
Code:
*##43#
sollte dein Problem lösen. Der Code "*#" muss jedes mal vorangesetzt werden, wenn man einen Code an das IAD schicken will.
 
Hallo Frank,

will noch mal kurz Rückmeldung geben. Du bist ja echt ein helles Köpfchen, ohne das mein Telefon vermutlich noch gar nicht funktionierte und schon gar nicht ohne anklopfen.... soll heißen: dein Tipp mit dem *# hat funktioniert und wenn mich jetzt jemand anruft, während ich mit jemand anderem telefoniere, hat er "besetzt" in der Leitung und ich habe meine Ruhe. SUPER. Vielen lieben Dank und noch eine schöne Adventszeit.

Gruß
redbigmouse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.