1 & 1 Voip auch mit DRAYTEK VOIP 2600vg möglich?

der-frimmeler

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich beabsichtige mir evtl. einen DRAYTEK VOIP 2600vg router zu kaufen. Da ich 1u1 Kunde bin, und man dort ja übers Internet telefoniert, muss der router wohl auch voipf fähig sein, was er ja auch ist.

Ich beabsichtige daher meine Fritzbox 7113 durch den Draytek zu ersetzen. D.h. ich müsste das Gerät für 1u1 installiern bzw. konfigurieren. Hat das schonmal jemand von euch gemacht, bzw weiß einer ob esgeht?

Gruss
 
Hallo,

das geht - wenn überhaupt - nur sehr eingeschränkt.

Der Draytek unterstützt meines Wissens keine 2 PVCs, was die Qualität der Telefonie deutlich einschränkt. Aufgrund der fehlenden Unterstützung durch die 1&1 Autokonfiguration werden darüber hinaus Notrufe nicht funktionieren. Ob du im Draytek die VoIP Accounts jemals so einrichten kannst, dass Rufnummernübertragungen etc. richtig funktionieren, steht in den Sternen.
 
Hi frank_m24,

also ich benötige den Draytek Router größtenteils für folgende Anwendungspunkte:

  1. Nutzung als VPN Gateway (bzw. als VPN Server, hat der Draytek ja integriert)
  2. als Absicherung mit integrierter Firewall (soll sehr guten Paketfilter usw haben, besser als die Fritzbox!!!)
  3. Anschluss meines Webservers an der DMZ

Da ich laut deiner Aussage den Draytek NICHT für mein 1u1 Internet verwenden kann, könnte ich den Draytek Router doch theoretisch an den Switch (der an der Fritzbox ist) anschliessen. So könnte ich wenigstens von den 3 obig genannten Funktionen profitieren oder? Ich müsste höchstens in der FritzBox dann noch einen Port für die an- und abgehenden VPN Tunnel auf machen, welche der Draytek ja aushandeln soll oder? Zudem müsste ich am Draytek ja noch die klassischen Router Funktionen ausschalten (also DHCP, DNS) weil die FritzBox ja dann weiter als Router fungiert. Ich würde dann den Draytek Router als Standardgateway definieren (bei den Workstations), damit der Traffic durch den Draytek gehen muss. Vom Draytek würde ich dann auf die Fritzbox verweisen, die dann letzendlich mein Tor ins Internet ist. :eek:

In der Theorie müsste das funktionieren oder? Wäre mal dankbar, falls mir einer von euch seine Meinung bzw Kritik wenn nötig dazu äußern könnte.

Vielen Dank

Gruss
der-frimmeler
 
Hallo

bin kein Experte (leider nur ein resooL)

Was würde dagegensprechen den Draytek vor die Fritz!Box am DSL Anschluß anzuschließen ( falls der Draytek DSL Modem besitzt ).
Internetverbindungen und auch Voip Verbindungen würden von der Fritz!Box aufgebaut und wahrscheinlich vom Draytek in beide Richtungen weitergeleitet.
Für die Telefonie wäre eine keep alive Einstellung erforderlich.

So wäre für eine VPN Verbindung keine Portweiterleitung in der FB nötig

Gruß Resool
 
Hi Resool,

das hört sich für mich aber jetzt umständlicher an, als mein Vorschlag. Oder denkst du das meine Variante nicht funktionieren wrid?

Gruss
 
Hallo,

den Draytek vor die Fritzbox hängen geht nicht, da die Box ihr DSL Modem benötigt, um die 2 PVCs etc. aufbauen zu können.
Den Draytek hinter die Fritzbox hängen geht nur, wenn er den WAN Port über Ethernet bekommt. Hat er ein eigenes DSL Modem als WAN Port, geht das nicht. Grund: Paketfilter und VPN Gateway funktionieren nur, wenn der Draytek Router ist.
 
Hi frank_m24,

also ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, das ich nicht 100%ig verstanden habe, was du mir sagtest. Aber ich habe noch eine andere Idee.

Würde es funktionieren, wenn ich mir das Draytek Gerät ohne integriertes DSL Modem kaufe? DAnn ist doch die ganze Problematik aus dem Weg geräumt udn ich könnte das Gerät theoretisch als VPN GW hinter meine Fritz Box klemmen oder?

Gruss
der frimmeler
 
Hallo,

theoretisch schon. Nur musst du sicherstellen, dass VPN Server und Client NAT-T beherrschen, und dass die entsprechenden Port- und Protokollweiterleitungen in der Box eingerichtet sind.

Grundsätzlich solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du mit 2 Routern hintereinander eine Doppel-NAT Konfiguration baust. Die sind nicht trivial. Man sollte wissen, was man tut, wenn man sowas angeht.
 
Hi frank_m24,

kannst du mir möglicherweise ein Draytek (oder sonst ein Gerät) empfehlen, welches ich am besten dafür kaufe?

Oder ist es vielleicht am allereinfachsten eine Fritz Box zu kaufen, welche VPN beherscht?

Gruss und DAnke
 
Hallo,

kommt drauf an: Welche VPN Clients willst du denn nutzen? Gibt es dort spezifische Anforderungen?
 
die einzig spezifische Anforderung ist, das die Authentifizierung der VPN Nutzer über meinen Windows 2003 Radius-Server funktionieren sollte.

ob jezt 3DES oder AES als Verschlüsselung genommen wird, ist mir eigentlich egal. Ich benötige nur ein VPN Gateway, was ich relative problemlos hinter die FritzBox "bauen" kann und dort relativ problemlos funktioniert.

Präferenzierte Hersteller sind Draytek oder Linksys. Bin aber auch für andere offen, wenn du aus eigener Erfahrung weist das sie gut sind. Wenn es mein Draytek Gerät den 2600 ohne DSL Modem gäbe, wäre das eigentlich schon völlig ausreichend. Mehr als 4 Tunnel werde ich wohl nicht brauchen, ist aber nat. schön wenn es mehrere könnte...

Das wars erstmal ;-)

Greetz
 
Hallo,

Cisco's VPN Concentrator Serie funktioniert ganz gut ... auch mit Radius.

Also die Fritzbox bringst du nicht mit einem Radius Server zusammen. Draytek kann es - glaube ich. Linksys - keine Ahnung. :noidea:

Ich frage mich grade, warum du an einem Heimkundenprodukt wie einem 1&1 Anschluss doch recht professionelle VPN Zugänge realisieren willst. Ich hoffe mal für dich, dass der DSL Anschluss da nicht an den Anforderungen vorbei geplant wurde.
 
hi frank_m24,

ein Kumpel hat mir gerade folgendes Gerät empfohlen:

Linksys WRT54Gs

Mit der Begründung, das dieses Gerät ja keinen internen DSL Router Modem hat... Von daher müsste es fkt wenn ich es hinter die Fritz Box haue und noch schön dd-wrt firmware drauftue für die ganzen features.

Das Gerät kann die Wlan Authentifizierung über einen Radius Server abwickeln. Ob die VPN Authent. auch über Radius geht, weiß ich leider nicht. Was hälst du davon?

Gruuss
 
Hallo,

theoretisch könnte das funktionieren. Wie gesagt: Informiere dich vorher, dass das Teil NAT-T sauber beherrscht.
 
Ok,

ich sag dir bescheid, für welches Gerät ich mich dann letzendlich entscheiden habe.

Vielen Dank für die gute Beratung!
 
Hi frank_m24,

laut Linksys ist dieses Gerät kein VPN Gerät (außer Passthrough). Dementsprechend unterstützt es auch default kein NAT-T.

Laut Google kann man aber auf dieses Gerät andere Firmwares (solchen freien Open Source dinger halt) aufspielen, welche sogar einen integrierten OpenVPN Server haben. Demenstprechend müsste es dann alles sauber gehen oder?

Gruss
 
Pass nur auf, dass Du den richtigen erwischt. Nicht alle WRT54 lassen sich mit dd-WRT nutzen. Beim WRT54 GL weiss ich es, bei den anderen solltes Du sicherheitshalber bei DD-WRT gucken.

jo
 
Hi rollo,

ist dann mit der dd-wrt firmware auch das NAT-T Problem weg, bzw. habe ich in der FW einen VPN Server der das dann regelt?

Gruss
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was das überhaupt für ein Problem sein soll. Es werden einfach die benötigten Ports geforwardet und fertig. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll die Fritz!Box als ATA oder Router hinter dem Linksys laufen. Ich wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte.

jo
 
Hi rollo,

bevor wir uns jetzt falsch verstehen:

die Fritzbox soll als Router fungieren und den Internetzugang (Routing, dhcp, dns) regeln. Das Linksys Gerät soll "hinter" bzw. an die Fritzbox angeschlossen werden, ja! (ganz normal über Ethernet Kabel bzw. über einen Switch der per Ethernet an der FritzBox hängt)

frankie meinte nur das das Linksys Gerät dann Nat Traversal fähig sein sollte, damit es da nicht zu Problemen beim VPN kommt.

Aber ich sehe es doch richtig, das die dd-wrt Firmware aus dem Linksys einen vollen VPN Server macht oder?

Vielleicht ist Frankie ja später auch mal online und sagt evtl was dazu.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge