Wechsel DSL-Resale von 1&1 zu T-Com

Bobby5

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ein Bekannter will von 1&1 zur T-Com zurück;)

Er hat noch einen analogen T-Com Anschluß.
Dazu DSL-Resale, Telefon-Flat und Internet-Flat von 1&1.

Wie läuft der Wechsel nun genau ab.

Ich würde gerne über den Wechselservice auf der T-Home Seite wechseln
https://eki-exag.t-home.de/wb-fe/index_providerwechsel.jsp?vpnr=KEISTAPKPLIN0004

Nur leider wird dort nur Call&Surf Comfort Standard angezeigt. Er braucht aber einen Universalanschluß.
Kann man dies später im Bestellvorgang noch ändern?
Oder geht dies nicht?

Den 1&1 Anschluß muß ich ja selbst kündigen.
Soll man sich da am besten über da Kundencenter einloggen oder per Post?
Oder kündigt die T-Com für mich?

Woher weiß 1&1, dass der DSL-Port nach Beendigung des Vertrags an die T-Com übergehen soll?

Sorry für die vielen Fragen.
Ich will nur nicht, dass bei ihm was schief geht:groesste:
 
Er soll am besten in nen TelekomShop in der Nähe gehen. Die machen dann alles fertig.

Hat bei vielen die ich kenne besten geklappt und ohne Probleme :)
 
OK hört sich ja gut an:p.
Jemand andere Erfahrung gemacht?
 
Ja, ich hab andere Erfahrungen gemacht. Wie viele andere auch, die zur T-Com zurück sind und wochenlang ohne DSL da standen, stand ich auch ohne da. Und das trotz ihrem so genannten "WinBack-Team".

Zuerst haben sie es auf 1und1 geschoben, der Port wäre nicht frei gegeben. 1und1 bestätigte mir, daß 3 Tage nach Vertragsende der Port frei gegeben wurde. Lt. Telekom nicht, dann wieder ja, dann wieder nein, aber dann hat jemand in der Datenbank "nachgeholfen". Es hat mir trotzdem nicht geholfen. Mein Auftrag wurde laufend geändert, neu angelegt etc. Volle Katastrophe.

Unterm Strich war ich ~7 Wochen ohne DSL da gestanden. Ich würde es nie mehr machen, wenn ich das vorher gewußt hätte.

Just my 2 cents
R@iner
 
Dein Wechsel liegt glaube ich schon etwas her.

Es ist schon besser geworden. Gizmo_Ger oder so kannst du ja mal fragen :) Soweit ich von ihm weiß ging es nahtlos.

Die Telekom wartet glaube ich nicht mehr die Portfreigabe/-übergabe ab sondern tauscht am Tag wo der Vertrag endet bei 1&1 den Resale-DSL geben ihr T-DSL aus. Zugangsdaten gehen ne woche vorher raus oder so um den dreh.

Konnte ja nur besser werden ;-)

Es gibt für beide seiten Erfahrungen...

Gute nacht Jungs ^^
 
Die Telekom wartet glaube ich nicht mehr die Portfreigabe/-übergabe ab sondern tauscht am Tag wo der Vertrag endet bei 1&1 den Resale-DSL geben ihr T-DSL aus.

falsch

Am 30.11.09 endete mein Vertrag, und der DSL Port ist immer noch belegt.
Die Telekom kann erst nach Abschaltung des alten Ports DSL neu aufschalten.
Da hat sich leider nichts bei der Telekom geändert. :mad: :crazy:

Zitat Telekom Kundenservice:
Die Kündigungsbestätigung Ihres derzeitigen DSL-Anbieters
haben wir erhalten.

Nach dem Wegfall Ihres bisherigen DSL-Anschlusses erhalten
Sie von uns eine gesonderte Auftragsbestätigung. Darin
informieren wir Sie, ab wann Sie Ihr neues Komplettpaket
von der Deutschen Telekom nutzen können. Die Bereitstellung
erfolgt erst nach dem Wegfall Ihres bisherigen DSL-
Anschlusses.
 
@TimmyB
wie hast du gekündigt?
über T-Com Shop
per Fax
per Brief?
 
per Brief (Einschreiben mit Rückschein)
 
OK,
also zuerst 1&1 gekündigt und dann über den T-Com-Wechslerservice den neuen Tarif geholt:confused:
Gibts da was besonderes zu beachten?
 
fordern die mich dazu auf oder wie läuft dies ab:D
 
Ja, du wirst von der Telekom angerufen und die klären dann alles mit dir ab.
 
Bin auch gerade dabei von 1&1 Resale (3DSL) auf eine Complete Paket bei der Telekom zu wechseln.

Kündigung war am 4.12., 1&1 hat auch pünktlich Ihre Angebot abgeschaltet.

Von der Telekom habe ich bis heute keine Auftragsbestätigung, geschweige denn Zugangsdaten erhalten.

Von wegen reibungsloser Ablauf ...
 
Wo kann ich auswählen, dass man von Standard auf Universal wechseln will.
Kommt dies noch später im Bestellvorgang?

Im ersten Schritt kann man leider nur Standard auswählen.
Oder geht dies mit dem Wechslerservice nicht?
 
Wenn dann gehts es glaube ich erst später...sicher bin ich nicht.

Geh in den TelekomShop.
Die veranlassen mit der Bereistellung des T-Home-DSL auch den Wechsel auf Universal.

Hat bei nem Freund von mir bestens geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch
Am 30.11.09 endete mein Vertrag, und der DSL Port ist immer noch belegt.
Die Telekom kann erst nach Abschaltung des alten Ports DSL neu aufschalten.
Da hat sich leider nichts bei der Telekom geändert. :mad: :crazy:

Das würde ich nicht pauschalisieren. Meine Eltern haben von GMX-Resale zu Call&Surf gewechselt.

Zwischen Kündigungstermin von GMX und neuem Vertrag bei T-Home lagen ca. 2 Wochen. Am Tag der Kündigung wurden die Zugangsadaten von GMX gesperrt. Ab diesem Moment konnten umgehend die Zugangsdaten von T-Home verwendet werden. In der zweiwöchigen Übergangsfrist wurde der Port von 2000 auf 1000 gedrosselt, aber funktionierte tadellos.

Mir ist auch nicht klar warum ein Anbieter den Port noch blockieren sollte. Schließlich kostet der Geld und bringt keinen Cent ein.
 
@TimmyB

und was sind die neusten infos?
 
Leider hat sich noch nichts geändert.
Ich hab auch noch keine Auftragsbestätigung und Zugangsdaten von der Telekom erhalten.
Zum Glück hab ich noch einen Zugangstarif von CityWeb (mit 1 GB pro Monat frei), so kann ich wenigstens noch eMails abrufen und Onlinebanking machen.

Zwischen Kündigungstermin von GMX und neuem Vertrag bei T-Home lagen ca. 2 Wochen. Am Tag der Kündigung wurden die Zugangsdaten von GMX gesperrt. Ab diesem Moment konnten umgehend die Zugangsdaten von T-Home verwendet werden. In der zweiwöchigen Übergangsfrist wurde der Port von 2000 auf 1000 gedrosselt, aber funktionierte tadellos.

Also mal angenommen der DSL Port muss heutzutage nicht mehr abgeschaltet werden (obwohl der Telekom Kundenservice etwas anderes behauptet), was ja scheinbar bei mir auch der Fall ist, dann versteh ich nicht warum die mir keine Auftragsbestätigung und Zugangsdaten schicken.

Irgendwie scheint hier alles schief zu laufen. :(
 
Dieser Wechselprozess von DSL Resale zur Telekom ist auch bei mir ein Trauerspiel.

Ich habe bisher seit der Abschaltung durch 1&1 am 4.12 nur eine Auftragsbestätigung bekommen. Die Zugangsdaten lassen eine Woche später immer noch auf sich warten.

DSL ist zwar noch geschaltet (auf wessen Port auch immer). Ohne Zungangsdaten hilft mir das leider auch nix.

Bin ziemlich sauer auf die Telekom. Die durchaus nette Dame von der Rückgewinnungshotline hat mir hoch und heilig versprochen, dass der Übergang reibungslos laufen würde.

Ich surfe seit einer Woche über UMTS (Fonic Tagesflat zu 2.5 EUR). In ein paar Tagen habe ich damit die Telekom-Rechnungs-Gutschrift für den Wechsel ausgegeben.
 
Also mal angenommen der DSL Port muss heutzutage nicht mehr abgeschaltet werden (obwohl der Telekom Kundenservice etwas anderes behauptet), was ja scheinbar bei mir auch der Fall ist, dann versteh ich nicht warum die mir keine Auftragsbestätigung und Zugangsdaten schicken.

Normalerweise muss da nichts abgeschaltet werden. Der alte Port gehört ja schon der Telekom und wird samt Schaltung einfach übernommen und ggf. umkonfiguriert (vorrausgesetzt der alte ISP kündigt den Port korrekt).

Das mit den Zugangsdaten scheint nach wie vor ein großes Problem zu sein. Ich kann nur jeden raten der Hotline auf die Nerven zu gehen. Früher gab es mal zeitlich befristete Übergangs-Zugangsdaten per Telefon, dass wurde aber wohl auch eingestellt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.