Umstellung optiPoint 420 HFA auf SIP und Asterisk an HiPath 4000?

cpt. crunch

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2008
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend!

Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit der Umstellung von Siemens "optiPoint 420 standard" HFA-Telefonen auf die SIP-Version? Derzeit hängen diese Telefone noch an einer HiPath 4000 bzw. einem HG 3500 IP-Gateway davor.

Meine Vorstellung ist ein paar Telefone (5-10) von einem Anwendersupport auf Asterisk bzw. Gemeinschaft umzustellen, um z.B. die Callcenter-Funktionen und IVR benutzen zu können.

Ist das empfehlenswert? Was brauch man noch dafür an Hardware eventuell?

Danke für eure Tipps und Antworten, cpt. crunch
 
Moin.
Du brauchst nur die genaue typabhängige SIP-Version des jeweiligen Endgerätes und einen FTP-Server in deinem Netz. Das ist alles.

Gruß
Stefan
 
Das Vorgehen zum Flashen von HFA auf SIP der Telefone ist mir bekannt (FTP-Server und die Software über das Web-Interface auf das Telefon laden).

http://wiki.siemens-enterprise.com/index.php/optiPoint_410/420_CorNet_IP_(HFA)_to_SIP_migration

Meine Frage bezieht sich ja eher darauf, ob es auch sinnvoll ist und es jemand schon praktisch gemacht hat? Und vor allem, ob jemand einen Asterisk SIP-Server hinter einer Hi Path 4000 betreibt, an dem dann idealerweise noch von HFA zu SIP geflashte optiPoint 420 Telefone hängen...
 
Was natürlich immer noch ein wenig eingeschränkter ist, ist der Leistungsmerkmalumfang von SIP-Geräten gegenüber HFA. Da hängt es ja noch von der Leistungsfähigkeit des Asterisk ab, und wie dieser an die 4000 angebunden wird(ISDN oder IP) Ich glaube aber eher, dass du dich in den Möglichkeiten beschneidest, zumal zusätliche Probleme wie fehlende Besetztsignalisierung der Geräte vom Asterisk in der 4000 usw., dazu kommen. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, ob man einen Asterisk überhaupt vernetzungstechnisch an die 4000 bekommt.

Gruß
Stefan
 
Also eigentlich will ich eine Möglichkeit haben, z.B. eine IVR mit deutschen Sprachprompts und Callcenter-Warteschlangen aufzubauen und zu benutzen.

Das ganze erst einmal für 5 Arbeitsplätze einer IT Support-Hotiline, später eventuell mehr. Da bin ich halt über Asterisk in Verbindung mit Gemeinschaft gestolpert, die Featureliste liest sich sehr vielversprechend.

Die Frage ist halt, ob es in der Siemens-Welt eine vergleichbare Lösung gibt, die auch, angesichts der erst einmal wenigen Arbeitsplätze, bezahlbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die Anbindung wenn überhaupt wohl nur mittels ISDN sinnvoll, denn da bekommst du noch die meisten Informationen drüber. Sonst werden Frendanlagen ja über Cornet-NQ oder SIP angebunden. Aber da scheitert es ja schon an der Freigabe. Und SIP-Q kann die 4000 glaub ich auch nicht(mehr Leistungsmerkmale)
 
Hmm, da aber gerade das ganze Netz sukzessive auf VoIP-Telefonie umgestellt wird, ist das doch von hinten durch die Brust ins Auge dann, oder?

Und ich dachte, die Intelligenz, die durch SIP verloren geht an den Endgeräten, wandert dafür in den Server (Asterisk und Gemeinschaft)?
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.