Yealink - "HD Voice" Telefone

ChandlerS

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

auf der Suche nach einem aktuellem Telefon bin ich auf das Yealink SIP-T28P gestoßen, bei dem mit "HD Voice" (G.722 Codec, Hörer und Freisprecheinrichtung mit Frequenzbandunterstützung von ~50 - 7000 Hz). Daneben scheint es auch noch TLS und SRTP Unterstützung zu bieten. Verbaut soll ein ominöser "TI TITAN chipset" sein.

Aber "Yealink" - Wer ist das denn überhaupt? Und wer verbaut es? Bei 3CX/Starface/pbxnsip/Elastix wird es als kompatibel beworben. Tiptel labelt es sogar.

Hat wer von Euch schon Erfahrung mit diesem Telefon gesammelt? Hört man den Unterschied zu einem normalen G.711 Gespräch?
 
Hallo,

ich war auf der Voice + IP Germany in Frankfurt. Dort habe ich mich unter anderem mit den Jungs von tiptel unterhalten. Habe die Geräte auch in der Hand gehabt und kurz telefoniert. Ich muss dazu sagen, dass die Geräte von tiptel angepasst wurden. Etwas andere Optik (andere Farben des Gehäuses) mehr SIP Konten (16 Stück beim T28P). Ich kann nur von den tiptel Geräten sprechen, da ich nur diese gesehen habe und nicht im Vergleich mit den Yealink Geräten gesehen habe.

Vorab Yealink ist in China und dem ganzen asiatischen Raum wohl ne richtig große Nummer. Tiptel hat es sich nun wohl zur Aufgabe gemacht die Geräte auf dem europäischen Markt einzuführen (das sagte man mir so).

Zu den Geräten bzw. T28P (tiptel IP286): Ich muss sagen ich finde die Qualität in Ordnung. Mit dem HD Codec hört man halt die Höhen und Tiefen ein wenig deutlicher, kann aber auch an meiner persönlichen Einschätzung liegen. Also die Geräte von Polycom sind da allerdings noch ein bißchen besser. Allerdings kosten die auch mindestens das dreifache (zumindest die, die ich auf der Messe gesehen habe und somit zum Vergleich herangezogen hatte).

Es kommt immer darauf an was man persönlich möchte. Ich würde nicht hunderte von Euros für ein Telefon ausgeben. Von den Einstellmöglichkeiten in den tiptel Geräten war ich überzeugt. Man kann hier wirklich nahezu alles erdenkliche Einstellen und nutzen (TLS und SRTP ist möglich). Das ganze soll auch mit Autoprovisioning funktionieren. Gerade interessant wenn man mehrere Geräte nutzen möchte.

Hoffe das hilft weiter.

Bis denne
 
hm, wieso findet man die Yealink Geräte dann nicht bei eBay mit Standort China oder Hong-Kong
 
Yealink ist hier: http://www.yealink.com/en/index.asp
...die Partnerliste ist eindrucksvoll...
...und auf www.ebay.de findet man auch genügend Angebote...

Die Geräte sind - gemessen an so vielen anderen Telco-Produkten für den Export - erstaunlich robust verarbeitet und bedienbar, d.h. die Tasten fühlen sich nicht an wie bei der Musikschnecke meines dreijährigen Sohnes.. Das Design erinnert mich etwas an Cisco.

--gandalf.
 
Neue Infos

Hier nochmal ne Info. War gerade auf der tiptel Seite, da kann man sich die Geräte jetzt auch anschauen. Falls noch von Interesse, hier der Link: http://www.tiptel.de/produkte/profi-telefone/

Des Weiteren hab ich hier noch was von den Geräten gefunden: http://www.yealink.be/de/
Ist allerdings auch von tiptel.

Hat jemand in der Zwischenzeit mal eine ausführliche Review gefunden, egal ob yealink oder tiptel? Ich find immer nur kurze, zwei, drei Sätze lange Berichte.
 
So, ich hatte nun jeweils ein Tiptel IP 280, 284 und 286 vor mir.

- Zur Verarbeitungsqualität: Als Vergleich hatte ich ein GXP-2020 und ein GXV-3140 zur Verfügung. Das GXV-3140 ist um einiges "fester" verarbeitet. Das Plastik wirkt hier einfach wertiger. (wobei das GXV irgendwie ein Spielzeug ist, irgendwie nicht für den Geschäftsbetrieb zu gebrauchen). Zurück zum Thema. Die Tasten der Yealinks sind ein wenig besser als die des GXP-2020. Ansonsten würde ich es fast auf die Stufe dieses Grandstreams stellen. Aber trotzdem wirken sie auch ein wenig billig

- Wenn ich das Telefon auf ein Holzfensterbrett stelle und es klingeln lasse, dann vibriert das Telefon hörbar mit.

- Display: Irgendwie alles grob und irgendwie ist in der Mitte des Displays eine Art vertikaler Strich zu erkennen (oder es ist wird durch die Displayschutzfolie verursacht?)

- Sprachqualität: Besser im Vergleich zu G.711 ? Hm, mit G.722 und den "HD" Kopfhörer hört es sich auf jeden Fall ein wenig anders an.

- Menüoberfläche/Bedienung: sehr einfach gehalten. Keine Spielereien. Aber dadurch irgendwie auch besser als manch ein Konkurrenzprodukt: Wer schon einmal ein Avaya 96xx bedienen musste, weiß wovon ich rede.

- Weboberfäche: Diese ist an Tiptel angepasst worden. Ansonsten ist sie identisch mit der von Yealink.

- SIP Accounts: Beim 286er kann man 16 SIP Account erstellen. Irgendwie nett, wenn man es unbedingt braucht

- SRTP + TLS hat mit freeswitch funktioniert.

- Aus Excel konvertierte XML Dateien mit Daten konnten ohne Probleme ins Telefonbuch importiert werden. Das Suchen per Apache Web Server und search.php Skript ging auch nach einer Weile.

- Support von Yealink: Ich habe eine Email geschrieben und nach einer evtl. zukünftigen Unterstützung von 802.1x. Es kam sogar nach kurzer Zeit schon eine Antwort mit Originalantwort von einem Entwickler, nett:

Dear ***,

My name is Nancy, the sales manager in Yealink who is in charge of the sales in Europe.

802.1X is under developing. Beta version is expected to be ready for test 1 month later.

Attached is Yealink product catalog for your reference.

Subject: FW: SIP-T28P - Support for IEEE 802.1x
>
> [17:04:22] Yealink.Stonelu: As I´m looking for an alternative professional SIP
> phone, only one
> protocoll is missing: IEEE 802.1x (with EAP-MD5 would be enough).
> [17:04:29] Yealink.Stonelu: 802.1x我们支持嘛
> [17:05:42] ab_Yealink_karmy-wang: 现在不支持, 目前实习的工程师在做,
> 本周完成设计文档,V50将集成
> [17:06:01] Yealink.Stonelu: V50计划什么时候完成
> [17:06:02] ab_Yealink_karmy-wang: 环境搭建, 样机分析已经完成
> [17:06:14] ab_Yealink_karmy-wang: 客户端EAP-MD5在LINUX下已经测试通
> 过
> [17:06:38] ab_Yealink_karmy-wang: 可以当作技术支持来做,如果紧急需要
> 的话
> [17:06:51] Yealink.Stonelu: 大概要多长时间?
> [17:06:55] ab_Yealink_karmy-wang: 以后我们这边项目由小艾来负责, 我负
> 责做兼容性测试
> [17:07:05] ab_Yealink_karmy-wang: 大概还要2~3周时间

- Sonstige Auffälligkeiten: Sobald das Netzteil in das IP 280 Endgerät eingesteckt wird, ist ein Summton vom Telefon zu hören. Eventuell habe ich hier auch nur ein Montagsgerät erwischt.

- Endergebnis: Yealink versucht hier offenbar groß herauszukommen mit den Geräten. Mal schaun, wie sich das weiterentwickelt.
 
Beschreibung der Feature

Hallo,

ich habe mir so ein Teil (das Original von yealink) beschafft.
Es macht auf mich einen sehr guten Eindruck wenngleich die Dokumentation nicht sonderlich aussagefähig ist. Und daraus ergibt sich auch meine Frage:

Kennt jemand weitergehende Informationen?

  • Wie funktioniert das Autoprovisioning?
  • Wie verwende ich die Funktion BLF?
  • Wie bekomme ich ein Telefonbuch in das System ohne es abzutippen?
  • Gibt es so etwas wie eine "Kick URL" also die Möglichkeit vom PC / Outlook zu wählen?
 
Harmoniert das Telefon direkt mit der FritzBox oder ist eine "professionelle IP-Telefonanlage" notwendig?
 
Wir hatten zwei Yealink T26P kurzzeitig an einer 7270 ohne Probleme laufen.

Mittlerweile hängen sie an einem Asterisk )* und verhalten sich vorbildlich. BLF, Mailbox, Hold, Forward - alles klappt sofort ohne Konfiguration.
Das Yealink liest das firmenweite Telefonbuch direkt vom Asterisk-Server; sortiert es jedoch auf eine bisher nicht nachvollziehbare Weise. Muss das mal überprüfen; jetzt, da ich es schreibe, entspricht die Reihenfolge evtl. genau dem Excel-File - dann könnte man das ja mit 2-3 Klicks beheben. Mehr noch, dann kann man sich die Sortierung nach eigenen Präferenzen gestalten - wäre ja cool :cool:

Die Verarbeitung empfinde ich für den Preis (99 Euro) mehr als angemessen.
Für das Display -bei einem Telefon mit dem ich primär telefonieren möchte- gebe ich eine 2 (nach Schulnoten).

Web-GUI 2+ mit deutlicher Tendenz zur 1. Anzumerken ist in diesem Zusammenhang, dass alle Änderungen in der GUI ohne Neustart des Telefons übernommen werden. Wer schon mal länger durch Trial-'n-Error zum Ziel kommen musste, weiss das schnell zu schätzen.

Einzig, es fehlt der Codec G711 ... G729 ist vorhanden :confused:

Wir haben mittlerweile mehrere T26 nachgekauft - auch ein IP284 von Tiptel ist dabei; wird jedoch das erste und letzte bleiben. Es sieht durch die -schlecht gemachten- silbernen Tasten deutlich billiger aus. Außerdem ist seitens Yealink seit Wochen das Firmware-Update mit VPN und anderen interessanten Sachen draußen. Bei Tiptel auf der Homepage gibt's immer noch nur die alte 43er Firmware!


)*
pbxinaflash.com - Asterisk jederzeit Updates ohne (!) Neuinstallation und extrem flexibel auf der GUI-Ebene.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.