Welche Modem für VDSL 50?

Bask

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

da ich bald VDSL50 bekomme, muß ich mich neu Hardware besorgen. Ich hab ein starkes Router Vigor 2950 mit Dual WAN aber leider ohne VLAN Support, welche weiterhin verwendet wird.

Jetzt meine Frage, was muß ich als Modem verwenden ein Speedport 300HS und dazu ein Switch mit VLAN Support, oder ein Speedport W721V als reines Modem aber wie ich gehört habe man braucht dazwischen kein VLAN Switch?
 
Hallo,

300HS ist eine gute Wahl, gibt es bei eBay für sehr kleines Geld, das Gerät ist seit mehreren Jahren auf dem Markt und hinreichend "dokumentiert", was Software und FWs angeht.

Neuere Alternative ist das Speedport 221, zu dem kann ich aber selbst nichts sagen, da ich ihn noch nicht in Händen hatte. Wie da der Stand hinsichtlich "break" ist, wird dir Google / ein anderes Routerforum sicherlich sagen können.


Alternativ wären die Modemrouter / Kombigeräte W920V oder halt der von dir erwähnte W721V geeignet.
 
Danke für die Antwort,

bei Wahl Speedport 300HS muß ich noch VLAN Switch dazwischen schalten, gesamte Preis ist ca. 90 Eur. Speedport W721V habe ich als alternative gewählt da er lasst als reines Modem ausnutzen, weil ich kein Router funktion benötige, und in dem Fahl ich brauche kein VLAN Switch dazwischen, Preis ca. 80 Eur

Speedport 921 keine alternative für mich, weil so wie ich gehört habe er lasst nicht als reines Modem ausnutzen und zweitens zu teuer.

Über Speedport 221 muß ich mich schlau machen (muß man dazwischen ein VLAN Switch anschalten?), danke für Hinweis.

Kann vieleicht jemand mich sagen ob W721V als Modem also ohne Router funktion an VDSL50 ohne Problemme funzt.
 
Hm,

zu dem Speedport 221 HIER steht Sie können einen Computer oder Router direkt per Kabel anschließen

soll das heißen er macht VLAN Tagging?
 
Nein, ist ein reines Modem.
 
Hallo,

klar, das 221er ist ein reines VDSL-Modem. Ein Port rein und aus dem anderen stumpf wieder raus. Den Rest muss in der Regel der (nachgeschalteten) Router leisten, oder aber man schaltet ihn direkt vor den einzigen PC des Haushaltes, wobei das aber eher ein theoretischer Verwendungszweck wäre ;).

Wie sieht es denn bei dir überhaupt aus, was genau willst / musst du realisieren?
Da du so auf den Draytek fixiert bist: Welches Feauture brauchst du? Das DualWan oder die VPN-Geschichte? Oder was anderes, wobei mir weitere "specials" bei dem Draytek eigentlich nicht bekannt sind.
 
Hallo,

klar, das 221er ist ein reines VDSL-Modem. Ein Port rein und aus dem anderen stumpf wieder raus. Den Rest muss in der Regel der (nachgeschalteten) Router leisten, oder aber man schaltet ihn direkt vor den einzigen PC des Haushaltes, wobei das aber eher ein theoretischer Verwendungszweck wäre ;).

Wie sieht es denn bei dir überhaupt aus, was genau willst / musst du realisieren?
Da du so auf den Draytek fixiert bist: Welches Feauture brauchst du? Das DualWan oder die VPN-Geschichte? Oder was anderes, wobei mir weitere "specials" bei dem Draytek eigentlich nicht bekannt sind.

Ja hast Du voll Recht, daß 221 ein reines VDSL-Modem ist. Aber nach aussage DTAG technische Support der macht selbst tagging, aber nur VLAN7. Was rein technisch gesehen auch möglich ist.
Ich hab ADSL 16 an Draytek 2950, jetzt bekomme ich dazu noch VDSL 50. Beide sollen an eine Router zweck load balancing also DualWAN (ich betreibe das geschäftlich). Draytek testet jetzt ganz intensiv neu Firmware für 2950, wo die Tagging am WAN möglich ist, die Firmware soll erste quartal 2010 kommen. Bis dahin möchte ich eine günstige lösung für VDSL finden. Entweder 300HS mit VLAN fähiges Switch oder direkt 221.

Wobei hab ich irgendwo gelesen das die 221 nicht volle Upload Rate schaffen kann. Kann jemand vieleicht das bestätigen? Wenn sowas wirklich ist, das wäre für mich entscheidende Faktor für 300HS.
 
Vielleicht auch für die eine LÖsung:
http://www.administrator.de/index.php?content=77920

Daraus (allerdings mit einem anderen Modemrouter vorgeschaltet) diese Lösung:

Habe mich über den Speedport (...) ins Netz eingewählt und habe dann vom Speedport-LAN-Anschluss ein Kabel zum Draytek WAN1 Port gelegt, dann hab ich dem Draytek einfach verklickert das der Speedport mit (IP) mein "ISP" wäre und das ich ins INet mit statischer IP gehe dann als ISP Daten die IP von Speedport eingegeben.

Klingt rudimentär, scheint aber bei dem Kollegen zu funktionieren.
 
@Bask
Dass Deine Vermutungen und die Aussage des T-Supportes nicht zutreffen könnten, kannst Du u.a. in diesem Thread nachlesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=195040

Ach ja, die volle Upload Rate am VDSL50 sind 10 MBit/s, warum sollte das Modem das nicht schaffen?


Wenn Du ganz sicher gehen willst, machs doch wie Simfes beschreibt, miete Dir erstmal einen Speedport Router und häng den Vigor als IP-Router dran. Ist doch eventuell eleganter als extra einen (teuren) Switch dazwischenzuhängen, der die Pakete taggt. Das Speedport 221 kann man übrigens auch mieten.
Könntest Du ja machen und die Ergebnisse Deiner Forschungen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Edit: Wahrscheinlich meinten die Telekomiker die Speedport Router, bei denen trifft es zu. Die Experten an der Hotline können leider nicht zwischen Modem und Router unterscheiden.
 
Hi,

ob Speedport 221 wenigstens VLAN 7 tagging machen kann, das kann man nur über probieren feststellen.

Wegen niedriege Upload Rate habe ich Hier in Post 65 gelesen.
 
Moin,

dann lies mal bitte dort auch Post 63 zum Thema Modem.
Ein reines Modem soll und darf nicht an den Datenpaketen rumfummeln sondern als transparentes Gerät einfach alles durchleiten.

Das mit dem Upload hatte ich noch nicht gelesen, Danke für den Link.


Gruss
GT40
 
Die Frage ist vielerorts schon beantwortet, aber weil Suchmaschinen hierher linken nochmal deutlich: Ja, das Speedport 221 kann VDSL 50, und das Modem nimmt das erforderliche VLAN-Tagging automatisch vor (d.h. es setzt und entfernt VLAN-Tags mit ID=7).

Damit ist es kein reines Modem, sondern greift in den Datenverkehr ein. Dass muss man nicht mögen, es erlaubt aber das Zusammenspiel mit gewöhnlichen Routern, die das eben nicht können. PPPoE reicht.
 
Psst... die Frage ist schon über 2,5 Jahre her.
 
Speedport 921 keine alternative für mich, weil so wie ich gehört habe er lasst nicht als reines Modem ausnutzen und zweitens zu teuer.
Inzwischen sind bei eBay die Speedport 221 teurer ist als ein Speedport W 921V. Deswegen möchte ich nach so langer Zeit ergänzen: Der Speedport W 921V ist am VDSL-Anschluss ebenfalls als externer Modem nutzbar und macht VLAN-Tagging automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
… und die FRITZ!Boxen gehen immer noch, als reines externer Modem. Wahlweise mit oder ohne VLAN-Tagging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.