Dsl Crc-Errors >6000 Was tun?

frakki

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir den DSL Ausbauplan der T-Com mal angeschaut und festgestellt, das bei mir eigentlich DSL16k anliegen "müssten". Ich bekomme aber nur DSL 6000 (mit bis zu 3072kbits) von der Telekom ( der online-Test zeigt mir auch das Ergebnis) Also habe ich mich mal auf die Suche nach Fehler gemacht und im Routermenü (W700v) folgendes festgestellt:

[Edit Novize: Bilder bitte in den Anhang (erweiterter Editor) laden.
=>Verlinktes Bild gelöscht]

http://www.scene-work.de/status.PNG


Ich hab auch gegoogled und dort stand, dass man bei so einem hohen DB Wert ein Rauschen auf der analogen Telefonleitung haben müsste. Das kann ich so unterschreiben, das Rauschen ist mitunter sehr stark.

Als Tipp wurde genannt die erste TAE-Dose im Haus auszuwechseln (also das Original-Telekom-Teil) Kann ich da jede X-Beliebige TAE-Dose nehmen oder brauchts da eine spezielle?

Die nächste Frage ist, ob es daran liegt, dass die TAE-Dose im Keller, der Router aber im 2. OG (also ca. 10-20m Kabel zwischen Dose und Router)

Zum Rest der Hardware hier im Haus

2 Dect Telefone
2 ISDN Telefone
Telebau Telnet Fritz 4a/b (neueste Firmware)
(Anmerkung: Wegen des Rauschens habe ich mal mit einem Telebau techniker Telefoniert, der mir sagte, dass es an der Anlage nicht liegen kann.)

T-Com Speedport w700v
Netgear WPN824 (zur Wlan Erweiterung)


Weiterhin kann ich sagen, dass die Leitung Stabil ist (keine Abbrüche oä.)
Die Diversen Speedtest bescheinigen mir eine Einwandfreie DSL3000 Leitung (obwohl ja wie oben erwähnt DSL16000 möglich sein müssten)

/Anmerkung: Unsere Direkten Nachbarn haben ebenfalls DSL16000 von der Telekom/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dafür wäre ich euch sehr Dankbar und sage deshalb schon mal DANKE im Voraus

Wünsch euch einen schönen Sonntag.

Grüße
frakki
 
Hi ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir den DSL Ausbauplan der T-Com mal angeschaut und festgestellt, das bei mir eigentlich DSL16k anliegen "müssten". Ich bekomme aber nur DSL 6000 (mit bis zu 3072kbits) von der Telekom ( der online-Test zeigt mir auch das Ergebnis)

Was verstehtst du unter Ausbauplan und Online-Test? Wenn du deine Rufnummer bei der DSL-Verfügbarkeit eingibst, was sagt der dann?

Also habe ich mich mal auf die Suche nach Fehler gemacht und im Routermenü (W700v) folgendes festgestellt:

Ich hab auch gegoogled und dort stand, dass man bei so einem hohen DB Wert ein Rauschen auf der analogen Telefonleitung haben müsste. Das kann ich so unterschreiben, das Rauschen ist mitunter sehr stark.

Ich würde jetzt nicht zwangsläufig vom Rauschabstand auf die Qualität der Telefonie schließen. Der Rauschabstand wird hauptsächlich von anderen, parallelen Leitungen mit DSL beeinflusst, vor allem Höherbitratigen. Die Telefonie ist weit unten im Frequenzband und wird dadurch kaum tangiert. Ein analoger Anschluss ist nun mal kein ISDN! Deine Noise Margin und deine hohen Fehlerraten weisen schon darauf hin das viele andere Leitungen nah an deiner Liegen.

Als Tipp wurde genannt die erste TAE-Dose im Haus auszuwechseln (also das Original-Telekom-Teil) Kann ich da jede X-Beliebige TAE-Dose nehmen oder brauchts da eine spezielle?

Im Prinzip funktioniert jede TAE-Dose, ABER die 1. TAE der Telekom hat eingebaute Widerstände die zum Messen notwendig sind (falls mal was sein sollte). Falls du die notwendigen Mittel hast (LSA-Anlegewerkzeug) kannst du ja mal eine andere Dose testweise anschliessen und sehen was passiert. Ich glaube aber nicht das es bei dir viel bringt.

Die nächste Frage ist, ob es daran liegt, dass die TAE-Dose im Keller, der Router aber im 2. OG (also ca. 10-20m Kabel zwischen Dose und Router).

Wenn es ordentlich verkabelt ist, machen diese 10-20m überhaupt nichts aus.

/Anmerkung: Unsere Direkten Nachbarn haben ebenfalls DSL16000 von der Telekom/

Das muss nichts heißen. Sie könnten über ein anderes Erdkabel angeschlossen sein oder z.B. an einem Outdoor-DSLAM hängen.
 
kurzes schnelles Update:

Ich habe einen anderen Splitter angeschlossen und die CRC-Rate ist auf 1 gesunken. Siehe Folgendes Bild:

[Edit Novize: Bilder bitte in den Anhang (erweiterter Editor) laden.
=>Verlinktes Bild gelöscht]

http://www.scene-work.de/status2.PNG

Zum Rest nehm ich gleich Stellung :)
 
Das war schon mal ein richtiger Ansatz. Wenn der Splitter ne Macke hat kann es schonmal zu diesen CRC Fehlern kommen. Das du im Moment einen 6000er hast mit 3072 liegt daran das du einen ADSL-Port hast. Mit der ADSL 2+ Technik sind andere Leitungslängen und Geschwindigkeiten möglich. Was nicht heißt das du einen 16000er bekommst. Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck?
Und warum sollen bei dir eigentlich 16000 anliegen? Kommt auf den Vertrag an den du bei der Telekom hast. Wenn du Call&Surf Comfort hast bekommst du 6000. Und bei Call&Surf Comfort Plus halt 16000.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verstehtst du unter Ausbauplan und Online-Test? Wenn du deine Rufnummer bei der DSL-Verfügbarkeit eingibst, was sagt der dann?

Ich meinte den DSL-Verfügbarkeitstest. Der zeigt mir DSL6000 mit bis zu 3072 an.
Es gibt auf der T-Home seite einen Ausbauplan wo welches DSL verfügbar sein soll ( Ihm Rahmen der Entertain-Aktionen)


Deine Noise Margin und deine hohen Fehlerraten weisen schon darauf hin das viele andere Leitungen nah an deiner Liegen.

Was hab ich mir da genau drunter vorzustellen? Viele Kabel in einer Dose verkabelt? Das könnte sein. Ich habe die Kabel leider nicht verlegt, sodass ich nicht weiss welche Kabel wohin laufen.

Im Prinzip funktioniert jede TAE-Dose, ABER die 1. TAE der Telekom hat eingebaute Widerstände die zum Messen notwendig sind (falls mal was sein sollte). Falls du die notwendigen Mittel hast (LSA-Anlegewerkzeug) kannst du ja mal eine andere Dose testweise anschliessen und sehen was passiert. Ich glaube aber nicht das es bei dir viel bringt.

Wenn ich also die TAE-Dose austauschen würde könnte die T-Com nichts mehr messen? Wenns sowieso nicht viel bringt lass ichs sowieso.


Wenn es ordentlich verkabelt ist, machen diese 10-20m überhaupt nichts aus.

Das weiß ich wie gesagt leider nicht.

Ich hab die DSL-Verfügbarkeitsprüfung jetzt nochmal ausgeführt und es bleibt bei DSL6000 (mit bis zu 3072kbits)
Die CRC-Fehler liegen nach knapp einer Stunde nun wieder bei ca.90


Das war schon mal ein richtiger Ansatz. Wenn der Splitter ne Macke hat kann es schonmal zu diesen CRC Fehlern kommen. Das du im Moment einen 6000er hast mit 3072 liegt daran das du einen ADSL-Port hast. Mit der ADSL 2+ Technik sind andere Leitungslängen möglich. Was nicht heißt das du einen 16000er bekommst. Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck?

DSL-6000 (bis zu 3072)

Wie bekommt man denn einen ADSL 2+ Port?

Danke schonmal für deine Hilfe
 
Ich meinte den DSL-Verfügbarkeitstest. Der zeigt mir DSL6000 mit bis zu 3072 an.
Es gibt auf der T-Home seite einen Ausbauplan wo welches DSL verfügbar sein soll ( Ihm Rahmen der Entertain-Aktionen)

Aha, na dann bekommst du aufgrund deiner Leitungslänge zum Amt auch nur 3000er. Wenn du 16.000er willst musst du Entertain buchen. Dann wirst du wahrscheinlich an einen Outdoor-DSLAM angeschlossen (Kasten an der Straße) statt in der Vermittlungsstelle. Durch den kürzeren Leitungsweg ist dann mehr Bandbreite möglich.

Was hab ich mir da genau drunter vorzustellen? Viele Kabel in einer Dose verkabelt? Das könnte sein. Ich habe die Kabel leider nicht verlegt, sodass ich nicht weiss welche Kabel wohin laufen.
Nein, damit sind die parallelen, mit DSL-beschalteten Leitungen im Hauptkabel gemeint. Daran kannst du natürlich nichts ändern. Aber das Problem scheint ja der Splitter gewesen zu sein, deswegen ist es eh hinfällig.

Wenn ich also die TAE-Dose austauschen würde könnte die T-Com nichts mehr messen? Wenns sowieso nicht viel bringt lass ichs sowieso.
Ja, falls du eine Störung meldest und keine 1. TAE mehr hast, ist keine Messung mehr möglich. Da aber jetzt sowieso alles geht, brauchst du die Dose nicht mehr zu tauschen.

Ich hab die DSL-Verfügbarkeitsprüfung jetzt nochmal ausgeführt und es bleibt bei DSL6000 (mit bis zu 3072kbits)
Die CRC-Fehler liegen nach knapp einer Stunde nun wieder bei ca.90
Den Check kannst du dir sparen, der wird bei 3000 bleiben. ;) Der Check greift auf eine Datenbank zurück in der errechnete Werte hinterlegt sind, da wird nichts gemessen. Solange die Telekom nichts an den Leitungen ändert ('buddelt') wird der Check nichts anderes ausspucken und du nicht mehr Bandbreite bekommen (bei T-Home).

Wie bekommt man denn einen ADSL 2+ Port?
Indem du bei T-Home Entertain mit DSL 16+ buchst oder einen anderen Anbieter wählst der dir einen 16.000er-Port gibt.
 
Indem du bei T-Home Entertain mit DSL 16+ buchst oder einen anderen Anbieter wählst der dir einen 16.000er-Port gibt.

Oh vorsicht. Das mit den anderen Anbietern ist mit Vorsicht zu geniessen. Wenn die Telekom dir nur 3000 schaltet hat sie einen Grund dafür. Das macht sie nicht um dich zu ärgern. Die Konkurrenz verspricht gern mehr und hält es dann nicht. Die Telekom schaltet mit festen Bitraten um stabile Anschlüsse und somit zufrieden Kunden zu haben.Ausnahme Entertain. Die meisten anderen schalten RAM-Anschlüsse ( http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line. ) wo das Modem ständig die schnellste Leitung aushandelt,was deutlich zu Lasten der Stabilität geht.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schalten immer ADSL 2+(da nur ADSL 2+ RAM kann), da sie nichts anderes haben und das auch mit Sicherheit gut so ist. Das habe ich aber nicht gemeint. Lies mal meinen Beitrag genauer.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schalten immer ADSL 2+...

Nicht wenn sie keine Technik in der Vst haben und T-DSL als Reseller vermarkten. Vodafone/Arcor hat ebenfalls noch ADSL-Ports.

...(da nur ADSL 2+ RAM kann)

Das ist nicht korrekt. ADSL2+ kann es grundsätzlich. Bei ADSL kann es 'nachgerüstet' werden. Die Telekom hat ja einen Piloten dazu. Vodafone/Arcor macht es als Risikoschaltung.

Das habe ich aber nicht gemeint. Lies mal meinen Beitrag genauer.

Was meinst du denn? :confused:
 
Ums es genauer zu erfahren müsste ich also Entertain mit DSL16000 bestellen und gucken obs sies mir schalten?

Mfg
chris

P.S. Danke für eure superschnelle fundierte Resonanz
 
Ums es genauer zu erfahren müsste ich also Entertain mit DSL16000 bestellen und gucken obs sies mir schalten?

Korrekt. :) Wenn du kein Fernsehen brauchst, kannst du auch Call&Surf VDSL25 bestellen (falls verfügbar), kostet genauso viel wie 16+ mit Entertain.
 
Aktuell ist es so das in der
Regel ADSL 2+ geschaltet wird. Ich meine damit das der Großteil der Konkurrenz nicht mehr als Reseller auftritt und in sogenannten Kollokationsräumen seine eigene Techik betreibt. Zumindestens in den Ballungsgebieten.
Wenn du kein Fernsehen brauchst, kannst du auch Call&Surf VDSL25 bestellen (falls verfügbar), kostet genauso viel wie 16+ mit Entertain.
Und wenn er nicht gerade in einem von Outdoor-Dslams versorgtem Gebiet wohnt geht VDSL garnicht, da er ja nur 3000 mit DSL bekommt.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben steht doch das im 16+ in der Verfügbarkeit angeboten wird
Und? Wenn ihm in der Verfügbarkeitsprüfung 16+ angeboten wird heißt das noch lange nicht das es auch MFG's in seiner Gegend gibt.
Mal ein Beispiel:
Habe einen Bekannten der ADSL 6000 (3072) bei einer Leitungslänge von 1700m hatte. Jetzt hat er Entertain ADSL 2+ mit anliegenden 14500. Und das über die selbe Leitung. Es hat sich für ihn Leitungstechnisch nichts geändert. Nein, die Leitung ist nicht über ein Outdoor-Dslam geschaltet worden.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Wenn ihm in der Verfügbarkeitsprüfung 16+ angeboten wird heißt das noch lange nicht das es auch MFG's in seiner Gegend gibt.

Wenn er selbst die Dämpfungsgrenze für 6000er überschreitet, wie soll er dann nen 16+ ohne Outdoor-DSLAM bekommen? Die Dämpungsgrenze für ADSL2+ bei T-Home liegt bei 18db! Also muss es MFGs mit ADSL2+ für Entertain bei ihm geben. Bleibt nur die Frage ob die auch VDSL2-ausgebaut sind, deswegen "falls verfügbar".

Habe einen Bekannten der ADSL 6000 (3072) bei einer Leitungslänge von 1700m hatte. Jetzt hat er Entertain ADSL 2+ mit anliegenden 14500. Und das über die selbe Leitung. Es hat sich für ihn Leitungstechnisch nichts geändert. Nein, die Leitung ist nicht über ein Outdoor-Dslam geschaltet worden.

14500 mit über 32db-Dämpfung. Hut ab.
 
Die Dämpungsgrenze für ADSL2+ bei T-Home liegt bei 18db!

Gilt hier aber nicht für Entertain. Lies mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/VDSL
Zitat:
In einem Umkreis von bis zu 1 km um die Hauptverteiler können Teilnehmer in diesen Städten IPTV-Pakete von T-Home auf VDSL2-Basis buchen, in einem Umkreis von etwas über 1,5 km um die ans IPTV-Netz angebundenen Hauptverteiler werden IPTV-Pakete auf ADSL2+-Basis vermarktet.

Wenn der Ort einen HVT hat, werden die Kunden im Umkreis von 400-800m von dort mit VDSL2 versorgt. Liegen die Kunden weiter weg kommen die MFG's mit VDSL2 ins Spiel. Und die sind in den Ballungsgebieten nur für Entertain auf VDSL2 Basis aufgebaut worden. MFG's auf dem Land gibts überwiegend nur, wenn es dort keine eigen VST gibt oder längere Strecken zur Vst zu überbrücken sind. Hast du z.B. in oft den neuen Bundesländern.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, weil die Dämpfung bei 1MHz und nicht bei 300kHz ermittelt wird. Das dürfte aber die wenigsten '3000er Fallback-Opfer' wirklich betreffen. Die meisten werden trotzdem kein 16+ aus der Vst. bekommen.
 
Wenn die Leitungslänge unter 1800m liegt und die Dämpfung und Leitungsqualität paßt sind die Chancen groß das es aus der Vst kommt.Läßt sich mittels eines Tools berechnen.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.