Kaufberatung / Hilfe bei Neueinrichtung gesucht..!

funpager

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Vorne weg: Ich hoffe ich poste ins richtige Unterforum - wenn nicht, bitte verschieben...

Nachdem ich mich nun Tage und Nächte mit allen möglichen Lösungen / System rumschlage und genaugenommen genau so schlau bin wie vorher - hoffe ich dass mir hier jemand freundlicherweise weiterhelfen kann, bei der Richtigen TK-System-Wahl... :groesste:

Ok - zu uns:

Wir sind eine kleine Werbeagentur die tendenziell eher networkorientiert ist, d.h. wir haben mehr externe Mitarbeiter (Freelancer usw..) die nicht an unserem Standort sitzen. Entstanden aus einer Oneman-Show wachsen wir schneller als mir eigentlich lieb ist und werden daher auch in naher Zukunkt (wohl 1. oder 2. Quartal 2010) umziehen müssen. Hardware technisch sind wir demnach im Moment eigentlich mit allem noch sehr Consumer lastig (Fritzbox, Homeserver usw...) - Im Zuge des Umzugs soll das endlich alles mal auf ordentliche Beine gestellt werden. Ein Serverschrank mit Xserve, Promise RAID usw... - das volle Programm eben. Achja, wir arbeiten zu 99,9 % alle auf MAC.


Im Moment sieht die TK-Situation wie folgt aus.

Hardware:
Normaler ISDN Anschluss mit 10 MSNs
Fritzbox Fon 7270
Siemens Gigasets DECT Telefone
Gn-Netcom / Jabra DECT Headset

Software:
Dialfritz für Mac

Anbieter:
T-Com (ISDN und VDSL 25)
Sipgate (normaler Account)
PBXes (hosted PBX Zeugs)
Callcenter - Fallback

Einrichtung:
Unsere Hauptrufnummer (Festnetz-MSN) ist per Rufumleitung in der Vermittlungsstelle der T-Com auf eine Sipgatenummer weitergeleitet.
Die Sipgatenummer landet in der hosted PBX und man wird erstmal begrüßt, dann fallt man in eine Warteschleife die EINE Rufgruppe enthält - erst bimmelts hier (VOIP Accounts in der Frotzbox von PBXes) auf ein paar Telefonen, dann wenn niemand rangeht in einem Callcenter (Umleitung auf Festnetznummer) das für uns die Anrufe entgegen nimmt und wenn da niemand ran gehen sollte, klingelts Mobil. (Umleitung ins GMS Netz)

Wenn jemand anruft, zeigt Dialfriz das am Mac an und löst die Rufnummer des Anrufers entweder aus dem MAC Adressbuch aus (lokal Synchronisiert mit unserem hosted Exchange über Entourage) oder per Rückwärtssuche aus irgendnem Telefonbuch - und raus rufen kann man bequem per Dialer App (daher die lokale Sync. da - beim rauswählen komischer weise die Entourage Konakte nicht angezeigt werden) oder über die ANruflisten usw.


Was uns daran stört:
- Wir haben keine direkten "Durchwahlen"
- Obwohl die PBX hosted ist, ist in 50% der Anrufe die Begrüßung oder die Wartemelodie derart verhackstückelt, dass man nur Roboterstimmen hört, egal ob ich vom VOIP, Mobil oder FN anrufe.
- Fällt oft aus
- Komfortfunktionen funktionieren nicht richtig (Weiterleitung, Halten usw..)
- Irgendwie nix ganzes und nix halbes...

Was wir uns vorstellen:
- Anbindung externer Mitarbeiter
- direkte externe und interne Durchwahlen für jeden Mitarbeiter - egal ob im Haus oder extern.
- Beim Rausrufen wählbare Absenderkennung (auch für die Leute die wo anders sind und einen anderen Vorwahlenbereich haben, soll eine normale "lokale Rufnummer" angezeigt werden
- Kleines AVR System mit Begrüßung und Warteschleife für die Zentralnummer und ggf. Auswahlfunktion für den Anrufer
- Komfortfunktionen wir vermitteln intern / extern, Rückfragen, Konferenz usw.
- Mac kompatibles GUI oder Software mit "Callmanager" wo man raustelefonieren kann, und eingehenede Anrufe singnalisiert bekommt, sieht wer gerade tel. usw. - Einbindung der Exchange-Kontakte, Konferenzen verwalten kann, Anruflisten hat usw...
- Fax to mail für jeden Mitarbeiter
- Faxdrucker für MAC zum wegfaxen für jeden Mitarbeiter
- Voiceboxen für alle
- Frei wählbare Ansagen als Mp3 und Wartemusik wählbar für verschiedene Rufgruppen / Teams seperat.
- Skalierbar / erweiterbar (im Moment haben wir max. 4 Nebenstellen intern und 4 extern - kann aber und wird sicher auch mal mehr werden)
- schicke Telefone - stationär und DECT - die sich nahtlos in das TK-System einbinden und auch die PBX Funktionen direkt darstellen (Verbinden, Busylight, Adressbuch aus der PBX usw.)
- Keine horenden Anschaffungskosten
- Keine utopischen Lizenzgebühren
- Günstige Telefonie - Festnetzflat?
- Ggf. spätere Einbindung einer 0800 Freecall-Nummer
- Einfache Einrichtung und Bedienung (soll kein selber Programmier-System werden)
- MAC kompatibel - oder besser für MAC-Umgebungen optimiert.
- Möglichkeit komfortabel drahtlose Headsets von GN oder Jabra mit einzubinden (kann mir ein Arbeiten ohne Headset nicht mehr vorstellen)
usw... (habe sicher was wichtiges vergessen, aber soll für den moment mal reichen)
- Wenn ein "Kästchen" am Standort installiert werden muss, dann sollte es mit in den 19 Zoll - Schrank

Probleme die ich sehe, oder Fragen die bislang nicht geklärt werden konnten:

Wir wollen den neuen Serverschrank schon hier im alten Büro noch fertig machen und sozusagen alles schon dahin migrieren um dann beim Umzug nur noch aufstellen Stecker rein und keine langen Ausfallzeiten...

Leider steht das Objekt noch nicht fest - d.h. wir wissen nicht ob wir dort "nur" eine 6000 DSL bekommen oder wieder 16.000 oder VDSL - ggf. auch Kabel vielleicht? Oder im schlimmsten Fall per DSL-Bündelung...

Kann das vom Datenvolumen her leider schlecht einschätzen - aber bei einer lokalen Lösung würden ja auch die Mitarbeiter extern - bei jedem Telefonat zu einem Kunden Traffic bei uns im Haus verursachen.

Bei einer hosted-Lösung müssten wir wohl auf ISDN Leitungen verzichten?
Also alles "nur" noch VOIP? - Nach den Erfahrungen mit PBXes hab ich da irgendwie Bauchschmerzen... Im Vordergrund steht klar eine stabile und hochertige Telefonie...

Was ich mir schon angeschaut habe und meine Eindrücke dazu:
- Starface:
Kosten wären ok - bei lokaler Version.
Hosted finde ich einfach zu teuer wenn ich richtig nachgerechnet habe..
Keine Ahnung wie die Rufnummern und "Leitungen" da "hineinkommen" - welcher Anbieter und ob kein normaler Telefonanschluss, ISDN oder Anlagenanschluss? Rufnummernblöcke per SIPP oder von der T-Com?

- Sipgate-Team:
- Günstig, alles aus einer Hand, Rufnummern auch von da...
- Keine AVR Funtionen
- Keine Gimmicks wie "Anrufbenachrichtung am MAC", Callmanger usw..
- Webseite furchtbar lahm - wenn ich da im Demoaccount Anruflisten ansehen will - dauert ja ne halbe Ewigkeit

- Deutsche Telefon:
Wenig Infos dazu gefunden
in der Demoversion von den AVR Funktionen oder einem "Callmanager" nix zu finden

- Ciso:
Weiß nicht warum aber Cisco find ich irgendwie cool...
Leider keine wirklchen Infos zum System und den Kosten gefunden

Nfon:
- wenig Infos auf der Seite / schwer einzuschätzen für mich



Uff - jetzt isses leider wieder ein Roman geworden, aber ich denke lieber mehr Infos als zu wenig?

Hat jemand ne Idee wie wir am besten vorgehen sollten, welches System und so weiter?

Viele Grüße
Marco
 
Ihr habt mit dem Schritt in Richtung "Hosted PBX" ja schon Erfahrungen gemacht... jedoch würde ich das auf eine professionellere Basis stellen. Daher hätte ich zwei Optionen vorzuschlagen:

Option 1: es gibt Anbieter von Hosted PBX, die per Centrex genau Dein Thema adressieren. Schau Dir mal www.deutsche-telefon.de an und laß Dir ein Angebot mit Leistungsbeschreibungen erstellen. (Disclaimer: Nein, ich arbeite nicht für die, halte jedoch die Leute hinter dieser Firma für innovativ und markterfahren, so daß man von dort ein seriöses Angebot für Hosted PBX erhalten könnte).

Option 2: Du stellst zentral eine dezente ISDN-Anlage auf (z.B. Auerswald COMmander Basic.2) und wickelst alle Teilnehmer (auch die externen) über diese Anlage ab. Die internen Teilnehmer werden klassisch gehandhabt, die externen per CallThrough (z.B. vom Handy mit Festnetzflat) bzw. Anbindung von VoIP-Systemtelefonen im Home Office. Damit bist Du frei von irgendwelchen Abhängigkeiten von externen Providern, kannst zur Optimierung von Tarifen zentral LCR an ISDN und/oder VoIP implementieren und hast hohe Flexibilität für Warteschleifen, Text-vor-Melden, Konferenzschaltungen etc.

Aus Kostengründen wirst Du Dich wahrscheinlich eher für die erste Variante entscheiden, wobei die zweite natürlich den Charme hat, alles in eigener Hand betreiben zu können.

--gandalf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge