Alice fun - ISDN - und meine alte Fritz Box 7170 ?

Aleshanee

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Mein Vertrag bei der Telekom läuft zum Jahresende aus. Verlängern wollte ich nicht . Ich habe heute den Alice Fun mit DSL als Flatrate für 39,90¤ + ISDN-Telefonanschluss 2,00¤ bestellt weil ich dort monatlich kündigen kann.

Bin aber total verunsichert welches Modem ich unbedingt haben muss. eigentlich will ich meine vorhandene Fritz Box 7170 gerne weiternutzen.
Ich brauche hier Hilfe welches Modem ich von Alice dazu bestellen muss oder ob es ganz ohne geht?

Inklusive: Unser DSL-Modem für kabelgebundenes Internetsurfen. Ideal für alle, die mit einem fest installierten PC online gehen möchten. Schnelle und einfache Installation. 0,00 ¤
ODER:
Auf Wunsch: Mit der Option WLAN seine Freiheit genießen und kabelllos ins Internet gehen, überall im Haus und sogar im Garten. Schnelle und einfache Installation. Voreingestellte Verschlüsselung für sicheres Surfen. 29,90 ¤ einml.


Derzeit habe ich echtes ISDN von der Telekom - bei Alice ist es VOIP - die Dame von der Hotline sagte mir, ich könne meine Fritz Box wie bisher weiternutzen - aber nach dem was hier in den Foren steht scheint das nicht so einfach zu gehen ohne das ich hier umbauen muss.

Was stimmt denn nun wirklich? Ich will nicht zwischen Weihnachten und Neujahr gänzlich ohne Telefon und DLS da stehen. Das muss doch vorher zu klären sein was ich wie, hier anschließen kann.

Alice Comfort steht hier gar nicht zur Verfügung und für Alice Fun bekomme ich folgende Meldung: Ihr Wohnort liegt nicht in den von HanseNet direkt erschlossenen Gebieten. Aufgrund des höheren technischen Aufwands können wir Ihnen den gewünschten Alice Anschluss nur gegen eine 5 ¤ höhere monatliche Grundgebühr bereitstellen.

hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207
hab ich herausgefunden das es sich um die Variante 2 handeln müsste.
Für Variante 2 wird es schon komplexer. Will man nur den Internetzugang von Alice nutzen, aber keine Telefonie (z.B. bei Alice Light), dann ist es einfach: Man kann das IAD einfach durch seinen Lieblings-DSL-Router ersetzen, gibt die Alice Zugangsdaten ein und surft los. Natürlich kann man ggf. VoIP Angebote anderer Hersteller einrichten, in dem Router oder auch in anderen VoIP Endgeräten.
Will man die Telefonie-Funktion von Alice nutzen, dann muss man das IAD dran lassen. Will man trotzdem einen anderen Router einsetzen, so muss dieser Ethernet als WAN Port bieten, PPPOE beherrschen und hinter das IAD angeklemmt werden. Bei Fritzboxen realisiert man das durch "Internet über LAN". Man zieht ein Ethernetkabel vom ersten LAN Port der Box an einen LAN Port des IAD. Dann gibt man unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" folgendes ein:
"Internetzugang über LAN"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"
Die Internet-Zugangsdaten werden darunter eingegeben, die Alice Software braucht man nicht mehr.
Das IAD stellt im Grunde einen "normalen" Festnetzanschluss zur Verfügung, den man natürlich z.B. ein einer Fritzbox oder mit anderen Endgeräten so benutzen kann. Einfach die Verkabelung so ausführen, wie es in der Anleitung des Endgerätes beschrieben ist, nur kommt die Festnetzverbindung nicht in den Splitter/NTBA, sondern ins IAD. Man kann natürlich zusätzlich andere VoIP Provider benutzen, sowohl im Router also auch in anderen VoIP Endgeräten.
Die früher mal publizierte Möglichkeit, Alice VoIP Konten in einer Fritzbox zu registrieren, funktioniert seit dem 01.07.2008 nicht mehr. Sie funktionierte auch vorher nur eingeschränkt, da man auf den Alice Nummern nicht angerufen werden konnte. Von daher gehe ich an dieser Stelle nicht mehr drauf ein.

Aber was ist IAD ??? Ich braucht HILFE !:confused: Muss ich das mitgeschickte Modem (welches auch immer von Alice) vornedran hängen oder nicht?
 
Hallo,

Inklusive: Unser DSL-Modem für kabelgebundenes Internetsurfen. Ideal für alle, die mit einem fest installierten PC online gehen möchten. Schnelle und einfache Installation. 0,00 ¤
ODER:
Auf Wunsch: Mit der Option WLAN seine Freiheit genießen und kabelllos ins Internet gehen, überall im Haus und sogar im Garten. Schnelle und einfache Installation. Voreingestellte Verschlüsselung für sicheres Surfen. 29,90 ¤ einml.
Das sind beides IADs. Aber wenn du eine Fritzbox dahinter klemmst, kannst du auf WLAN im IAD verzichten.
 
Ahh verstanden das ist also sowas wie der NTBA zwischen Splitter und Fritz Box - aber ich sollte bei Alice anrufen das ich auf den Router mit WLAN verzichten kann (29,90¤ gespart) !

Aber das mit dem Einrichten meiner 3 ISDN Nummern hab ich immer noch nicht kapiert. Das scheint nicht über die Fritz Box zu gehen. Wo richte ich denn meine Telefonnummern ein? Dachte ich brauch die Sortware von Alice nicht.
 
IAD >>> Internet Access Device >>> eierlegende Wollmilchsau.....

Alles in einem: Splitter, Modem, Router.... und VOIP über Alice geht nur damit... anders nur über Umwege....
 
Integrated Access Device
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Integrated Access Device (IAD; deutsch: Integriertes Zugriffsgerät) ist ein Gerät zum Netzabschluss von NGN-Anschlüssen beim Teilnehmer.

Es übernimmt im NGN als beim Teilnehmer installiertes Endgerät die Funktion eines Media Gateway und enthält neben einem DSL-Modem zugleich Telefonieschnittstellen zum Anschluss von herkömmlichen analogen Telefonen oder ISDN-Endgeräten an den auf der Basis von IP-Telefonie realisierten Telefonanschluss und gegebenenfalls die Schnittstellen zur Verbindung mit AV-Geräten bei Triple Play/IPTV-fähigen IADs.

Das IAD ersetzt bei NGN-Anschlüssen neben dem DSL-Modem auch den NTBA (bei ISDN) und bei Unterhaltungsangeboten auf der Basis von Triple Play zusätzlich zum Teil die Funktion von Digitalreceivern. Analoge Telefone/Endgeräte werden mit dem IAD anstelle mit der TAE-Dose verbunden.

Im einfachsten Fall besteht ein IAD aus einem DSL-Modem und einem Analog-Telefon-Adapter (ATA).

Über DSL realisierte „ISDN-Anschlüsse“ werden oft nur über das Session Initiation Protocol (SIP) nachgebildet und es können ihnen, trotz S0-Schnittstelle am IAD, Eigenschaften und Dienstmerkmale eines vollwertigen Euro-ISDN-Anschlusses fehlen (z. B. D-Kanal, B-Kanalbündelung, Gruppe 4-Telefax mit 64 kbit/s). Alternativ stünde mit ISDN over IP ein proprietäres Protokoll zur Verfügung, das wesentlich mehr ISDN-Dienste bereitstellen kann.

Über IADs terminierten NGN-Anschlüssen fehlt die Stromversorgung durch die Vermittlungseinrichtung, wie sie bei herkömmlichen Analog- oder ISDN-Hauptanschlüssen vorzufinden ist. Deshalb ist ein NGN-Anschluss über ein IAD beispielsweise nicht für Hausnotrufe oder ähnliche Dienste geeignet, die eine hohe Verfügbarkeit voraussetzen.

Heist das ich kann nicht auf allen Rechnern im WLAN Fritz Fax benutzen???
Dann wäre ich doch bei Alice falsch - ODER ??

Bitte DRINGEND antworten - die Telekom schaltet am 31.12.09 meinen Anschluss ab - wäre Congstar hier am Standort besser gewesen?
 
Hallo,

Aber das mit dem Einrichten meiner 3 ISDN Nummern hab ich immer noch nicht kapiert. Das scheint nicht über die Fritz Box zu gehen. Wo richte ich denn meine Telefonnummern ein? Dachte ich brauch die Sortware von Alice nicht.
Du hast die FAQ doch gelesen, oder? Dort und in den Handbüchern der beteiligten Endgeräte steht alles drin, was du wissen musst.

Heist das ich kann nicht auf allen Rechnern im WLAN Fritz Fax benutzen???
Ja.

Dann wäre ich doch bei Alice falsch - ODER ??
Was hat das mit Alice zu tun?

wäre Congstar hier am Standort besser gewesen?
Das kann dir niemand seriös beantworten.
 
viel schlauer bin ich jetzt nicht - kann ich das so verstehen das das zu tun hat mit der Bandbreite die an meinem Standort überhaupt zur Verfügung steht inwieweit die ISDN Nummern gleichzeitig genutzt werden können?
2 x gleichzeitig telefonieren und 1 x Fax.

Telefonie über Alice ist nicht mehr so wie bei meinem vorigen Anbieter der Telekom über das Festnetz sondern VOIP.

WIESO kann ich nicht auf mehreren Rechnern im WLAN Fritz Fax nutzen?? Derzeit geht das problemlos.

Tut mir leid aber ich brauch eine Erklärung für Dummies. Daher die Frage ob es zwischen dem Anbieter Alice und Congstar einen Unterschied im Telefonieren/Faxen gibt, da bei Alice das IAD vor der Fritzbox sein MUSS.
 
WIESO kann ich nicht auf mehreren Rechnern im WLAN Fritz Fax nutzen?? Derzeit geht das problemlos.
Sorry, ich habe das "nicht" überlesen. Daran ändert sich nichts im Vergleich zu vorher. Nur wird Faxen über VoIP generell kritischer, als über Festnetz.
 
UFF - so wie es aussieht geht alles was ich brauche. Da ausgerechnet die Telekom am 31.12. hier den Saft abschaltet und dann Wochenende und Feiertage sind muss ich mich ja VORHER fit machen denn ich kann ja nicht ins Internet um die Konfiguration zu proben.

Also vorher schlau machen ...:rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.