Bitte Tipps zu Basiseinrichtung für 2 Nebenstellen 1&1 mit Fritzbox und Software-PBX?

CK-ONE

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin VoIP-Anfänger und habe folgendes Ziel:
Ein Anrufer soll unter zwei unterschiedlichen Nebenstellennummern zwei unterschiedliche Infotexte hören können.

Meine 1. Frage: Wie realisiere das?


Mein Ansatz bisher:

Anrufer wählt Tel-Nr
-->
SIP-Server: 1&1 (bereits vorhanden)
-->
TAE (bereits vorhanden)
-->
FritzBox (bereits vorhanden)
-->
PC (bereits vorhanden) :)
-->
Free Software-PBX (noch keine entsprechende gefunden)
-->
Durchwahl: -1 --> auf dem PC gespeicherte Ansage 1
oder
Durchwahl: -2 --> auf dem PC gespeicherte Ansage 2


Meine Fragen:
-------------
2. Muss der Rechner für diese Funktionalität über eine entsprechende PCIe-Karte mit dem S0-Port der Fritzbox verbunden werden oder kann die PBX-Software direkt auf die FritzBox zugreifen?
3. Welche kostenlose Soft-PBX ermöglicht mir eine "Durchreichung" des Anrufers nach dem Schema Vorwahl+Rufnummer+einstellige Durchwahl?
(3CX bietet nur zweistellige Nebenstellen, wie ich gesehen habe)



Ich freue mich auf Eure Antworten.

CK-ONE
 
Zunächst mal hängt es davon ab, ob der VoIP-Provider überhaupt die verlängerte Rufnummer signalisiert, d.h. die "Durchwahl" durchreicht. Das dürfte bei 1&1 nämlich eher nicht der Fall sein.

Der einfachste Weg wäre die Kopplung des Soft-PBX auf dem PC an den SIP-Registrar auf der FBF. Leider schreibst Du nicht, welche FBF das ist, daher könnte es auch sein, daß diese keinen SIP-Registrar unterstützt. Hierzu könnte auf dem PC z.B. auch Axon PBX laufen.

Also wäre die nächsteinfache Methode die Weiterleitung der entsprechenden eingehenden Anrufe an den PC per ISDN-Kopplung, d.h. die ISDN-Karte des PC wäre an FON S0 der FBF angeschlossen und würde dort Anrufe entgegennehmen. Das wäre z.B. ein kleiner Asterisk oder ein anderes Soft-PBX, das ISDN-Ports unterstützt. Mit 3CX könnte es auch gehen, denn aus Sicht des PBX sind das keine Durchwahlen, sondern zwei unterschiedliche Rufnummern.

--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.