[Gelöst]FunkWerk Tr 200 SIP nach FXS Port kein Gespräch

vanumo

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Funkwerk TR 200.

Wenn ich ein Gespräch von einem SIP Telefon (Grandstream ATA) an den internen FXS Port tätigen möchte, kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Von FXS Port zum SIP Telefon allerdings schon.

Hat jemand einen TIP für mich.


Schöne Grüße
VAnumo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das SIP Telefon am TR200 registriert oder bei einem Provider? Welche Firmware ist auf dem TR200?
Falls am TR200 Registriert mal überprüfen ob automatische Amtsholung angehakt ist.
Dann mal mit (*10) versuchen.
Falls das Gespräch von Extern (anderer Provider) kommt, mal im Menü Anrufzuordnung
Teams Zuordnung nachschauen ob da alles eingerichtet ist.
Klingelt denn das Analogtelefon bei normalen Anrufen (Festnetz)
 
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Firmwareversion Release 7.8 Rev7

Das Telefon ist an der TR200 registriert. Eingehende Gespräche funktionieren. Automatische Amtsholung ist deaktiviert.

*10 hatte ich noch nicht versucht, wenn das klappt kann ich diesen * auch irgendwo ausschalten? Ich meinte das ich einfach nur 10 wähle und schon komme ich am FXSPort raus.
Teamzuordnung ist auch richtig eingestellt.

Danke
Gruß
vanumo
 
Den * brauchst Du nur zu wählen wenn die Amtsholung aktiviert ist. Funktionieren denn normale Gespräche in das Festnetz vom Grandstream aus z.bsp. 0 0310 (das ist die kostenlose Nummer um den Netzbetreiber der Fernebene festzustellen. vorher die (0) für Amtsholung nicht vergessen
 
Voip auf FXS

Hi,

ja das "normale" Raustelefonieren funktioniert soweit. Natürlich mit der 0 als Amtsholung. Ich verstehe nicht warum es vom FXS Port auf Voip funktioniert umgekehrt allerdings nicht.

Ich bin ratlos. Logfiles darüber gibt es auch nicht ?

Gruß
David
 
Hallo,

habe jetzt mal in den LOG - Files nachgesehen wärend ein Gespräch von SIP 30 nach FXS 10 aufgebaut werden sollte:

Folgende Meldung habe ich hierbei erhalten:

voip: [ERR] VineticCoderCheck[1681]: PacketSize=40 not supported

Verwendeter Codec : ulaw

Kann dies an fehlerhaften Codecs liegen ?


Schöne Grüße
vanumo
 
Ich muss das mal versuchen an meiner Kiste zu rekonstruieren, das schaffe ich aber heute nicht mehr. Ist es sehr dringend?
Juergen.
Irgendwie war mir so, das mann bei einem Update auf die 7.8.7 eine ganze weile mit dem restart warten muss, weiss aber nicht mehr genau ob das Voip oder DSL betrifft. Steht irgendwo in den alten Release infos
 
Hi,

danke für die Antwort. Es liegt wohl an der PacketSize des ATAs , der TR 200 kommt "nur" mit 20ms zurecht.

Ich weiß aber noch nicht wo ich das bei meinen verwendeten ATA's (Handytone 286) einstellen kann.

Wäre natürlich toll wenn du das mal testen könntest/möchtest.

Auf alle Fälle werde ich mal ein Softwareupdate von den ATA's machen.

Bezüglich dem langen Reset, ich hatte das Gerät Über Nacht vom Strom abgeschlossen.

LG
vanumo
 
Hallo Leute, hi Bolle01,

ich konnte das Problem mit der TR 200 und meinen Handytone HT286 lösen.
Folgende Einstellung muss beim ATA vorgenommen werden:
VoiceTX=2 damit wird die PacketSize auf 20ms eingestellt und nun kann ich von Voip auf FXS und umgekehrt problemlos telefonieren.

Gruß
Vanumo
 
Das war mal bei älteren releases so, ich dachte das sei beseitigt. Da gab es Probleme u.A. mit Asterisk Kopplung. Mittlerweile gibt es eine neue Betaversion, da kann ich auch mal testen, wenn meine Heeresleitung wegen Advent und Weihnachten ruhig bleibt. Also kein Risiko eingehen und immer erst die Frauen fragen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.