Verstaendnisfrage bez. Speedport 300HS

jeckyll

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich hab jetzt mehrere Stunden im Forum gelesen und gegooglet und hier und da noch gelesen. Folgende Situation: Ich hab mir heute bei der Telekom nen VDSL 25 Anschluss bestellt. Im Moment habe ich eine 6000er Leitung mit nem Speedport 200 Modem und dahinter eine Apple Airport Express. Hat bis jetzt fuer mich immer voellig ausgereicht. Ich hab den VDSL Anschluss auch nur bestellt, weil meine 6000er Leitung extrem langsam ist. Bedeutet: Ich benoetige nur die schnelle Verbindung, kein VoIP oder IPTV oder dergleichen. Wuerde es ausreichen, wenn ich mir bei ebay nen Speedport 300HS kaufe und meine Airport Express dahinter haenge? Ich befuerchte, dass das nicht funktioniert, weil die AE kein VLAN tagging macht? Bin im Moment echt hilflos, da ich so langsam nicht mehr durchsehe :confused:

Sorry, wenn's so einen Thread schon irgendwo hier gibt, ich hab ihn nicht gefunden. Achja und ich vermute auch, dass das Thema auch in der falschen Sektion abgelegt ist. Ich war mir nicht sicher wohin damit.

Ich hoffe ihr koennt mich ein wenig erleuchten.

Schonmal danke

norman
 
Nur ein Speedport 300HS würde reichen. Du kannst dieses reine VDSL Modem (KEIN ADSL MODEM!!) auch vor einen Router hängen.

Zu diesem Thema gibt es aber reichlich Beiträge hier im Forum.
 
Danke schonmal fuer die Antwort. Leider hab ich keinen Thread gefunden, der meine Frage in aller Klarheit beantwortet hat, deswegen hab ich einen neuen aufgemacht. Die meisten Beitraege drehen sich um Fritzboxen. Und da ich nunma keine habe ... Sorry, bin in Sachen VDSL nicht so fit. Das bedeutet also, dass der Router, der hinter das Speedport 300HS gehaengt wird, kein VLAN Tagging unterstuetzen muss, da das 300HS alles andere uebernimmt? Ist das so korrekt?
 
Du musst überhaupt keinen Router hinter den Speedport hängen. Du kannst den Speedport 300HS auch einfach wie ein normales ADSL Modem an den Rechner anschließen.

Wie du deinen Apple Airport Express dahinterschaltest, kann ich dir nicht sagen, da ich von Produkten mit dem angebissenen Apel drauf keine Ahnung habe.

Meine Fritzbox ist so eingestellt, dass das interne ADSL Modem nicht verwendet wird, und der Internetzugang über LAN1 erfolgt (siehe Screenshot).

Wenn dein jetziger DSL 6000 Anschluss zum Surfen zu langsam ist, muss das nicht zwangsweise an dem DSL Anschluss liegen. Das könnte auch an der Konfiguration an deinem Rechner oder am Modem liegen.

Hast du schon einmal ein anderes Modem oder Router angeschlossen oder probiert?
 

Anhänge

  • fritte.jpg
    fritte.jpg
    218.8 KB · Aufrufe: 46
Danke fuer die Infos!Ich habs schon mit anderen Konfigurationen und Modems, Routern ausprobiert. Ich hab dann ja zwei Wochen Zeit zum Testen wenn der Anschluss freigeschaltet ist. Die Airport Express ist ja auch nur nen Router und wird so wie die anderen Geraete auch angeschlossen. Anyways. Danke Elsi29 fuer die Infos und das schnelle Antworten! TOP! ;)

Mit Gruessen

norman
 
OT: 300HS am ADSL Anschluss

.... Du kannst dieses reine VDSL Modem (KEIN ADSL MODEM!!) auch vor einen Router hängen.

Hmm, wenn ich in die BA http://www.t-home.de/dlp/eki/downlo...t 300 HS/Bedanl_Speedport_300HS_v_05.2006.pdf Seite 16 schaue, steht unter Anhang -> Technische Daten da aber
Kompatibilität: VDSL2, ADSL, ADSL2 und ADSL2+

Sehe ich das verkehrt? Wollte mal wegen meines Pings ein externes Modem an meinem Anschluss, siehe Signatur, versuchen. Geht das mit dem 300HS nun oder nicht?
Vielleicht hat ja jemand da schon mal getestet, ob es auch an einem ADSL Anschluss geht?!
 
Ja, habe ich. An einem ADSL2+ Anschluss (DSL 16.000). Das funktioniert nicht. Es geht nur mit VDSL.
 
So die T-Com hat nun endlich VDSL freigeschaltet, der Speedport 300HS ist angeschlossen und dahinter die Airport Express. Leider komme ich nicht ins Netz. Die DSL Diode leuchtet gruen. Ruecksprache mit der Telekom bestaetigt, das alles von deren Seite aus geregelt ist. Nun nochmal die Frage: Kann ich hinter den Speedport 300HS einen stinknormalen Router schalten auch wenn der kein VLAN Tagging kann? Die FritzBoxen koennen das ja anscheinend, aber diese doofe Airport Express kann das definitiv nicht.

Mit Gruessen

norman
 
Da ich keine Ahnung habe was VLAN Tagging ist, kann ich dir nicht sagen ob das dein Router beherrscht.

Bei meiner Fritzbox 7270 und der Fritzbox 7170 geht das defenetiv.

Wenn die DSL Leuchte am Speedport 300HS durchgehend leuchtet, ist VDSL geschaltet.

Du kannst das Modem ja mal testweise an deinen Rechner anschließen um wirklich zu sehen ob VDSL geschaltet ist, das geht auch.
 
Das mit dem an den Rechner anschliessen geht auch nur, wenn das Betriebssystem VLAN Tagging der PPPoE Pakete beherrscht. Leider kann OS X das nicht mit virtuellen Netzwerkschnittstellen, sondern nur mit physischen.
Ist hier vielleicht doch irgendwer im Forum, der Ahnung von VLAN Tagging und dem Speedport 300HS hat?
 
Du kannst den / das Speedport 300HS ganz normal per LAN Kabel an deinen Rechner anschließen. Nix mit virtuellen Netzwerkschnittstellen.

Wenn man keinen Netzwerkport mehr frei hat, kann man auch für 10 Euro eine PCI Netzwerkkarte nachbauen.

Und eine DFÜ Verbindung per PPPOE herstellen konnte selbst schon Windows Millennium.
 
[Edit Novize: Unsachliche Passage entsorgt]

Wenn man eine PPPoE Verbindung von Rechner zu VDSL Modem (Speedport 300HS) aufbauen will, dann muessen die PPPoE Pakete VLAN getaggt werden. Und zwar bei der Telekom mit der ID 7. Ich bezweifle stark, dass Windows Millenium das schon konnte. Ab Windows Vista funktioniert das wohl alles ganz prima. Auch manche BSD Unixe und Linux-Distributionen unterstuetzen das VLAN Tagging der PPPoE Pakete. Wie ich bereits geschrieben habe, benutze ich OS X. Bei OS X ist es bis heute nicht moeglich PPPoE Pakete ueber virtuelle Netzwerkschnittstellen zu senden. Somit faellt die Option fuer mich auch aus! Einfach gesagt: Nix mit Kabel an Rechner und dann DFÜ! Des Weiteren hat das, was ich vorher geschrieben habe gar nichts aber wirklich gar nichts mit belegten Netzwerk-Ports zu tun. Nochmal vielen Dank an Elsi29 fuer seine unglaubliche Auffassungsgabe, Fehleinschaetzungen und Fehlinformationen. Ich hoffe, dass nicht alle Leute in diesem Forum solchen Kaese erzaehlen.
Und jetzt aufgepasst Elsi29: Der Grund, warum das bei dir funktioniert mit deinem Speedport 300 HS und deiner FB 7270 ist der folgende: FritzBoxen sind ab einer bestimmten Firmwareversion in der Lage PPPoE Pakete VLAN zu taggen. Wie gesagt bei der Telekom mit der ID 7.

Und falls irgendwer das hier mal lesen sollt, hier eine klare Antwort auf meine Frage: Weder Airport Express noch Airport Extreme von Apple sind in der Lage diese Pakete zu taggen. Soweit ich mich informiert habe, wirds da sobald von Apple auch nichts geben, wenn nicht mal das Betriebssystem das kann :)
Man benoetigt entweder einen Switch, der das VLAN Tagging aufhebt oder aber eben einen faehigen Router, der mit den Geschwindigkeiten und auch mit VLAN Tagging klarkommt.

Soweit von mir.
 
Ich habe mal aufgeräumt und alles OT-Gedönse entsorgt.
Bitte bleibt sachlich und hört auf irgendwelche Angriffe gegeneinander zu starten.
Hinweis: Die nächste Müllabfuhr wird Gebühren nach sich ziehen!
 
VLAN-Tagging im Mac-OS X

Hi Kollege!

Also bei mir im Mac-OS X gibt es einen Dialog, um VLANs zu verwalten:

Netzwerkeinstellungen öffenen, und dann auf das Zahnrad rechts unter der Schnittstellenliste: Virtuelle Anschlüsse verwalten. Ich hab's noch nicht ausprobiert.

Oh, diesen Thread zu lesen tat mir in der Seele weh. Wie man Dich hat ins offene Messer laufen lassen.

Die Forenqualität leidet nicht nur unter OT, sondern auch darunter, wenn jemand mit ohne Ahnung falsche Dinge schreibt. Und hinterher, wenn der andere Geld ausgegeben hat, kommt der Rückzieher.
 
Speedport 300HS für ADSL2+

Was die ADSL-Funktionalität von 300HS betrifft:

Da findet man auch immer wieder Kommentare, dass es gehen würde; selbst laut Handbuch geht es. Hier wurde schon geschrieben, dass es nicht geht. Deshalb präzisere ich noch etwas:

Speedport 300 HS - Modell 1.04: Keine ADSL2+-Verbindung
Nach Firmware-Upgrade auf 1.07: Ebenfalls keine ADSL2+-Verbindung
 
Könntest du mal den Link zur Firmware 1.07 für den Speedport 300HS posten?? Auf der T-Com Seite wird nur die Bedienungsanleitung zum Download angeboten.

Danke :)
 
Das mit dem Verwalten von VLANs unter OS X hatte ich damals auch ausprobiert. Ich glaube das Problem lag darin, dass man kein VLAN Tagging fuer PPPoE machen konnte und sich somit nicht ueber den Speedport 300HS einwaehlen konnte. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Anyways. Nen guenstiger Speedport W920V bei ebay fuer 50 Euro tut's bis jetzt immer noch.

Aber danke fuer die Einschaetzung der Qualitaet der Forenbeitraege ;)
 
Ich glaube das Problem lag darin, dass man kein VLAN Tagging fuer PPPoE machen konnte.

Ich brauche es selbst auch nicht, aber nur der Diskussion willen: In der aktuellen Mac-OS-Version kann man auf nem Vlan zumindest den Dialog "PPPoE-Dienst erstellen" aufrufen. Aber ich mach mir jetzt auch nicht die Mühe, das auszuprobieren. Braucht ja keiner. :)

Nen guenstiger Speedport W920V bei ebay fuer 50 Euro tut's bis jetzt immer noch.

Oder so ...

Aber danke fuer die Einschaetzung der Qualitaet der Forenbeitraege ;)

Gerne. Wenn man googelt, ist es so schwierig, das rauszufiltern. Heute habe ich einen VDSL-Splitter bekommen. Mit den Hinweis der Telekom, ich möge UNBEDINGT diesen VDSL-Splitter verwenden. Zu den Unterschieden zum ADSL-Splitter findet man im Netz zwei Meinungen: Meinung 1: Es gibt keinen Unterschied. Meinung 2: Es gibt einen entscheidenden Unterschied - welcher aber nicht genannt wird. Wären die, die es nicht wissen, doch einfach mal still, gäbe es nur eine Meinung. :)
 
In der aktuellen Mac-OS-Version kann man auf nem Vlan zumindest den Dialog "PPPoE-Dienst erstellen" aufrufen.
Stand Mac OS X v10.8.2: Auch so nimmt der PPPoE-Dienst die physikalische Schnittstelle, also nicht das VLAN sondern Ethernet direkt. Mein Wireshark bestätigt das. Siehe auch hier …
Weder Airport Express noch Airport Extreme von Apple sind in der Lage diese Pakete zu taggen. […] Man benoetigt entweder einen Switch […] oder aber eben einen faehigen Router […] und […] mit VLAN Tagging […]
Genau. Wobei auch [post=1841728]manch Modem tut …[/post]
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.