WGR614 v9 als Switch, Fragen zu Erreichbarkeit, IPs, WLAN Signalstärke einstellbar

Tshoco

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Folgender Aufbau:
Im Keller steht eine FritzBox 3270 (DHCP an!) mit dem Internetanschluss und versorgt dort über WLAN einen PC.
Von der FritzBox geht ein Kabel über 2 Stockwerke zum Netgear Router WGR 614 v9 an den LAN-Port 1.
An den anderen LAN Anschlüssen hängt ein PC, ein Drucker und über WLAN ab und zu ein Notebook.

Konfiguriert habe ich den Netgear so:

In den Grundeinstellungen:
IP: 192.168.178.25
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (FritzBox)
DNS: Erster Server: 192.168.178.1 (FritzBox)

Im WAN Menü
Firewall aus, NAT offen (FritzBox hat ja schon Firewall an)

LAN-Menü

DHCP aus, rest gelassen, IP steht 192.168.1.1 drin.

Internet geht soweit!


Fragen:

Der Router läuft so quasi als "Switch mit WLAN".

1.) Sind das dafür optimale Einstellungen?

2.) Warum kann ich den Netgear Router nach Abschluss der Konfiguration nicht mehr erreichen?
Probiert habe ich: routerconfig.net, 192.168.1.1, 192.168.178.25. Ich komme nur noch auf den Router wenn ich einen Werksreset mache, dann sind alle Einstellungen weg.

3.) Wo is der Unterschied zwischen der IP Einstellung im Grundeinstellungsmenü und im LAN Menü?

4.) Kann man wie in der FritzBox die Signalstärke des WLANs einstellen (z. B. 25%)? Sodass das WLAN nur in unserem Haus ist, nicht 50 meter weiter. Dann könnte ich die Verschlüsselung ausmachen und etwas Geschwindigkeit gewinnen.
 
Hallo,

du kannst den WGR614 nicht erreichen, da du ihm als WAN IP eine IP aus dem Netz der Fritzbox gegeben hast, den WAN Port aber nicht angeschlossen hast (das Kabel der Box hängt ja an LAN 1). Die interne IP ist aber 192.168.1.1 - in dem Subnetz haben aber alle anderen Geräte keine IP, da sie im Subnetz der Fritzbox unterwegs sind, folglich können sie die 192.168.1.1 nicht erreichen.

Besser wäre es, du gibst dem WGR614 am WAN Port irgendwas, was sonst niemand braucht, also z.B. 192.168.1.1. Im LAN Setup bekommt er dann die 192.168.178.25, DHCP weiterhin aus.
 
Danke dir, funktioniert nun einwandfrei so!

Ob man die Sendestärke des WLANs reduzieren kann, weißt du nicht?

Der schnellste scheint der Router auch nicht gerade zu sein, über Kabel schafft er gerade mal 5,5 MB/s über Netzwerk...
 
Danke dir, funktioniert nun einwandfrei so!

Ob man die Sendestärke des WLANs reduzieren kann, weißt du nicht?

Der schnellste scheint der Router auch nicht gerade zu sein, über Kabel schafft er gerade mal 5,5 MB/s über Netzwerk...

Weiß das zufällig jemand?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,683
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.