FBM kann Telefonbuch der FB nicht importieren

sanjana

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2007
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

auf meinem PC kann FB-Monitor 1.02.05 das Telefonbuch der Fritzbox nicht holen bzw. nicht erkennen.
Der Import selbst läuft ohne Fehlermeldungen ab. Abschließend wird mir angezeigt, dass 0 Dateien importiert wurden.

Ich habe auch schon das Telefonbuch der FB als .xml gespeichert und in .adr umbenannt, sodass es auf diese Weise in FBM importiert werden könnte - geht aber auch nicht.

Öffne ich mein im FBM manuell erstelltes Telefonbuch (.adr) per Editor, sehe ich eine bearbeitbare Liste.
Öffne ich die in .adr umbenannte Datei, sehe ich nur 4 lange Zeilen ohne jegliche Telefonnummern.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das Telefonbuch der FB importieren könnte?
 
Hmmm ... normalerweise sollte es gehen. Hast Du schon einmal die IP und das Passwort des FBM kontrolliert?
 
ja und sonst klappt auch alles - sprich: Anrufliste holen, Kennwort erkennen, Anrufe anzeigen...
 
Nach der neuen Firmware gab es bei mir auch schon Probleme. Das Abholen / Aktualisieren der Anrufliste will nicht mehr. Ich denke / hoffe, dass bals eine neue Version des FBM herauskommt. [Bitte hier keine Diskussion zur Anrufliste starten]
 
Das Abholen des Telefonbuchs klappt bei mir nur ,wenn ich die Firewall im PC abschalte.
 
Da das nach Erscheinen der neuen FW (80er) aufgetreten ist und es auch schon bei AVM gemeldet wurde, gibt es vielleicht einmal eine neue Version. Aber: Es ist ein supportfreies Programm, also unterste Priorität :(
 
Ich habe auch schon das Telefonbuch der FB als .xml gespeichert und in .adr umbenannt, sodass es auf diese Weise in FBM importiert werden könnte - geht aber auch nicht.

Hallo,

Ich weiß der Beitrag ist schon Alt :alt: , und einer von vielen,
wo das schon schrieben wurde,
aber wer es mal Testen möchte, kann es hier mit:

Convert FB XML to Export FBM CSV -> FbXMLtoFbmCSV.exe

versuchen sein FritzBox Telefonbuch im XML Format nach
CSV zu Konvertieren so dass es der FritzBox Monitor lesen kann.

:-Ö :bahnhof: :banned:

Gruß Erwin ;)
 
Super, gerade heute hab ich das gleiche Problem, ich dachte schon ich müsste jetzt von Hand konvertieren.

Ist aber auch misslich, dass AVM in seinem AVM-Adressbuch, FBMonitor und FritzBox selbst unterschiedliche Formate verwendet.

Edit: und es geht!
 
Telefonbuch von FBM zur FB geht nicht

Hallo,

ich habe das genau umgekehrte Problem: Ich kann die Adressen.adr von FBM nicht zur FB 7270 übertragen (es kommt keine Fehlermeldung!, es kommt nur einfach nicht an). Also bräuchte ich evtl. eine Umwandlung von .adr nach .xml

Danke
Reinhold
 
Hallo,

Teste doch mal das hier: FritzFonAdrFax.exe
per Anhang.

FBM CSV to Export FB XML

Es gibt kein Garantie dass es geht.

Gruß Erwin ;)
 

Anhänge

  • FritzFonAdrFax_250520102107.zip
    98.7 KB · Aufrufe: 415
Danke Erwin,

habe ich getestet. Es kam keine Fehlermeldung. Bloß wo ist die neue .xml-Datei?

Ich hänge mal den Screenshot an.

Da finde ich keinen neuen Speicherort.

Danke
Reinhold
 

Anhänge

  • Fritzboxmonitor.jpg
    Fritzboxmonitor.jpg
    153.7 KB · Aufrufe: 106
  • Like
Reaktionen: Havi17
Die erstellte Datei FbmCsvToFritzBox.xml sollte im Programmordner des Tools FritzFonAdrFax.exe sein.

Alle Dateien die erstellt werden sofern kein Speicherort angeben werde kann
sollten immer im Programmordner zu Finden sein.

Gruß Erwin ;)
 
Danke, ich hab's gefunden. Schaut gut aus.

Reinhold

PS: Ihr seid super!!
 
Nachdem das Thema dieses Theads m.E. immer noch aktuell ist will ich mal mein aktuelles Problem mit dem Import schildern - vielleich hat ja jemand 'ne Lösung parat:

Ich habe auf meiner FB 7270 die Firmware-Version 54.04.88 und verwende den FRITZ!BoxMonitor_1_02_05 (auf Win7 -64). Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

a)
Ich Importiere in den FBM aus einer csv-Datei (.adr) Datensätze, die nach dem Bsp. in der FBM-Hilfe aufgebaut sind. Also Jeder Datensatz hat als 'Telefonnummertyp' P, G, oder M. Nun importiert der FBM die Datensätze korrekt und führt unterschiedliche Telefonnummertyp unter gleichem Namen zusammen. Damit wird im FBM-Telefonbuch aus meinen drei Datensätzen zu Hans Müller (je einer mit P, G, und M als Telefonnummertyp) einer mit den drei Nummern.
Wenn ich nun aber das Telefonbuh in die FB exportiere kommt dort von jedem Namen nur die im Telefonmuch als "Hauptnummer" markierte Nummer an ... wie soll das gehen wenn ich mit meinem Fritz!fon nun Hans Müller an Handy anrufen will?

b)
Beim Export vom FBM zur FB gehen bei manchen (aber eben nur bei manchen) Datensätzen mit Umlauten die Namen kaputt? ich habe haber keine Regel haerausgefunden wann es mit den Umlauten nicht klappt.

c)
Am gravierensten ist aber die Tatsache, dass es nicht möglich ist mehr als 68 Kontakte in die FB zu exportieren. Sobald ich 69 Telefonbucheinträge im FBM habe und einen Export zur BF starte bleibt das Telefonbuch der FB leer!


==> Mir ist nicht klar was so schwierig daran ist einen Datentransport per csv zu implementieren. Warum geht das nicht direkt über das FB-GUI aber vorallem warum funktioniert es nur so leidlich bzw. unvollständig über den vorgesehenen Weg per FBM. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin, der das Problem hat regelmäßig gut 150 Kontakte zwecks aktualisierung in die FB importieren zu wollen ... da muss es doch eine Lösung geben(?)

p.s. das löschen des Telefonbuchs in der FB per FBM funktioniert auch nicht!

Ich bin für Sachdienliche Hinweise dankbar!
Posting 2:
ok mit dem FritzFonAdrFax.exe geht es natürlich letztlich (vielen Dank dafür Erwin!!!) . Aber ziemlich schwach finde ich die die Performance von AVM beim Thema Telefonbuch-Import schon. Von einer Firma, die so geniale Produkte Baut und noch dazu aus Deutschland kommt hätte mich mir an der Stelle etwas mehr erwartet!

Nun ja wenn das wenigstens irgendwie mit dem Telefonbuch-Import klappt kann mein Test des Fritz!fon c3 nun weiter gehen, damit ich irgendwann endlich meine 4 Gigasets S1 ablösen kann. (wer das S1 kennt weiß dass ich Kummer gewohnt bin ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.