PC kabellos auf Fernseher ?

zac_Df1

Mitglied
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Voipler/IP-TVlerINNEN,

ich habe seit gestern nen Samsung (LE52B750), der u.a. DLNA fähig ist.
Ich möchte meinen Laptop/PC kabellos auf dem Fernseher wiedergeben.
Hintergrund dieser Anforderung ist, daß der PC ne Tastatur, wesentlich bessere Anwendungen als die Widgets etc. haben ...

Ok, steinigt mich nicht. Ich hab seit gestern (gähn) mich versucht zahlreich schlau zu machen und leider nur Versuche / Ansätze gefunden, aber keine Lösung. Ich hoffe, nichts übersehen zu haben ;-)
Hauptproblematik sei wohl - laut meinem Stand - das Live-Encoden des Bildes.
Setzen wir also mal voraus, daß mein Läppi genügend Rechenpower hat ...

Gibt es eine Software oder (bezahlbare, nicht megagroße) Hardwarelösung hierzu ?

Der Laptop als auch der Fernseher sind per WLAN an einer 7270 mit neuester Software (74.04.80).

Danke im voraus für Euer Feedback bzw. Erfahrungsaustausch.
Beste Grüße
;-)
 
Eigentlich müsste das prima per Software funktionieren, schließlich weiß diese, wo sich etwas geändert hat und kann das dann als B-Frame übermitteln.

Also muss man "nur" noch eine Open-Source RD-Server-SW, einen MPEG2-/x264-Encoder und einen DLNA-Server verheiraten.
 
@Chatty: Leider habe ich aber noch nirgends eine funzende Lösung gefunden. :confused:
ICh hatte die Idee, daß wenn ein Live-Transcodieren geht, daß dann doch anstelle des Inputs per Datei auch der aktuelle Bildschirm gehen müßte ...
 
Eine reine Softwarelösung kenne ich auch nicht, aber schau Dir mal den PMS (PS3 Media Server) an, der kann per DLNA einiges, dass Du den direkten Monitor-Anschluss vielleicht gar nicht vermissen wirst.

Lösungen für HDMI über Funk kosten so 400-500 EUR, ist das für Dich bezahlbar?

Günstiger und sicher auch die coolste Lösung wäre da schon ein dedizierter (Mini-)PC auf Basis von Atom 30 / nVIDIA ION, z.B. der Acer Aspire Revo, der sich sogar noch an die VESA-Halterung schrauben lässt, oder der geniale ASRock ION 330HT-BD, der praktisch nichts vermissen lässt.

Dann wäre noch ein langes HDMI-Kabel (maximal 15 Meter lt. HDMI Spec.) und die Bedienung des PCs per Funk-Maus/Tastatur, wie bei mir, da ich das Glück habe, dass das Arbeitszimmer rückseitig vom Samsung-TV liegt. Dort sind auch 3 externe Festplatten USB/(e)SATA über ein 5m-USB-Kabel und HUB angeschlossen und einzeln per Funksteckdosen aktivierbar, wie auch der PC. Somit gibt es weder PC noch externe Festplatten im Hörbereich.
 
@andilao: "PMS (PS3 Media Server)" - Hab ich schon heute Nacht installiert. Sieht gut aus, aber leider habe ich es damit nicht geschafft z.B. den Firefox auf dem Fernseher zu sehen.
HDMI-Funkt für 400¤: Na ja, bezahlbar schon, aber man muß ja auch die Kirche im Dorf lassen. Außerdem muß dann an den Lappi wiederum was angesteckt werden.
HDMI-Kabel: Du bringst mich auf eine Idee: Laptop neben den Fernseher, Läppi per HDMI anstöpseln und den Läppi per Funktastatur + -maus fernbedienen. Suboptimal, aber nach derzeitigem Stand noch scheinbar die beste Lösung.
Am unschönsten daran ist, daß man dann wieder noch ne Tastatur und Maus rumstehen hat und wenn man weitersurfen will, während andere sich nur Dateien anschauen, das dann nicht geht ... im Prinzip hebelt man damit die komplette Netzanbindung des Fernsehers aus, was eine ziemliche Enttäuschung wäre...
PS Bin froh, daß ich nicht der einzige bin mit obigem Issue ... hatte schon gedacht, daß Ihr mich auf x-Threads verweist, wo das alles schön gelöst ist ;-)
 
So ähnlich habe ich das auch gelöst:

Mini-Server hinter Flatscreen, Kabellos-Set dran, wunderbar

Zum Thema surfen und Dateien flippern:
Du kannst doch sicher am Läppi den View-Modus umschalten: nur Läppi, Läppi und Flat, nur Flat und geteilter Bildschirm. Dann sollte es doch mit geteiltem Bildschirm gehen. Zumindest bei meiner alten Gurke geht das problemlos...
 
@Feuer-Fritz: Mini-Server - was hast Du am Läppi dran, um auf den Mini-Server zu kommen ? Nur Wlan oder sonst noch was ? Was hast Du auf dem Mini-Server, was am PC/Läppi am Laufen ?

View-Modus: Klaro, mein Läppi ist ein Dell XPS der neuen Generation ... ;-)

PS Prost Neujahr!
 
Auf dem Mini-Server läuft Windows Home Server und ist per LAN am Repeater angeschlossen.

Auf dem Läppi läuft XP Pro SP3 und ist ebenfalls mit Kabel am Repeater, da ich ihn im stationären Betrieb laufen habe. Geht natürlich ebenfalls per WLAN ;-)

Noch Fragen?
 
Feuer-Fritz: Klaro hätt ich noch Fragen *Wissenwill*

Also im Prinzip will ich Filme, Musik und Billder auf dem Fernseher wiedergeben, die auf der Laptop Festplatte drauf sind. That's it... leider liegt der Teufel im Detail.
Ohne alle Details hier nochmals zu schildern (siehe auch meinen anderen, ähnlich gelagerten Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206262), habe ich mir gedacht, daß es das Einfachste wäre, den Laptop Bildschirm (auch z.B. als 2. Bildschirm des Läppis) auf dem Fernseher wiederzugeben.
Einzig bleibt dann noch das Problem, wie Bild und Ton kabellos vom Läppi auf den Fernseher kommen und dabei noch möglichst ohne, daß am Lappi noch irgendwas oder wenn nur klein dranhängt.

Daher interessiert mich, ob Deine Konfiguration meine Probleme kabellos lösen könnte.
Also ganz konkret: Wie kommt bei Dir Bild und Ton vom Läppi auf den Schirm ?
 
über ein 3,5mm-Klinkenkabel vom Kopfhörerausgang des läppi.....
 
Für was hast Du denn dann Deinen Miniserver ?
Und die Klinke ist doch nur für den Ton ...
 
Filme und Musik gebe ich über den Server wieder, einzig wenn ich mal in die Verlegenheit komme, dass es schnell gehen muss klemme ich den Läppi an den TV.
 
Als Fazit läßt sich also sagen, daß kabellose Übertragung des PC Bildschirms derzeit wohl nicht (vernünftig bzw. bezahlbar) geht.
Die Alternativen sind also:
  1. Mediaserver
    Direkt neben dem Fernseher nen MiniPC, den man zwar remote steuern kann, aber die Wiedergabe wiederum nur auf dem einen Fernseher geht. Wiedergabe über das Netzwerk geht per DLNA auch auf anderen Fernsehern mit den sonstigen Einschränkungen des DLNA bzw. die des jeweiligen Fernsehers.
  2. Langes HDMI Kabel
    Ich werde mir in die Fußleiste ein langes HDMI Kabel einlassen, was ich hinter dem Sofa rauskommen lasse. Somit kann ich Ton+Bild in bester Quali für 12¤ wiedergeben. Leider nicht kabellos, aber in bester Quali.
Weitere Kommentare sind willkommen.
 
Hallo und Gutes Neues Jahr!

Stell doch Dein Laptop zum TV, schließe beide über das VGA-Kabel an und nutze eine Funk-Tastatur/-Maus zum Laptop.
Es erscheint mir wesentlich einfacher, preiswerter und von der Darstellung günstiger zu sein, die Remote-Verbindung der Tastatur bzw. der Maus zu überlassen, dafür aber die "dicken" Daten (Grafik, Ton) Kabelgebunden ans TV zu bringen.

Ich habe gerade erst die VGA-Kabelverbindung zwischen meinem Apple Macbook und meinem Samsung LE40B650 erfolgreich getestet. Super Bild, prima Ton.
Zwar habe ich keine Funk-Tastatur/-Maus am Macbook, aber mir ging es auch eher darum zu sehen, ob der Anschluss funktioniert.

Es gibt übrigens eine schöne Bluetooth-Tastatur (leider ohne Trackball und ohne Pfeiltasten/Ziffernblock) von Apple.
 
@ao:
Deine Lösung hätte den Vorteil, daß keinerlei Kabel aufm Tisch wären. Zum Vergleich: Beim Betrieb des Laptops am Tisch müßte man bis zu 2 Kabel nuetzen. (HDMI+Netzkabel wenn Akku leer).

Der Nachteil wäre dabei, daß man dann aber leider keinen 2. Bildschirm hätte, wenn gleichzeit auf dem Fernseher und dem Läppi etwas unterschiedliches angesschaut werden soll.
Typischer Fall ist, daß wir kürzlich Urlaubsbilder angeschaut haben und parallel wir den Wunsch hatten hierzu was auf bestimmten Seiten im Netz nachzuschlagen.
Leider kenne ich noch keine Tastatur noch Maus, die nicht per USB Dongle am Laptop angeschlossen werden muß, sondern die internen Funkstandards (Wlan oder Bluetooth) nutzt.
Kennt hier jemand eine Lösung für den PC ?
Event. lege ich mir noch ne Wireless Tastatur+Maus zu, so daß ich wahlweise - je nach UseCase - vorgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließt sich wieder der Kreis:
Notebook am Surfen und gleichzeitig Bilder auf den TV ist doch kein Problem: Per Samsung-DLNA-Server kannst Du nebenher alle Medien auf den TV streamen, Deine Bilder sind da die allerleichteste Aufgabe. Mit etwas mehr CPU-Power kann der PS3 Media Server auch jene Medien recoden und/oder remuxen, an denen Samsung per DLNA/USB so grandios scheitert, z.B. ist nur so der Wechsel der Audiospur und der Untertitel möglich.
 
Ich schaue mir (Urlaubs)fotos entweder von der am Samsung TV via USB-Kabel angeschlossenen DigiCam an oder über das Netzwerk, nachdem ich die Fotos von der DigiCam dorthin kopiert habe (NSLU2 als NAS). Auf der NSLU2 läuft MediaTomb, so dass mein Samsung TV via DLNA problemlos die Fotos vom Netzwerk anzeigen kann. Klar, zum Surfen lässt sich der Samsung LExxB65x bisher noch nicht nutzen, aber es wird daran gearbeitet (Stichwort "SamyGO").
Eine drahtlose Tastatur-/-Maus-Combo, die wahlweise per Funk oder per Bluetooth mit jeweiligem USB-Adapter betrieben werden kann und auch noch ergonomisch ist und gut aussieht, wäre toll. Wenn jemand so etwas kennt, bitte hier melden. Danke!
 
Eine drahtlose Tastatur-/-Maus-Combo, die wahlweise per Funk oder per Bluetooth mit jeweiligem USB-Adapter betrieben werden kann und auch noch ergonomisch ist und gut aussieht, wäre toll.
Sorry, wenn ich etwas präziser werde, um sicherzustellen, daß wir beide das gleiche meine: Tastaturen und Mäuse gibt es zahlreiche, die per eigenem USB Dongle betrieben werden können (z.B. Logitech diNovo edge hat sogar ein Touchpad mit drauf, hab sie für meinen Büro PC, super aber mit eigenem Dongle).
Was ich suche, ist ne Tastatur und Maus, die keinen eigenen Adapter benötigen.
Aber das ist eh etwas OT.

Bilder aufm Samsung: Ab einer gewissen Anzahl von Bildern in einem Verzeichnis kann es der Samsung nicht mehr wiedergeben (dauert ewig nachdem das Verzeichnis ausgewählt wurde, um dann zu sagen, daß er es nicht wiedergeben kann und wechselt ins Hauptverzeichnis. Wenn man testweise weniger Bilder einmacht, geht es...
Scheint noch nicht ausgereift.
Daher schwenke ich einfach derart um, daß der Fernseher nur als Anzeigemedium dient.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.