Targa mit BS hinter Primacom Router

theonlytruth

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
langsam hab ich es satt mit der Scheiß Technik. :mad:

Zum Thema:
Ich habe Internet über Kabel: Primacom mit Thomson THG 540K
Daran will ich den Targa hängen. Bitswitcher ist installiert.

Folgende Einstellungen habe ich geändert:
WPA2PSK aktiviert + Key geändert
Firewall->General Settings -> WAN interface -> LAN/BRIDGE eingestellt.
LAN -> Get settings via DHCP aktiviert

So, alles zusammengesteckt. Targa neugestartet. Per WLAN damit verbunden.
-> eingeschränkte Konnektivität
Physikalische Adresse: 00-B0-8C-06-F4-EE
IP-Adresse: 169.254.109.32
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:
DNS-Server:
WINS-Server:

Kann mir noch jemand weiterhelfen oder soll ich lieber durchdrehen :D

Einen Guten Rutsch Euch und schonmal vielen Dank.
 
BS: Internet über WLAN Client

Ich schlage folgenden Weg vor (so hat es bei mir nach 2 Tagen geklappt):

WAN alle drei Einstellungen abschalten.
FIREWALL vorerst deaktivieren.
LAN IP Adresse im Bereich des Kabelrouters, Subnetzmaske gleich wie Kabelrouter. Get settings via DHCP deaktivieren.
DHCP vorläufig im Bereich des Kabelrouters einstellen, GW und DNS: vorher eingestelle LAN Adresse.
Diesen Zwischenschritt mache ich, um auch im nächsten Schritt auf den Router zugreifen zu können.
Neustart. Neue Adresse im Browser eintragen.

WLAN Security auf WEP 64bit umstellen (kann man später ändern), muss man natürlich vorher auch im Kabelrouter umstellen. Key aus dem Kabelrouter im Targa übernehmen.
WLAN Basic auf Client stellen, Kanal wie Kabelrouter, ebenso SSID und Modus (b oder g), bridged anklicken.
-> LAN IP Adresse des Kabelrouters als Gateway und DNS ist nicht erforderlich! <-
Das wird anderswo empfohlen.
Neustart.

Im nächsten Schritt muss der DHCP ausgeschaltet werden. Das hat natürlich zur Folge, dass man auf den Router nur zugreifen kann, wenn man dem PC eine feste Netzwerkadresse im Bereich von Targa und Kabelrouter verpasst hat, Gateway und DNS: LAN Adresse von Targa (Netzwerk Rechtsklick-> Eigenschaften-> LAN-Verbindung Rechtsklick-> Eigenschaften -> Internetprotokoll TCP/IP-> Eigenschaften - dort die Adressen händisch eintragen).

Nach dem Start kann man auf der WLAN Übersichtsseite sehen, ob der Targa mit dem Kabelrouter verbunden ist. Wenn das der Fall ist, kann man die Netzwerkeinstellungen des PC wieder auf automatisch stellen und der PC müsste eine IP Adresse vom Kabelmodem durchgereicht bekommen.

In meinem Fall waren die Router nicht verbunden. Dann habe ich unter Administration -> Web-shell folgende Statusabfrage eingegeben: wlctl status . Das Ergebnis wird wohl sein, dass keine Verbindung vorliegt.
Jetzt in dieselbe web-shell den join-Befehl eingeben: wlctl join "Rheinblick" key "4265747365" amode open wobei 4265747365 mein WEP-key und Rheinblick meine SSID ist. Danach nochmal die Statusabfrage wlctl status.
Bei mir erscheint dann
SSID: "Rheinblick"
Mode: Managed RSSI: -18 dBm noise: -94 dBm Channel: 12
BSSID: 00:15:0C:B2:85:0E Capability: ESS WEP
Supported Rates: [ 1(b) 2(b) 5.5(b) 11(b) ]

Zur Kontrolle mach mochmal einen Neustart und prüfe, wie der WLAN Status ist. Sollte er wieder nicht vorhanden sein, gib den Befehl wlctl join "Rheinblick" key "4265747365" amode open (abgewandelt) unter Administration -> Custom Script ein -> Save and Run.
Ich habe statt des join Befehls folgendes kleine Script eingegeben:

wlctl join "Rheinblick" key "5265747465" amode open
sleep 3

if (wlctl status | grep 'Mode: Managed'); then
# associated with AP, light up LED.
ledtool 3 1
else
# association failed, let it flash fast
ledtool 6 5
fi

Dann leuchtet die Online LED permanent (ohne Verbindung flackert sie), wenn die Verbindung hergestellt wurde (sie erlöscht aber nicht, wenn die Verbindung abbricht).

Du kommst jetzt aber noch nicht ins Internet, erst mal musst Du die Netzwerkeinstellungen am PC wieder auf automatisch stellen.

Also: gut connected im Neuen Jahr!
 
Hllo,
danke erstmal für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe sie erstmal überflogen (weil ich im Moment eh nicht daheim bin, um es auszuprobieren).

Ich hab irgendwie das ungute Gefühl, du hast mir grad erklärt, wie ich den Targa als Repeater für ein WLAN-Kabelmodem verwende. Es tut mir leid, wenn ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe, aber der der Targa soll quasi nur die nicht vorhandene WLAN-Funktion des Kabelmodems ersetzen. Also als AccessPoint dienen. Bei meinen Eltern hängt der selbe Targa an einem "normalen" DSL-Router und dort lief es ohne Probleme, aber bei mir haut's nicht hin.

Nunja, vllt kopier ich mir mal deren Einstellungen und versuch es damit.
Jetzt gehe erstmal arbeiten. Wenn ich das mit den "normalen" Einstellungen morgen nochmal versucht habe, meld ich mich nochmal. Solange macht es wahrscheinlich wenig Sinn, wenn ich euch weiter nerve ;)
 
Ich hab noch mal die Konfiguration von meinen Eltern übernommen, damit gehts natürlich auch nicht und auch mit dem Custom Script aus dem Howto klappts leider nicht.
Hat denn vielleicht jemand eine funktionierende Konfiguration, die er mal hochladen könnte? Oder kann mir sonst noch irgendjemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Carsten
 
so siehts im Moment aus ...

Hallo,
ich hab noch etwas gespielt.

Hab jetzt nochmal nur 3 Einstellungen geändert:
- Firewall: WAN
- WLAN: Passwort und Channel
- Einstellungen über DHCP

Der Rest ist Standart.

Dann alles neugestartet und Reset des Kabelmodems durch die Primacom.

Mit dem Router kann ich mich nun per WLAN verbinden.
IP bekomme ich, Gateway aber nicht.

IP: 169.254.145.***
Subnet: 255.255.0.0

Weiß jemand Rat, wieso ich kein Gateway bekomme? Bzw. warum das Internet immer noch nicht geht?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
 
Ich möchte nur noch mal bekanntgeben, dass ich kapituliert habe.

Ein Mediamarktverkäufer sagte mir, dass Primacom nur bestimmte Router-Marken akzeptiert. So wäre das in Chemnitz Netgear. Also Netgear-Router gekauft. Der funktioniert. Naja, 50¤ investiert, aber was solls.


Danke für Eure Hilfe.
theonlytruth
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.