Netgear DG834PN und WLAN Problem

colin0905

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle hier .. Ich habe einen Problem mit mein Netgear DG834PN und mein Notebook .. Ich bekomme mit einer meine Notebooks keine WLAN verbindung zustande ..

Drahtlose Netzwerk wird erkannt, nachdem ich auf verbinden klicke um den Netzwerkschlüssel einzugeben sucht er nach dem Netzwerk .. nach eine weile kommt die Fehlermeldung .. konnte Netzwerk nicht verbinden. Mein andere Notebook läuft einwandfrei ..

Hardware Intel Wireless 3945ABG .. also kann Protokolle A,B und G
Treiberversion 12.4.3.9 .. direkt von Intel

wenn ich beide Notebooks vergleiche in der Netzwerkumgebung und die Eigenschaften der WLAN Verbindung vergleiche stelle ich ein kleine unterschied fest .. bei dem Notebook der mit WLAN funktioniert ist ein Wireless Intermediate Driver installiert und bei dem anderen nicht ..

muß noch dazu sage .. dieser Problem ist erst aufgetreten nachdem ein Recovery durchgeführt wurde (Systemcrash) ..

wer kann mir evtl da weiter helfen .. viele Erfahrungen mit WLAN habe ich nicht .. Danke im voraus
 
Hallo,

das hört sich für mich eher nach einem Windows Problem an. Welches Windows benutzt du denn? Sind alle für deine verwendeten Verschlüsselungsverfahren erforderlichen Patches installiert? Bei XP müssen die teilweise manuell installiert werden.

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Eine eindeutige SSID vergeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Hallo Frank ..

Danke für deine schnelle Anwort .. Ich habe noch einige Stunden rum experimentiert .. irgendwann bin ich auf der Idee gekommen nochmal die Grundeinstellungen am Router zu überprüfen .. habe gesehen daß der Router auf WPA2 eingestellt war .. dies habe ich geändert auf WPA + WPA2 .. und schau da .. WLAN ging .. Danke nochmals.

Gruß Colin
 
Hallo,

das deutet dann auf meinen Verdacht hin, dass dein Betriebssystem die für WPA2 erforderlichen Patches nicht enthält. Es ist dringend anzuraten, dass du dein System auf den aktuellen Patch-Level bringst, was momentan offensichtlich nicht der Fall ist. Dort werden auch Sicherheitslücken geschlossen.

Nur als Hinweis: Die Einstellung "WPA + WPA2" kann problematisch sein. Viele Geräte kommen nicht damit zurecht, wenn sie 2 WPA IEs vom AP bekommen, und verhalten sich dann merkwürdig. Vor allem kleine Geräte (PDAs, Handys), Spielkonsolen und ältere Geräte haben damit Schwierigkeiten. Wenn du also jemals mit einem WLAN Gerät Verbindungsschwierigkeiten hast, checke als erstes diese Einstellung. Danach dann alle anderen oben aus der Frageliste.
 
Hallo Frank .. nachdem ich 62 Updates von Windows durchgeführt hatte dachte ich .. es wäre alles dabei .. leider nein .. habe gegooglt und tatsache .. es gibt ein Patch von MS der aber so nicht direkt zu finden war .. das ist der KB956844 update .. Sicheitsupdate für WPA2 Modus

habs installiert und nun kann ich unter WPA2 laufen lassen ..

Danke nochmal ..

Gruß Colin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.