FB 7270 VOIP (PBX-Network) über Paracom-Eifel funkt. manchmal nicht

Antagonisti

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seltsame VOIP-Probleme, dass Anrufe öfter nicht bei uns ankommen. Erst mal meine Konfiguration:

Internet-Provider: Paracom-Eifel (Richtfunk; hinter der Antenne hängt noch ein kleiner nicht konfigurierbarer DHCP-Server (Antennen-Adapter, in dem auch sonst was noch stecken kann), daran die Fritzbox, daran Analogtelefone)
Router: Fritzbox 7270 (aktuellste Firmware, selbst nicht im DSL-Modus sondern hängt nur per Netzwerkabel mit IP an dem DHCP-Server)
VOIP-Anbieter: PBX-Network (www.personal-voip.de)

Mein Problem:
Generell funktioniert VOIP - meine FB ist am PBX-Network-Server registriert.
Leider funktioniert das aber nicht immer - oft genug erhalten von außen anrufende Leute einfach kein Freizeichen, nach den in der PBX-Network festgelegten Konfiguration mit 30 Sekunden Wählzeit kommt danach dann die Meldung, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist oder einfach gar nix sinvoll verwertbares. In ca. 50% der Anrufe kommt man nicht zu uns durch. Im PBX-Protokoll sehe ich dann "NOANSWER" als Fehlereintrag - scheinbar hat die Kommunikation zwischen PBX-Server und der FB nicht funktioniert.
Neben einem Reset des Paracom-DHCP-Servers und der Fritzbox gibt es auch öfter noch folgende Lösung: Anruf nach draussen (z.B. auf das eigene Handy) - danach kommt dann das Handy auch wieder rein und die an der FB angeschlossenen Telefone klingeln auch. Der rausgehende Anruf putzt quasi die Leitung frei... Bis es dann halt nach Stunden/Tagen wieder nicht mehr funktioniert.

Der eine Grund für Verbindungsprobleme ist bekannt, unschön aber noch akzeptierbar: ein Stromausfall oder Serverproblem bei Paracom führt dazu, dass der o.g. kleine DHCP-Server den Aufbau einer Session verlangt - dazu muss man im Browser irgendeine Seita aufrufen, kommt auf die Paracom-Loginseite, gibt seine Benutzerdaten an und ab da geht sowohl die Internetverbindung als auch die Telefonverbindung. Das passiert alle paar Tage mal und blockiert bis zur Sessioninitiierung jegliches Telefonat in beide Richtungen.
Der andere Grund ist mir nicht bekannt - ich vermute, es hat etwas mit der Paracom-Anbindung zu tun. Ich habe in der FB keine IP-Adressen geändert (sie selbst ist DHCP-Server, bezieht ihrerseits aber eine IP vom Paracom DHCP-Server) oder Ports weitergeleitet (es hänkt ja kein IP-Phone dran, die FB selbst soll ja VOIP machen).
Habe bei den VOIP-Einstellungen auch schon den Stun-Server von PBX eingetragen (das sol ja mögliche Port-Probleme beheben) - kein Effekt, alles funktioniert so unzuverlässig wie bisher.

Der PBX-Support hat auf meine letzte Anfrage folgendes geschrieben: "ist Ihre Fritzbox direkt mit dem Internet verbunden? Die Fehlerbeschreibung klingt ein wenig nach einer fehlerhaften Doppel NAT konfiguration." Ersteres kann ich ja verneinen, aber dann hört es bei mir auf - dass NAT eine IP-Umsetzung ist, ist mir klar, aber ich habe in der FB wie o.g. nichts diesbezüglich eingestellt und was der Paracom-Antennen-Adapter hier macht, weiß ich nicht. Daher vermute ich - wenn überhaupt - nur eine einfache NAT-Problematik beim Internet-Provider (Paracom).

Mir würde es ja schon helfen, wenn ich wüsste, wo ich ggf. noch schrauben könnte - z.B. bei den VIOP-Einstellungen in der FB, welche bei solchen Problemen u.U. zur Lösung beitragen. Perfekt wäre natürlich jemand, der auch VOIP über Paracom macht und da keine Probleme hat.
Ich habe es auch schon über SIPGATE probiert, da hatte ich zu Anfang (wie bei PBX-Network übrigens auch) aber andere Probleme: Gespräche kommen oft (aber auch nicht immer) zustande, aber mal hört man nur den eingehenden, mal den ausgehenden Datenstrom, selten beide - jetzt kommt nur noch die Verbindung manchmal nicht zustande, man hört sich aber immer in beide Richtungen.

Bin gespannt, ob und was für Ideen kommen...
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.