Portierung T-Com Anlagenanschluß -> Kabel Deutschland

modman89

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe zu dem Thema schon etwas gesucht, aber keine eindeutigen Antworten gefunden (evtl. auch die falschen Suchbegriffe benutzt). Falls das Thema bereits besprochen wurde bitte ich um Entschuldigung.

Nun zu meinem Problem:
Kann ich meinen Anlagenanschluß von der T-Com (Durchwahlbereich 0-9) zu Kabel Deutschland portieren?

In den FAQs bei Kabel Deutschland steht:
Q: Wie viele Rufnummern kann ich zu Kabel Deutschland portieren?
A: Wenn Sie die HomeBox benutzen, können Sie bis zu 10 Rufnummern zu Kabel Deutschland portieren...


So wie ich die Beschreibung bei Kabel Deutschland verstanden habe gilt dies allerdings nur bei einem Mehrgeräteanschluß.

Wenn dies nicht gehen sollte folgende Frage:
Kann die T-Com einen Anlagenanschluß (DuWa 0-9) in 10 MSNs umwandeln, sodass dieser Anschluß dann portiert werden kann?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bis dann modman89
 
Anlagenanschluss hört sich danach an, dass es geschäftlich genutzt wird. Dort auf einen Anbieter zu setzen, der für Privatkunden ist, ist imho nich die beste Idee. Vorallem sollte man überlegen, wie wichtig in dem Betrieb das Telefon ist! Voip über FritzBoxen mag für zu Hause reichen, kommt aber bei der Stabilität bei weitem nicht an echtes ISDN mit professionellen Anlagen ran. Und gerade KDG gibt die Zugangsdaten für sip nicht heraus, d.h. selbst wenn du wolltest, könntest du nich so einfach höherwertigere Gateways einsetzen.

Kann die T-Com einen Anlagenanschluß (DuWa 0-9) in 10 MSNs umwandeln,
Zumindest der Weg andersherum (Mehrgeräte->Anlagenanschluss) geht nicht. Deshalb nehme ich mal an, dass es hier ebenfalls nicht möglich seien wird.
 
Hallo,

den Anlagenanschluß nutze ich privat. Die TK-Anlage die ich damals eingesetzt habe konnte nur mit Anlagenanschluß betreiben werden. Mittlerweile habe ich eine TK-Anlage die beides kann.
Aber Du hast recht, als ich damals den Anlagenanschluß Im Telekomladen beantragen wollte haben die mich zu den Geschäftskunden geschickt :)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Bis dann modman89
 
Kabel Deutschland (KDG) unterstützt derzeit nicht die Funktion eines Anlagenanschlusses.

Rechtlich und technisch wäre es für Kabel Deutschland kein Problem.
Das SIP bietet auch DDI (direct dial in = Durchwahl). Wird bei anderen Providern, die auf das SIP setzen, bereits im Planbetrieb angewendet.


Praktisch scheitert es bei KDG derzeit am Fehlen einer vorhandenen Produktlösung. Die emulierte S0-Schnittstelle einer Fritzbox hat keine stabile Taktung. Die eine oder andere Profi TK-Anlage würde da früher oder später Probleme bekommen. Hinzu kommt noch: will ein Kunde mehr als zwei Kanäle, hat KDG ein Problem. Die Fritzbox hat nur eine interne S0-Schnittstelle.

KDG wirbt seit einem Jahr auch für Geschäftskunden, eine perfekte Lösung zum Bereitstellen von (mehreren) Basisanschlüssen fehlt aber derzeit.

Dein Vorhaben wird mit KDG nicht machbar sein.

Die Telekom wird deinen Basisanlagenanschluss nicht in einen Basismehrgeräteanschluss umwandeln wollen. Der 1st Level Support wird dir sagen, dass das nicht geht. Der 2nd Level Support wird dir sagen, dass das wegen Rufnummernblockzuweisung und Bestimmungen der Bundesnetzagentur nicht geht. Kommst du bis zum 3rd Level Support durch, wird man dir sagen, dass es praktisch ginge, die Telekom dies aber nicht gern macht. Vielleicht wenn du einen Premiumvertrag bei T-Systems abschließt und dich 24 Monate an die Telekom bindest.

Möglich wäre eine Portierung deines Rufnummernblocks [Stammrufnummer + (0-9)] zu einem VoIP-Anbieter, der DDI anbietet. Das geht rechtlich und auch praktisch. Aber der Sprachflatratetarif von KDG nützt dir dann nichts.

Option: reiner Internettarif bei KDG und Sprachtarif (oder Flatrate) mit DDI bei einem VoIP-Anbieter.

Grüße,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

danke für die Info.

Ich denke das mit der Portierung lass ich sein.
Ich werde mir von KDG eine neue Nummer schalten lassen und werde beide Anschlüsse parallel testen.
Wenns Stabil läuft kündige ich den Telekom-Anschluß und lass eine Ansage mit der neuen Nummer schalten.

Ich nutze übrigens auch eine Tenovis Integral3 allerdings keine E, sondern eine Compact.

Bis dann modman89
 
Du bekommst von KDG standardmäßig sogar zwei neue Rufnummern (das Kabelmodem hat zwei analoge Ports und daher gibts auch immer zwei Rufnummern).

Du hast aber eine Integral 3C, also würdest du wohl eher die Version mit der Fritzbox bei KDG beauftragen, damit du eine S0-Schnittstelle hast. Hier kannst du gleich sechs neue Rufnummern beauftragen. Die I3C hat glücklicherweise keine Probleme mit emulierten S0-Schnittstellen dank eines Taktquarzes auf der Prozessoreinheit.

Wenn dir das mit der Fritzbox bei KDG (wegen SIP) zu wackelig ist, kannst du auch die normale Variante mit den zwei analogen Ports am Kabelmodem beauftragen (dann zwei Rufnummern) und orderst den Stollmann-Adapter als Option. Der macht aus 2x analog eine S0-Schnittstelle. Diese Variante verträgt sich mit den Integral 3 von Tenovis ganz gut.


Die Ansage auf eine neue Teilnehmerrufnummer bei der Telekom läuft inzwischen nur noch drei Monate. Manchmal schalten die sogar schon nach 4 Wochen ab. Du solltest deine alte Rufnummer(n) ab und zu mal selber anrufen, um das zu testen.

Viele Grüße,
Sascha
 
Hallo,

ich habe letzte Woche mit einem Techniker von KDG gesprochen.
Er meint, die Portierung eines Anlagenanschluß zu KDG geht ohne Probleme.

Am Sonntag habe ich den Auftrag zur Portierung in Auftrag gegeben.
Heute ist bereits die Fritz!Box per Post eingegangen.
Die Bandbreitenerhöhung von 6000 auf 32000 kB wurde bereits umgesetzt.
Es wurde auch bereits eine Rufnummer angeschaltet.
Unter dieser bin ich schon abgehend und ankommend erreichbar (auch über die Integral3C).

Jetzt warte ich nur noch auf den Antrag zur Portierung.

Ich werde weiter berichten.

Bis dann modman89
 
Und wie siehts mit der Portierung des Anlagenanschlusses jetzt aus?
Hat es funktioniert oder hat sich KDG doch was anderes einfallen lassen?

Grüße,
Sascha
 
Hallo Sascha,

in den AGBs stand drin, dass ich demnächst einen schriftlichen Antrag zur Portierung zugeschickt bekomme.
Da ich nach ca. 2 Wochen noch nichts bekommen hatte, habe ich mal bei der Hotline angerufen und mir den Antrag "nochmal" schicken lassen. Der war auch zwei Tage später da. Ich habe diesen umgehend an KDG zurückgefaxt.
Dies ist nun auch schon zwei Wochen her. Seit dem habe ich noch nichts von denen gehört.
Ich halte Euch auf weiter dem Laufenden.

Bis dann modman89
 
Hallo ich sehe gerade dienen Beitrag und hoffe das dieser Tip nicht zu Spät kommt. Du kannst alle Rufnummer nach Sipgate portieren. Und bist dann auf diesen zumindest immer noch erreichbar. Telefonierst allerdings dann über die von Kd raus.. Das kabel die daten für die Rufnummern nicht rausgibt ist korrekt, aber wenn du die FritzBox 7270 von denen bekommst kannst du diese auslesen. und bist dann in der Lage eigene einstellungen vorzunehmen.

Gruß

rosesurfen
 
Ich hatte zwischenzeitlich mal in Erfurt angerufen. Die meinen aber nach wie vor, dass KDG keine Anlagenanschlüsse aufnimmt. Die Dame konnte vorlesen, dass es "technische Gründe" hätte.

Klingt logisch, weil die Fritzbox nicht wirklich ausreichend physikalische Schnittstellen für z.B. sechs S0-Busse hätte. Und nicht jeder möchte sich deswegen eine neue Telefonanlage (mit SIP intern) kaufen.

Für den Hausgebrauch, wo 0-9 zur Anwendung kommt und die Fritzbox zugleich Telefonanlage ist, mags ja gehen. Aber die Fritzbox kann z.B. nicht drei oder vier Basisanschlüsse emulieren, die bei Anlagenanschlüssen nicht untypisch sind. Da mangelt es KDG noch an einer richtigen Lösung für Gewerbekunden.

Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,

ist nicht ganz richtig ich selber arbeite für Kabel und habe das über sipgate schon gemacht. Ausserdem kann die Fritz Box mit einem isdn Hub mehr als ein Telefon dort aufnehmen. Genaueres kann dir da AVM zu sagen. Habe mit Avm länger über dieses Tema telefoniert. Die FB nimmt bis zu 20 telefonnummern auf.

Gruß

Jörg
 
Ähm, du meinst also, ein Hub an die Fritzbox und schon stehen z.B. acht emulierte B-Kanäle (als Basisanlagenanschlus) zur Verfügung, um eine Siemens HiPath 3550 an das Netz von KDG anzubinden? Ist nicht dein Ernst oder? .-)

Ich meine nämlich nicht den Anlagenanschluss mit zwei B-Kanälen und Duwa 0-9, sondern bewusst ein Vielfaches der Nebenstellen und entsprechende Anzahl an Ämtern.

Und da hat KDG nichts, um so einen Kunden anzubinden.
 
Ne soviel geht nicht da war ja auch nicht die rede von. Max 5 gehen laut AVM 3davon müssen aber eien eigene stromversorgung haben. Aber da hier ja nicht ISDN Telefone angeschlossen werden ist das ja nicht wichtig.

Aber warum nimmst du nicht den Buisnes Tarif der bittet sowiso schon mal mehr und ist für Geschäftskunden.
 
Es ist egal, welchen Tarif man bei KDG nimmt, solange KDG die erforderliche Anzahl an B-Kanälen technisch nicht bereitstellen kann. Da ist es dann egal, wie der Tarif heisst.

Eine Fritzbox geht leider nicht als Ersatz für z.B. sechs NTBA's.
Und damit hat KDG derzeit im Moment noch keinen Ersatz für Basisanlagenanschlüsse mit mehr als zwei B-Kanälen.

Leider... denn ich wurde schon von Kunden gefragt, ob KDG nicht auch für Gewerbekunden Tarife hätte. Tarife hat KDG, aber leider keine brauchbare S0-Bus Nachbildung.
 
Hallo,

mittlerweile sind einige Wochen vergangen.
Wie schon geschrieben wurde der Anlagenanschluß nicht portiert.
D.h. momentan fahre ich parallel.
Ich teste noch ein paar Wochen den Anschluß von KDG aber bis jetzt bin ich recht zufrieden.
Ich wollte eigentlich den Telekom-Anschluß in ein paar Wochen kündigen und mir eine Ansage auf eine neue Nummer schalten lassen.
Aber ich bin jetzt am überlegen die Nummer zu Sipgate zu portieren.
Habe ich das richtig gelesen, dass der Sipgate "Anschluß" kostenlos ist?

Danke für Eure Infos

Bis dann modman89
 
ja das ist R I C H T I G, aber du darfst den Anschluß nicht selber kündigen, das macht Sip sonst sind deine Telefonnummern weg. Die kannst du alle nachher in der FB verwalten und bist weiterhin darüber erreichbar.

bitte gerne

rosesurfen
 
Hallo,

vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
Ich habe nun erfolgreich meinen Anlagenanschluß zu Sipgate portieren lassen.
Hat alles reibungslos funktioniert.
D.h. ich telefoniere nun abgehend über die neuen Nummern von KDG und bin trotzdem noch über meine alte Nummer dank Sipgate erreichbar.
Allerdings habe ich nun keine Unterscheidung der einzelnen Durchwahlen mehr, da alle DuWa's auf einem Sipgate-Account ankommen.
Der Grund hierfür: Nur der Sipgate Basic Tarif ist kostenlos. Und bei diesem bekommt man nur einen Account.
Erst beim Tarif Sipgate Plus bekommt man vier Accounts und kann die Durchwahlen auf die vier Accounts verteilen.
Aber mir reicht das Ganze, Hauptsache ich bin erreichbar.

Bis dann modman89
 
Ich verwechsel hier gar nichts! Ich bin IT-System-Elektroniker und arbeite täglich mit Telefonanschlüssen und TK-Anlagen. Das steht sogar in einigen meiner Beiträge hier im Forum und in meinem Profil.

Ein Anlagenanschluss hat zwei B-Kanäle. Man kann davon aber mehr als nur einen mit der gleichen Stammnummer schalten. Zum Beispiel drei Anlagenanschlüsse mit insgesamt sechs B Kanälen.

KDG kann nicht mehr B Kanäle schalten, wie eine Fritzbox hergibt. Einen Ersatz für Telekom-Anlagenschlüsse (Mehrzahl!) hat KDG praktisch nicht!


Grüße,
Sascha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.