Speedtest der T-Com bis zum Sync Abbruch?

Mopedmeister

Mitglied
Mitglied seit
25 Dez 2008
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich konnte gerade ein für mich sehr seltsames Schauspiel durch Zufall beobachten.

Hier auf dem Land habe ich leider nur einen 1.000er DSL Anschluss mit folgenden Werten aus meiner Speed!Box:

---------------------------------------------------------------
Min. DSLAM Datenrate: 1.184 / 160
Max. DSLAM Datenrate: 1.184 / 160

(bisherige) Leitungskapazität: 5.352 / 688

Aktuelle Datenrate: 1.184 / 160

Latenz: 16 ms / 16 ms
Bitswap: an / an

Signal-Rauschabstand: 18 / 16
Leitungsdämpfung: 53 / 32
Powercutback: 0 / 0

-------------------------------------------------------------------

Diese Werte habe ich schon seit vielen Jahren, da die T-Com ja nur fixe Datenraten schaltet.

Heute hat sich die Leitungskapazität innerhalb von 10 Min.

von den o. g. 5.352 / 688
über 6.104 / 696
auf 6208 / 728

hoch geschraubt.

Der Signal/Rauschabstand hat sich dabei

von 18 / 16
über 22 / 17
bis auf 25 / 18 erhöht.


Bei diesem Wert ist meine Verbindung dann abgerissen, war aber nach ein paar Minuten wieder da. Ebenso blieb die höhere Leitungskapazität erhalten.

Nun ist meine Frage was ist da passiert und habe ich da evtl. was davon?

Ich habe bei der T-Com meinen C&S Tarif gekündigt und werde aber erst zum 08.02.10 zu Teleos wechseln, da Teleos schon lange RAM schaltet und nicht fixe Datenraten wie die T-Com. Teleos hat mir dazu auch schon mitgeteilt, dass die zu erwartende Datenrate bei 3.072 kBit/s liegen wird und nicht bei 1.184 kBit/s wie bei der T-Com. Ist das überhaupt realistisch mit den alten bzw. neuen Leitungsdaten?

Oder probiert die T-Com da neue Technik aus? Versuchen sie sich nun doch mit RAM (wie sie ja schon lange angekündigt hatten, aber mir im Dezember immer noch nicht mitteilen konnten, ob sie es tatsächlich bei uns einführen) oder probiert sich Teleos schon aus, was ich allerdings nicht glauben kann, da der 08.02.noch weit weg ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
Mopedmeister

Update:
Heute abend, also 9 Stunden später, ist der Signal Rauschabstand nun bei 13 / 18 statt 25 / 18....
Merkwürdig das Ganze....

Update II:
Einen Tag später liegt der Signal Rauschabstand nun wieder bei 22 / 18....
 

Anhänge

  • Fritzbox Werte mit T-Online.pdf
    333.5 KB · Aufrufe: 31
  • Aktuelle Werte der Speed!Box.pdf
    383.2 KB · Aufrufe: 26
  • Statistik.pdf
    125 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was im Träger 112 was da nicht hingehört.

Der hat beim neusync. einfach eine höhere Bandbreite ausgehandelt - die er aber dann nicht mehr halten konnte, weil da wahrscheinlich etwas sporadisch reinhaut.

Bei RAM bekommst du (bei deinen Leitungswerten) ungefähr das, was du unter Leitungskapazität stehen hast. Weil die Leitungswerte sind leitungsbedingte Werte - die max. DSLAM Rate kann verändert werden (bzw. ist variable) und diese pegelt sich dann bei der max. Leitungskapazität ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo holylama,

vielen Dank für deine Aufklärung!
Ich hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet und dann kommt doch noch deine Reaktion :p

Nun kommt meine Umschaltung ja auch schon bald und ich bin echt gespannt, was dabei dann tatsächlich heraus kommt.
Es wird aber wahrscheinlich deutlich mehr als bei der T-Home sein und da sie es noch immer nicht hinbekommen RAM zu schalten könnte man sich ja fast ärgern, dass wir nicht vorher den Wechsel in Angriff genommen haben, aber egal in drei Wochen ist es dann endlich soweit.....

Also vielen Dank nochmal für deine Antwort und einen schönen Tag noch!

MfG
Mopedmeister
 
Der hat beim neusync. einfach eine höhere Bandbreite ausgehandelt
Nein. Die Sync-Bandbreite (1.184/160) war immer die gleiche. Tests mit RAM o. ä kann man daher ausschließen. Auch an der Leitungsdämpfung hat sich nichts geändert, daher glaube ich nicht, dass jemand an der Leitung herumgebastelt hat. Nur der Störpegel schwankt. Das ist aber normal.

Bei RAM bekommst du (bei deinen Leitungswerten) ungefähr das, was du unter Leitungskapazität stehen hast.
Vermutlich nicht ganz. Der Anbieter ist gut beraten, wenn er die maximale DSLAM-Datenrate etwas unterhalb der Leitungskapazität festlegt, dann wird die Verbindung stabiler. Das gilt besonders für Leitungen, bei denen der Störpegel wie im vorliegenden Fall stark schwankt. Bei 53 dB Dämpfung und (minimal) 13 dB SNRM sollten aber mindestens 4 MBit/s drin sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Nein. Die Sync-Bandbreite (1.184/160) war immer die gleiche. Tests mit RAM o. ä kann man daher ausschließen. Auch an der Leitungsdämpfung hat sich nichts geändert, daher glaube ich nicht, dass jemand an der Leitung herumgebastelt hat. Nur der Störpegel schwankt. Das ist aber normal.

Sorry - habe vlt die falschen Wörter benutzt. Mit neuer Bandbreite meinte ich natürlich die Leitungskapazität und nicht die max. DSLAM Bandbreite.

Vermutlich nicht ganz. Der Anbieter ist gut beraten, wenn er die maximale DSLAM-Datenrate etwas unterhalb der Leitungskapazität festlegt, dann wird die Verbindung stabiler. Das gilt besonders für Leitungen, bei denen der Störpegel wie im vorliegenden Fall stark schwankt. Bei 53 dB Dämpfung und (minimal) 13 dB SNRM sollten aber mindestens 4 MBit/s drin sein.

Da gebe dir zu 100% recht. Nun gibt es aber auch Anbieter die Schalten ADSL2+ Ports was das Zeug hält und die interessiert es nicht was hinten dran los ist - ich glaube ich habe da mal was gehört von ... Telefo... irgend so etwas. :p
 
Hallo zusammen,

4 MB/s das wären ja Traumwerte....

Wenn das denn klappen könnte, dann Frage ich mich, warum die Telekom nur DSL 1.000 anbietet und nicht DSL 6.000 mit nem Rückfall auf 3.000er DSL. Egal, nun habe ich diese Probleme ja bald (hoffentlich) nicht mehr...

Übrigens wird es wohl leider bei ADSL bleiben und nicht ADSL2+ werden. Ich hatte extra 16.000 DSL bestellt, um an einen ADSL2+ Port zu kommen. Leider wurde mir daraufhin mitgeteilt, dass das aufgrund der Leitungslänge nichts wird und das es wohl nur mit max. 6.000er klappen würde. Ich dachte mir dann "schade, nichts mit ADSL2+, aber zumindest deutlich schneller als es jetzt ist".

Am 08.02.2010 weiß ich dann mehr zu berichten!

Vielen Dank schonmal an euch beide!

MfG
Mopedmeister
 
Hallo,

wie schon oft nachzulesen ist, richten sich die DSL Geschwindigkeiten bei der T-Com nicht nach den angezeigten Leitungskapazitäten einer Fritzbox, sondern nach den Dämpfungswerten in deren Datenbank. Und daran ändert sich nichts - auch ein Anbieterwechsel kann das nicht beeinflussen. Und ob es alternative Carrier gibt, muss sich noch herausstellen.

Übrigens wird bei T-Com RAM die Leitung nicht komplett freigegeben. Die maximale Syncrate wird auch beim RAM begrenzt, bei bisherigen DSL 1000 Anschlüssen auf 2000 kBit/s, wenn ich richtig informiert bin.
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der Dämpfungsdatenbank wusste ich, hatte allerdings gehofft, dass aufgrund des Signal Rausch Abstands noch bessere Werte herausgeholt werden können und meine Werte "nur" wegen der restriktiven, fixen Schaltungspolitik der T-Home so niedrig sind. Mal sehen.

Alternativer Carrier:
Teleos hatte mir ja mitgeteilt, dass sie über eigene Technik in der entsprechenden Vermittlungsstelle verfügen und dass sie damit eine Geschwindigkeit von 3 MB/s realisieren könnten. Bei unseren Nachbarn z. B. hat die Telekom und die anderen Anbieter, die über das Netz der Telekom gehen, gar kein DSL angeboten. Mittlerweile surfen sie, obwohl der Weg für sie viel weiter ist als bei uns, schneller als wir (1,5 - 2 MB) über Teleos. Daher setze ich meine Hoffnungen in Teleos....

Aber:
Wieder schlechte Nachrichten von der T-Home und deren RAM Versuchen. Von 1.000 nur auf RAM 2.000? Da ist UMTS/HSDPA über Vodafone bei uns ja fast schneller. Das funktioniert mit ca. 1,5 MB / s.

Also habe ich mit dem Wechsel nach den bisherigen Infos zumindest, nichts falsch gemacht!

MfG
Mopedmeister
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt wurde ich am 08.02.2010 von der Telekom auf Teleos umgestellt und ich hatte ja Bedenken, ob sich dieser Wechsel lohnt und .....

der Wechsel hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt!!!

Der rote Riese brachte es, wie beschrieben, hier an meinem Anschluss auf: 1.184 / 160 kb/s.
Teleos bringt es aktuell gerade auf stabile: 4.768 / 544 kb/s bei gleichen Gegebenheiten!

Ich glaube immer noch, dass ich träume!!!!
Das hätte ich eindeutig viel, viel früher machen sollen.... :D

Mfg
Mopedmeister
 
Freut mich für Dich! Dann drück ich Dir die Daumen, daß die Leitung stabil bleibt!

Weiterhin happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.