Erfahrungen mit Unitymedia-Fritzbox Auto-Konfig

Blaria

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2007
Beiträge
476
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würde mal interessieren, wie die automatische Konfiguration bei Unitymedia über das Kabelmodem erfolgen soll, wenn alles in Ordnung ist ?

Ich hab den Telefon-Plus Tarif und dementsprechend eine Fritz7170 erhalten. Trage ich die VoIP-Daten von Hand ein, funzt das grundsätzlich auch, aber ich habe Probleme mit der Erreichbarkeit, weshalb ich die Kiste doch gerne mal automatisch konfigurieren lassen möchte, was aber nicht geht.

Also ich nehme schon die von UM gelieferte Fritzbox (auch wenn ich es lieber auf einer anderen FB7170 hätte), resette auch das Modem, nutze den Start-Assistenten zur Einrichtung, letzteres auch nach vorherigem Werksreset versucht: Internetverbindung wird erfolgreich hergestellt, da ist ja eigentlich auch nichts was wirklich konfiguriert werden muss, ist halt Internet via Lan-1 > Nat-Router... > keine Zugangsdaten benötigt und Up-/Downstream muss man wohl eh manuell eintragen, hat der UM-Techniker auch so machen müssen, was dann erfolreich ins Internet führt.
Bei einem Bekannten waren nach der Einrichtung durch den Techniker aber auch die VoIP-Konten in der Fritzbox konfiguriert, bei mir passiert das leider nicht :(
VoIP funzt prinzipiell, wenn ich es manuell einrichte und das hab ich laut Hotline auch korrekt gemacht, aber wie in einem anderen Thread schon beschrieben, sind meine UM-Rufnummern oft nicht erreichbar.

Da der Techniker bei mir schon bei der Ersteinrichtung Probleme hatte, man hatte versehentlich mein Profil auf dem UM-Server gelöscht, wodurch nichtmal mein Kabelmodem verbinden konnte. Ursache war wohl, dass man 2 Aufträge von mir im System hatte und eigentlich nur einen löschen wollte, aber... vertan halt.
Aber Kabelmodem und Fritzbox-Internetzugangskonfiguration waren halt nach 30 Minuten erfolgreich verbunden, nachdem der Techniker sein Büro kontaktiert hat und ein neues Profil anlegen liess. Dass damals die VoIP-Konfiguration nicht funzte schob der Techniker auf das ganz frisch angelegte Profil, sollte sich automatisch lösen, bzw die manuelle Konfiguration tuts ja auch.

Jetzt vermute ich halt, dass mein Profil auf dem UM-Server defekt ist, denn auch heute nach knapp 2 Wochen werden mir keine VoIP-Daten in die Fritzbox eingetragen, wenn ich mit oder ohne Werksreset den Assistenten für die Konfiguration nutze.

Da ich offensichtlich mit dem Erreichbarkeistproblem meiner UM-Rufnummern recht alleine bin, schreibt so ja keiner was zu wie ich erwartet habe, der UM-Support aber kein Problem seitens Unitymedia sieht und das ganze als gelöst betrachtet, wüsste ich gerne, ob bei anderen Usern die Auto-Konfig bei Unitymedia korrekt funzt mit der Fritzbox und auch die VoIP-Konten korrekt eingetragen werden ?
 
Hallo Blaria

Bei Fritz!Box könnte folgendes helfen

Erweiterte Einstellungen/System/Netzwerk\Anbieter Dienste

je nach Firmware gibt es hier einen Punkt zur Autokonfiguration

Gruß Resool
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge