VoIP mit Mobile Internet - eure Erfahrungen

chris_crack77

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider gibt es hierzu kaum verlässliche informationen.

Mein Problem ist, dass es bei uns kein DSL gibt und O2 keine Netzabdeckung hat. Vodafone nur eingeschränkte und D1 gute Netzabdeckung. Somit bleibt nur D1 und D2 (eingeschränkt).

Kann ich mit D1 oder D2 VoIP nutzen? Hilft es die zu Ports wechseln? Wie sind eure Erfahrungen?

MfG
Chris
 
Kann ich mit D1 oder D2 VoIP nutzen?

Es funktioniert problemlos, wenn das Signal stark genug ist und das Netz nicht zu stark belastet.

Fast alle Anbieter untersagen ausdrücklich die Nutzung von Voip, bei Vodafone musst du das sogar ausdrücklich unterschreiben.
 
Danke für die Tips.

Leider bin ich nach einigen Tagen intensiver Recherche nicht viel weiter gekommen. D2 kommt wohl garnicht in Frage, da das Signal zu unsicher ist und immer wieder abbricht.

Bei D1 höre ich eigentlich nur, dass VoIP komplett gesperrt ist. Irgendwie bleiben mir in meiner jetzigen Situation nicht viele Möglichkeiten - außer ein Umzug :(

Wenn noch jemand ne "zuverlässige", gegenteilige Information zu D1 hat - BITTE MELDEN!

Danke für eure Hilfe
cHRIS
 
und warum nicht einfach mal testen - kostet doch nicht die welt
 
Das ist ne Idee die ich auch hatte. Aber es sind ja dann auch gleich mal zum ausprobieren über 100 EUR weg. Hardware, Einrichtungsgebühren, Kosten für einen Monat usw.

Ganz abgesehen davon, dass es ja durchaus für Tage, Wochen oder sogar Monate funktionieren kann. Und gerade wenn ich alles umgestellt hab und alles gut läuft wird geblockt.

Sind halt doch ziemlich viele Unsicherheiten bzw. doch nicht so niedrige Testkosten.

Aber trotzdem Danke. Ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hoffe aber trotzdem auf ein relativ klares JA oder NEIN von jemandem.

greetz
cHRIS
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei UMTS Modems meist nur wichtig ist das der Upload konstant uebertragen werden kann! Um jemanden zu hoeren reicht meistens schon EDGE (GPRS hoeren und sprechen nein, EDGE hoeren ja, sprechen eingeschraenkt, UMTS hoeren und sprechen ja, HSPA hoeren und sprechen ja, HSDPA und HSUPA hoeren und sprechen ja)

Natuerlich haengt dies stark vom Provider ab und auch das verwendete Modem spielt eine starke Rolle. Von Huawi z.B. kann ich nur sagen das die Modems ab HSUPA Unterstuetzung erst richtig funktionierten.
 
mit blau.de läuft bei mir wunderbar, fritzbox mit einem UMTS stick mit einer Nummer von Sipgate.
verbraucht im Standby nur ca. 50 kb in einer Stunde

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.