T444 Filter-Problem

hoinrich

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

die Elmeg T444/T484 wird in diesem Forum nicht gerade gelobt :) Trotzdem habe ich nun mal eine T444, und schlage mich seit 3 Monaten mit einem Problem herum, dass ich nicht selbst lösen kann.
Ich hoffe daher, hier vielleicht Tipps zu bekommen.

Problem: Ich werde bei Voip-Gesprächen gehört, höre aber den anderen nicht.

Standard - Aussage der Provider: "Das ist ein NAT - Problem" --> Richtig.

Ich gehe also unter "Netzwerk-->Filter", starte den Filter Wizard und klicke mir zurecht, welche Dienste ich brauche.
Ergebnis: Voip geht "normal"

Nach etwa 2 Tagen tritt o.g. Problem auf: Ich höre den Gesprächpartner nicht.

Ich probiere an meinen Filterregeln herum, ändere bei den "portmap" - Einträgen die Standard-IP auf meine richtige Anlagen-IP --> geht wieder.

(Übrigens: /32 bedeutet doch ein bestimmtes Subnet; aber MEIN Subnet ist /24! Wie kann ich das ändern? Der Eintrag ist nämlich grau hinterlegt)

Nach wenigen Tagen wieder das gleiche.

Was ist da los??? Warum tritt das Problem erst nach einigen Telefonaten auf?

Welche Rolle spielt hier überhaupt die Zeit? Läuft da irgendein Zähler über?

Und: Wenn ich Port 1024-65524 aufmache: Ist das nicht ein Scheunentor in meiner Firewall?

Ich bin echt ratlos.

Vom Funktionsumfang her bin ich recht zufrieden mit der Anlage, aber dieses Problem treibt mich echt zur Weissglut...

Hat jemand ähnliches erfahren?

Kennt jemand vernünftige Regeln, was die Portöffnung angeht?

Danke!

Heinrich
 
Hallo,

so wie ich im Footer sehe hast Du auf der T444 die Firmware 7.51 die 7.52 ist aktuell (seit ca. 10/2009 immer zuerst nach akueller Firmware schauen!!), desweiteren fehlen mir noch ein paar angeben:
Ist die T444 als Router eingerichtet?
Wenn ja, hast Du evtl. mal das Modem getauscht?
Wenn nein, welcher Router hängt vor der Anlage und ist die Anlage richtig konfiguriert, hat der Router auch die richtigen Portweiterleitungen?
Gibt es an dem Anschluss eine Zwangstrennung?
Hast Du auch mal nur die Anlage neugestartet und probiert ob es dann auch wieder funktioniert ohne die Änderungen mit Filter?

Tschüß Jürgen
 
Danke für die Reaktion, Jürgen.

- Meine aktuelle Version ist schon die 7.52D, habs nur hier vergessen, zu publizieren.
- Router/Modem - Problem:
Ich befinde mich hier in Russland, so dass "unsere" deutschen Annex-B- Modems nicht funktionieren.
Ein "hiesiges" Annex -A - Modem konnte ich bislang nicht auftreiben(das Fachwissen in den Geschäften ist auch sehr eingeschränkt :()

Ich habe daher ein hiesiges DLINK-Modem(Annex-A) im "Bridge"-Modus eingesetzt. Meines Wissens verhält es sich dann wie ein reines DSL-Modem.
Von diesem DLINK gehe ich also auf den WAN-Port der T444, vom LAN-Port der Anlage dann weiter in mein Netzwerk(Switch).
Soweit zur Hardware. Und es funktioniert auch(meistens :))

Zwangstrennung: Leidiges Thema.
Wie alles hier, ist das sehr sehr variabel mit der Trennung. Manchmal genau um 0:00, mit sofortiger Wiedereinwahl, manchmal um 0:08 - 0:12 ---- und manchmal von 0:00 bis 0:45 keine Wiedereinwahl möglich!!! Es ist zum Heulen.

Neustart: Ein Neustart der Anlage bringt nichts, aber ein Neustart des Modems schon...manchmal.

Am erfolgreichsten war es bisher echt, die Filtertabellen neu zu konfigurieren. Aber warum, keine Ahnung. (Aber: Dabei fährt die Anlage ja auch einen Reset - bringt das vielleicht doch was?)
Der Fehler ist irgendwie schwer einzugrenzen.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß,

Heinrich
 
Falsche IP-Adresse

Ich setze das hier mal fort, da ich bisher keine andere Lösung gefunden habe ...

Heute habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Ab und zu kriegt mein T444 Router eine "falsche" WAN-seitige IP-Adresse: z.b. heute 192.168.144.81
Das ist doch eindeutig eine Adresse aus dem "privaten" Bereich.
Und rein zufällig habe ich genau DANN die einseitige Sprachverständigung, wie oben beschrieben!!!

Lösung: Ich setze die Elmeg so oft zurück, bis sie eine "echte" IP kriegt(hier in Russland bin ich meist im 85.173. - Segment; meine aktuelle IP 85.173.124.194)

Dann geht auch alles einwandfrei.

Fragen...

1. Wie kann das mit der 192.168 er Adresse sein???
2. Warum funktioniert in diesem Fall der Internetverkehr ganz normal?
3. Gibt es eine professionelle Routine wie z.b. ipconfig /renew um den Router zu einer neuen IP zu überreden(wenn mich nicht alles täuscht ist es doch ein linux - Router, wo es doch sicher irgendwas mit "ifconfig..." gibt)?

Gruß,

Hoinrich
 
Gelöst

Hallo,

nochmal zur Info, falls es jemanden interessiert:

Die genannte IP-Adressen - Problematik ist offenbar tatsächlich Fehlerquelle meines VoIP - Systems.
Es ist echt reproduzierbar: Sobald mein T444 Router eine falsche IP-Adresse kriegt, läuft VoIP einseitig.
Dann sperre ich den Router im Control-Center, warte 15 Minuten(geschätzte Lease - Zeit des Providers :)) - danach bekomme ich eine gültige IP und kann ganz normal voipen.
Naja, für russische Verhältnisse kann ich mich damit abfinden, und setze das hier mal als gelöst.

Gruß,

Hoinrich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.