Sipgate - businesstauglich?

Ist Sipgate businesstauglich - was ist Deine Meinung?

  • Ja, bei mir funktioniert Sipgate zuverlässig wie Festnetz

    Stimmen: 31 58.5%
  • Hmmm.... es gibt durchaus noch Aussetzer. Für privat gut, für Business wohl eher weniger

    Stimmen: 17 32.1%
  • Auf keinen Fall. Ich habe wirklich schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 3 5.7%
  • Andere VoIP-Anbeiter sind zuverlässiger. Mein Tipp: ......

    Stimmen: 3 5.7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

thiloxxx

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,
bin neu hier. Ja, Suchfunktion habe ich schon genutzt :)
Logischerweise bekommt man es nicht mit, wenn man übers Telefon nicht erreicht wird. Im privaten Bereich mag das nicht so schlimm sein, aber im Geschäftsbereich ist das natürlich absolut tödlich.

Also ich stehe kurz davor, meine Siggate-Nummer als offizielle Büronummer einzuführen. Allerdings wurde ich in den letzten Wochen zweimal von Anrufern darauf angesprochen, dass bei Anruf die Meldung "Teilnehmer nicht erreichbar" kam oder einfach keine Verbindung zustande kam. Bisher hatte ich mich eigentlich drauf verlassen, dass Sipgate so langsam erwachsen sein müsste, so dass solche Sachen gar nicht mehr vorkommen.

Gibt es solche Fälle auch bei Euch? Nutzt jemand von Euch seinen Sipgate-Anschluss geschäftlich? Kann man es riskieren oder besser bleiben lassen?

Eure Erfahrungen wären mir sehr wichtig.
Vielen Dank für Eure Expertenmeinungen! :)

Thilo
 
Hallo Thilo,

also wenn Du selber schon Probleme erlebst, dann erübrigt sich die Frage doch eigentlich...

Deine fehlenden Anrufe sollten sich im Normalfall in der Anrufliste im Webinterface wiederfinden lassen.

Ich kann nur darauf hinweisen, dass die Zuverlässigkeit von VoIP-Anschlüssen natürlich in hohem Grade von der Zuverlässigkeit des Internetzugangs abhängt. Will man die gleiche Zuverlässigkeit wie von herkömmlichen ISDN-Anschlüssen erreichen, muss man schon eine Backup-Leitung für die Internetanbindung haben.

Persönlich kann ich nicht über sipgate klagen. Ich habe für eine Amtsärztin einen sipgate-Anschluss eingerichtet, da klappt auch alles bestens.

Ebenso ist natürlich zuverlässige Router-/VoIP-Technik von Wichtigkeit.

Viele Grüße,
Jirka
 
Moin Thilo,
wer sagt denn, das es an Sipgate lag, als du nicht erreichbar warst? Es kann ja genauso gut an deinem Provider gelegen haben. Erzähle uns doch erstmal deine VoIP-Konfiguration.
 
Fehlermeldungen sollten ebenso qualifiziert wiedergegeben werden. Teilnehmer nicht erreichbar könnte auch bedeuten, dass Du offline warst. In dem Fall sollte die Voicebox rangehen.

Wenn der Anschluss schon bei sipgate nicht erreichbar ist, liegt ein Routingproblem im Festnetz vor. Das kommt bei allen Carriern mal vor, genau wie ein langes Warten auf den Rufaufbau oder ein Rufzeichen. Das ist der "Preis der Freiheit".

jo
 
Hallo Jirka, Kudde, Rollo, danke für Eure schnellen Antworten. @rollo Sorry, ich bin nicht sehr bewandert, was Konfiguration angeht, aber kann Dir versichern, dass jemand, der sich gut auskennt, alles angeschlossen und konfiguriert hat. Außerdem nutze ich - was ja wohl der große Vorteil von VoIP ist - Sipgate an mehreren Orten. Ich lasse die Konfigurationen aber gerne noch mal checken, obwohl es sicherlich daran nicht liegen mag.

Es geht mir in diesem Thread tatsächlich darum von Euch Erfahrungen zu hören, ob Sipgate bei Euch so funktioniert wie zum Beispiel ein herkömmlicher Festnetzanschluss - oder ob Ihr bei Euch eine höhere Fehlerquote (Leute rufen an, aber erreichen Dich nicht; Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" etc.).

Auch wenn die Frage für Euch richtige Experten ein wenig banal klingen mag, würde ich trotzdem gerne wissen, ob nach Eurer Meinung und Euren eigenen Erfahrungen anach Sipgate businesstauglich ist!?!

Grüße, Thilo
 
@ rollo... kleiner Nachtrag. Zu Deinem Hinweis "offline". Wenn ich Sipgate an zwei Orten betreibe, dann muss ja - wie ich gelernt habe - Telefon A immer offline sein, damit ich Telefon B nutzen kann, richtig? Es ist so, dass, wenn ich Büro A verlasse, Telefon A natürlich ausschalte, mich dann meistens auf den Weg in Büro B mache, um dort gleich Telefon B einzuschalten. Auf dem Weg von A nach B sind also kurzzeitig beide Telefone offline. Nach meinem Eindruck (kann mich aber irren) wurden Anrufe in dieser Zwischenzeit aber trotzdem - so wie eingestellt - auf mein Handy umgeleitet. Vielleicht täusche ich mich aber auch? Ist es wirklich - trotz eingeschalteter Umleitung ("nach 10 sec. auf Handy weiterleiten") bei Sipgate - so, dass - wenn Telefon A und B gerade beide offline sind - von Sipgate keine Anrufe entgegengenommen werden können?

Grüße, Thilo
 
Hallo Thilo !

Kommt darauf an, wie die Weiterleitung bei Sipgate eingestellt ist.
Poste doch mal die Seite hier.

Außerdem: Was sagt die Anrufübersicht bei Sipgate zu den "nicht erreichten" Anrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär(in).... naja, die Weiterleitung bei Sipgate ist so eingestellt, dass ein Anruf nach 10 sec. aufs Handy weitergeleitet werden soll. Jene Anrufe, die offenbar an mich getätigt wurden (zumindest in einem Fall), wurden komischerweise bei Sipgate gar nicht registriert. Warum spielt die Einstellung der Weiterleitung eine Rolle?

Grüße, Thilo
 
Hmm... keine Registrierung... ergo kein Anruf
 
@ rollo... kleiner Nachtrag. Zu Deinem Hinweis "offline". Wenn ich Sipgate an zwei Orten betreibe, dann muss ja - wie ich gelernt habe - Telefon A immer offline sein, damit ich Telefon B nutzen kann, richtig?

Den Aufwand kannst du dir sparen, bei sipgate kannst du mit mehreren Telefonen gleichzeitig angemeldet sein. Bei einem Anruf klingeln alle, der erste der abhebt hat das Gespräch.

Bei mir hat sipgate eingehend immer funktioniert, ich nutze es aber auch nur gelegentlich. Von daher ist das nicht repräsentativ. Ich würde VoIP aber geschäftlich nicht ausschließlich nutzen wollen, solange es noch echtes Festnetz gibt, zumal wenn ich auf eingehende Anrufe angwiesen wäre.

jo
 
Warum spielt die Einstellung der Weiterleitung eine Rolle?

Wenn Du z.B. den Haken für "auch weiterleiten bei nicht erreichbar oder besetzt" nicht machst, dann funktioniert die Weiterleitung nicht immer.
 
@eisbärin. Schon klar. Es sollte aber auch weiterleiten auf Handy, wenn die Sipgate-Telefone alle offline sind. Ich hoffe, das ist so.

@rollo: Interessant. Mir wurde erzählt, ich müsse immer mein Telefon im Büro A vor Verlassen ausschalten, sonst ginge Telefon B im Büro B nicht.... Als ich mal vergessen hatte, Telefon A auszuschalten, ging tatsächlich Telefon B nicht. Warum klappt es dann bei Dir? (Gratulation dazu :)
 
Ich hoffe, das ist so.
Wissen ist besser, deshalb schau doch mal auf die Weiterleitungsseite bei Sipgate und poste sie hier.


Zum Thema 2 Telefone:

Geht bei mir manchmal, aber nicht immer.
Deshalb verlasse ich mich nicht darauf und benutze nur 1 Telefon.
 
Mir wurde erzählt, ich müsse immer mein Telefon im Büro A vor Verlassen ausschalten, sonst ginge Telefon B im Büro B nicht.... Als ich mal vergessen hatte, Telefon A auszuschalten, ging tatsächlich Telefon B nicht. Warum klappt es dann bei Dir? (Gratulation dazu :)

Durch Parallelruf kann man bis zu 4-5 Telefone an versch. Orten gleichzeitig klingeln lassen. Das funktioniert sehr gut! Abmelden ist nicht notwendig :rolleyes: Wer erzählt denn so was?

Es kommt gelegentlich vor, das Anrufe gar nicht erst Sipgate erreichen. Dann kann auch keine Weiterleitungsregel klappen. Merkwürdig. Dann kann aber Sipgate auch nichts dafür und scheint überall "normal" zu sein nach der De-Regulierung.
 
Vielleicht geht auch alles und der Anruf wurde weitergeleitet. Du warst aber auf dem Handy nicht erreichbar. (Kein Netz, ausgeschaltet, etc.). Dann dürfte man auch "Teilnehmer nicht erreichbar erhalten"

Gruß
 
Jetzt eine Umfrage. Was ist Deine Erfahrung?

Danke Euch für die vielen Meinungen. Ich habe jetzt eine Umfrage zum Thema angehängt. Danke für Eure Abstimmung! Hilft sicherlich auch anderen hier im Forum.....
 
Für einen Geschäftsanschluß würde ich immer Festnetz für die kommenden Gespräche behalten! Gehend kann man ja VoIP nutzen. Viele Endgeräte, wie der fossile Grandstream ATA486 oder mein gerade neues Gigaset C470IP haben einen Fallbackanschluß für's Festnetz - da kann man dann im VoIP-Ausfallfall einfach alternativ über die Telekom telefonieren.
Das Gigaset hostet bis zu 6 versch. Accounts (auch von versch. Providern) - so kann man auch noch easy (mit #n-Suffix) den jeweils Günstigsten auswählen.
 
Wir nutzen Sipgate Team. Dort wird andere Technik als beim Basis-Anschluss angeboten.

Mit dem Basis Anschluss bin ich privat schon immer sehr zufrieden gewesen, Sipgate Team ist aber nochmal qualitativ besser und bisher einwandfrei was erreichbarkeit und Sprachqualität angeht.

Zur Info: Sipgate Team ist quasi eine virtuelle Telefonanlage. Kosten ab 14¤ - jenach Umfang.

Es gibt dort auch einen 30 Tage Testaccount bei dem mal 0180-1 Nummern zu testen bekommt. Einfach mal probieren...!
 
Mangels SIP-IDs beim Plus-Account tendiere ich auch zum Team. Der Mehrpreis ist allerdings heftig!
Und was mich wundert: Im Gegensatz zum Plus-Account wird beim Team die Funktionalität mit einem Faxgerät fast ausgeschlossen: "Sie möchten Ihr vorhandenes Faxgerät weiterhin nutzen? Wenn Sie sipgate nur für Telefonie nutzen möchten, können Sie Ihr altes Faxgerät an Ihrer alten Faxnummer einfach weiter benutzen. sipgate zwingt Sie nicht, Ihren Telefonanschluss zu sipgate zu verlagern."
Wenn man nicht alle möglichen Dokumente einscannen will ist doch für ausgehende Faxe im Geschäftsbereich ein Faxgerät unverzichtbar.

Graefe
 
Da hat wohl jemand aus den Versprechungen beim Privatprodukt gelernt. ;)

VoIP und Fax, das passt halt einfach nicht zusammen. Zumindest nicht ohne T.38, und da steht ja auch beim Businessprodukt in der Hilfe, dass es nicht unterstützt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.