WGR614v9 hinter 7570 => kein stabiler DMZ-Betrieb möglich

simfes

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe hier ein etwas ungewöhnliches Problem:confused:, weiß nicht so recht weiter :noidea: und erbitte mir Ideen :idea::

Ich habe hier eine Situation, die eine "echte" DMZ im Sinne der sauberen Trennung von IP-Adressräumen erfordert:

Splitter
NTBA
1. W920V @ 7570 nativ -- 192.168.178.1; DHCP "ein"
-WAN: Ab in den Splitter :)
-LAN 1: MR
-WLAN: XBOX 360, Wii, diverse PDAen bzw. Smartphones <==per DHCP
-LAN 2: "Server" <== feste IP, nach "draußen" per DynDNS u.ä. erreichbar
-LAN 3: bedarfsweise ein Terminal-PC
-LAN 4: LAN-Kabel zu​
2. Netgear 614v9 -- 10.0.0.1; keine Zugangsdaten notwendig, Gateway 192.168.178.1; DHCP aus, WLAN aus, MAC-Filterung ein und fester, auf Clients zugeschnittener Adressraum
-WAN: kommt aus LAN 4 (s.o.)
-LAN 1: ohne Belegung, ggfls. mal PC mit lokaler Testsoftware
-WLAN: nix (s.o.)
-LAN 2: Kyocera FS1020D inkl. IB-21E
-LAN 3: No-Name 8-Port-Switch 10/100/1000: max 4 Maschinen mit unterschiedlichem OS
-LAN 4: nix​


Was tut sich? Fast alles: PC 2-3-02_08 (interne Bezeichnung, meint: PC hängt an Port 02 des Netgear, nur zur Erklärung) kommt auf den Netgear, kommt auch auf die Fritzbox und kommt ohne Probleme ins Internet. Dienste und Dateien von 1-2 (das ist der "Server" von oben, nun sollte die Benennung auch klar sein ;)) kommen problemlos an und alles ist gut. Aber: Wenn nun auch nur ein weiterer PC [2-3-03_08] eingeschaltet wird, bricht die ganze Geschichte in sich zusammen. 2-3-03_08 kommt nicht mehr ins Netz, wird nicht mehr von anderen Geräten gefunden und es herrscht "ehepartner Unstimmung", weil "das Internet schon wieder kaputt ist".

Ich kann das beliebig nachstellen: Sobald eine andere Maschine im zweiten Adressbereich ins Netz will, bricht alles zusammen. Unabhängig von der Maschine und dem eingesetzten OS.
Jemand eine Idee?
Unzureichende LAN-zu-WAN-Durchsätze beim Netgear?
Oder doch etwas anderes? Bin für Ideen dankbar, leider fehlt mir derzeit ein weiterer Router zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.