MDA - Touch -> Pocket Talk

dengao

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage mit der Installation einer funktionierenden SIP-Lösung für einen MDA Touch unter Windows Mobile 6 da ich gerne im Ausland (Hotel) über Voip telefonieren möchte. Ich habe schon mehrere Programme installiert und getestet aber so wirklich will keins funktionieren.
Den WM6 VoIP Client habe ich zwar installiert bekommen aber mit 1und1 einfach nicht zum rennen gebracht (das scheint aber schon mehreren Leuten so gegangen zu sein).
Als nächstes habe ich dann fring probiert. Hier konnte ich auch eine SIP-Verbindung aufbauen und sogar ein Telefonat starten. Die Sprachqualität ist aber einfach schlecht. Ich kann meinen Gegenüber sehr schlecht verstehen und es kommt immer ein Brummen im Lautsprecher.
Da das auch nicht die Lösung war habe ich dann weitergesucht und bin zu dem Programm Pocket Talk gekommen. Hier habe ich dann meine 1und1-Voip-Daten eingetragen. Wenn ich jetzt versuche zu Telefonieren kommt immer eine nette Ansage:
Diese Rufnummer ist von Ihnen gesperrt worden. Sie können die Sperrung in Ihrem 1und1-Control-Center aufheben.

Da ist aber nichts gesperrt und mit fring gehts ja....
Folgende Einstellung habe ich in Pocket Talk:
Friendly: 49xxxxxxxxxx
SIP Number: 49xxxxxxxxxx
Server: sip.1und1.de
Password: xxxx

Testweise habe ich in den Private Network Settings noch unter
Use STUN for external IP Adress/Port mal
stun.1und1.de eingetragen.
Aber auch das half nicht.

Hat jemand Pocket Talk mit 1und1 zum laufen gebracht oder eine Idee?

DANKE
 
Hey dengao,
probier´s doch mal diesem Programm.
http://www.nch.com.au/talk/index.html

Ich habe heute meinen MDA III per Wlan mit dem Sip Registra von meiner Fritzbox verbunden.
Express Talk läuft problemlos auf dem MDA (Windows2003/CE).
Es gibt in Express Talk die verschiedensten Möglichkeiten den SIP Account zu konfigurieren, STUN, SIP Proxy, Ports etc. Da es auch ein Win_XP Installation gibt, hab ich erst die passenden Einstellungen unter XP rausgetestet um dann das Profil am MDA zu konfigurieren. Die Parameter kannst Du dann 1 zu 1 übernehemen XP<=>MDA.

Voip Gruß
SP-0
 
Welche Einstellungen hast Du denn gemacht? Ich habe jetzt schon mehrere Programme ausprobiert.
Mein bisheriger Favorit ist sjphone. Ich habe das Programm auch zum laufen bekommen aber irgendwie kann ich nicht telefonieren. Also Wählen schon und beim Empfänger klingelt aber mann kann nichts verstehen. Irgend etwas stimmt mit der Konfigurationen ist irgend etwas nicht OK. Folgende Einstellungen habe ich gemacht:
Proxy domain: xxxxxx.dyndns.org
User domain: fritz.box
Register with proxy: an
Als stunserver habe ich fritz.box verwendet.
Die Verbindung zur fritz!box habe ich über openvpn hergestellt. Wenn ich im lokalen Netz bin funktioniert es. Aber von ausen will es einfach nicht.

Irgendwas stimmt noch nicht....
 
Hallo dengao,

bevor Du unten weiterlist, versuch mal einen anderen
Stun Server. Gibts viele Beiträge hier im IPPF auch in Bezug auf 1&1.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203171&highlight=stun

hoffe ich verstehe Dich richtig. Du verbindest Dich via vpn auf Deine Fritzbox, an dieser Stelle wäre es schön zu wissen welche FB Du hast. Wenn die VPN Verbindung steht, könnte es evtl. so funktioniere, wenn Du eine geeignete FB hast.

In der FB den 1&1 Account unter Internettelefonie einbinden, ergibt dann eine neue Internettelefonnummer. Somit stellt die FB die Verbindung bereit.

Dann unter Telefoniegeräten ein neues "Lan/Wlan Telefon" anlegen. Diese Telefon hat dann eine 620 bzw. 62x Nummer. Dann die 62x mit dem zuvor angelegten Internettelefonnummer verknüpfen.

Am Softphone Deiner Wahl den 62x Account mit Passwort eintragen. Evtl. so=>

Hinweis: Das x ist ein Platzhalter, 62x => bei Dir evtl. 620.
Anzeigename: 62x
Username: 62x
Passwort: Dein Passwort, welches Du beim anlegen des 62xer vergeben hast.
Domain: fritz.box oder aber die IP der Box
Proxyserver: fritz.box oder aber die IP der Box
Stun: nichts eintragen.

Fernzugang mit T-NAT Funktion:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173257&highlight=vpn+umts

VPN Tunnel konfigurieren:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189391&highlight=routen

Viel Glück.
Voip Gruß
SP-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen Stun-Server hatte ich auch schon getestet.
Bie Box habe ich mit der Internetrufnummer (620) konfiguriert und nehme die auch als username.
Ich dachte ich könnte wenn ich über VPN in mein Netz komme einfach die Fritz!Box als Stun-Server nehmen. Hat jemand mal erfahrung gemacht mit Fritz!Box - VPN - Voip?
Ich habe die folgende Fritz!Box:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - Firmware-Version 54.04.80
Provider: 1und1

Als Endgerät verwende ich ein MDA Touch. Da der Geräteigene VPN-Client scheinbar nicht mit dem Fritz-Fernzugang kompatiebel ist habe ich openvpn auf der Fritz!Box und auf meinem Telefon installiert.

OpenVPN habe ich nach dieser Anleitung installiert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95638
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.