Anfängerfrage, w920v als FB mit Neuanschluss

xxt

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2004
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine kleine Anfängerfrage.

Ich habe seit heute endlich einen Telefonanschluss in meiner neuen Wohnung, nachdem ich ein halbes Jahr auf den Leitungsbau warten musste.

Jetzt habe ich T-Home Entertain mit VDSL 25

Die Telekom-Techniker sagten meiner Frau, dass Internet evtl. erst morgen gehen würde.

Die Fritzbox (54-04-98-15220) synchronisiert, kann aber keine Verbindung herstellen. Muss ich jetzt einfach warten, oder liegt hier ein Fehler vor? Ich habe den Speedport w920v gebraucht mit aufgespielter Fritz-Firmware gekauft. Siehe Bilder


Danke
 

Anhänge

  • fb1.jpg
    fb1.jpg
    85.5 KB · Aufrufe: 22
  • fb2.JPG
    fb2.JPG
    78.3 KB · Aufrufe: 17
  • fb3.JPG
    fb3.JPG
    113.9 KB · Aufrufe: 15
Auch hallo,

die 54.04.98-15220 ist die Streaming Stick Labor-Firmware als 2te Firmware. Ich bin kein Fan der Firmware, da sie so einige Fehler hat. Du solltest Dich bald einlesen und eine neuere Firmware drauf machen.

Zum eigentlichen Problem. Dein VDSL ist geschaltet und vermutlich hast Du den Haken nicht gesetzt:
Internet
-> Zugangsdaten
-> Bereich "Verbindungseinstellungen"
-> [x] "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren"

Dann könnte Dein VDSL gehen.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Skyteddy,

Danke, ich habe den Haken weggemacht, und jetzt geht es. Warum auch immer.

Kannst du mir kurz noch sagen, welche Schritte ich unternehmen muss, um eine aktuelle Firmware raufspielen zu können? Einfach Firmware runterladen und dann von der Fritzbox diese Datei laden, geht ja wohl nicht.

Die nächsten Tage bekomme ich noch den Media Receiver 300 von T-Home. Funktioniert dieser mit der gefritzen Box?

Danke nochmal
 
Hello again,

Danke, ich habe den Haken weggemacht, und jetzt geht es. Warum auch immer.
huch! Das kenne ich normalerweise nur, wenn es ein ADSL-Anschluß ist. :confused:

Kannst du mir kurz noch sagen, welche Schritte ich unternehmen muss, um eine aktuelle Firmware raufspielen zu können? Einfach Firmware runterladen und dann von der Fritzbox diese Datei laden, geht ja wohl nicht.
Es kommt darauf an, wieivel Zeit und Lust Du hast, dich in die Materie einzuarbeiten. Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten:

- Mittels dem in Linux laufenden Speedport2Fritz-Scripts dir aus einer T-Com und einer passenden AVM-Firmware eine für den Speedport funktionstüchtige Firmware zu erzeugen. Siehe hierzu die gepinnte Anleitung.

- Oder Du flasht nativ, ohne Veränderung und Gebastel, die Firmware der Fritzbox 7570, denn die FB7570 ist nagezu baugleich mit dem W920V. Es ist ein "Ausnahme-Speedport".

Was gehen könnte, und vermutlich am schnellsten und einfachsten ist, wäre über das Web-Interface die Firmware der 7570, die 75.04.78 zu installieren. Ich würde aber vor und nach dem Einspielen einen Werksreset machen und dann die Konfiguration neu eingeben.

Die nächsten Tage bekomme ich noch den Media Receiver 300 von T-Home. Funktioniert dieser mit der gefritzen Box?
Ja natürlich :)

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

mittlerweile läuft Internet bei mir, leider recht unzuverlässig. Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche, und es dauert bis sich der Router wieder verbindet.

Ich versuchte daher die Firmware von der 7570 raufzuspielen. Leider funktioniert dies über das Web-Interface der Fritzbox nicht. Es kommt immer zu einer Fehlermeldung, dass diese Firmware nicht kompatibel ist.

Jetzt habe ich mir den ruSpeedPortUploader heruntergeladen und entpackt. Damit bekomme ich zwar Zugang zu dem Speedport, leider kann ich jedoch nicht das Image auswählen. Ich habe die beiden Images FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78.image und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_75.04.76_Aus-Dump.image in das ruSpeedPortUploader-Verzeichnis kopiert. Wenn ich die Batch Datei starte und mit "k" ein Image auswählen will, bekomme ich die Meldung "Leider keine kernel.image gefunden"

Was mache ich falsch?

Gruß und Dank
 

Anhänge

  • fb1.JPG
    fb1.JPG
    69.8 KB · Aufrufe: 10
  • fb2.JPG
    fb2.JPG
    107 KB · Aufrufe: 9
  • fb3.JPG
    fb3.JPG
    72.1 KB · Aufrufe: 9
Was mache ich falsch?
Du hast die Anleitung zum Tool nicht gelesen.
Du musst aus dem Image das kernel.image extrahieren. Das ist in der Anleitung ausführlich beschrieben.
 
Danke, das habe ich auch schon vermutet, dass es daran liegt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das kernel.image extrahieren kann. Dazu finde ich nichts in den FAQs. Wenn ich auf das image klicke, fragt mich windows, was es damit machen soll?
 
Lad dir 7zip runter, mach damit das Firmware-Image auf und extrahier das kernel.image.
 
Jep, habe mir 7zip heruntergeladen, jetzt hat es funktioniert. 75.04.76 läuft.

Vielen Dank, insbesondere an skyteddy für seine Software.
 
Noch eine kurze Frage, wenn auch vielleicht Offtopic. Wie bekomme ich am günstigsten eine WLAN Verbindung zwischen dem gefritzen Speedport und dem Mediareceiver 300?
 
entweder die WLAN-Bridge von T-Home oder du hast noch ne Fritzbox/Speedbox über und versuchst es dadrüber.
Wobei zweiteres bei einigen klappt und bei anderen nicht.

Die WLAN-Bridge funzt bei nem Freund von mir bestens ^^
 
Es kommt darauf an, wieivel Zeit und Lust Du hast, dich in die Materie einzuarbeiten. Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten:

- Mittels dem in Linux laufenden Speedport2Fritz-Scripts dir aus einer T-Com und einer passenden AVM-Firmware eine für den Speedport funktionstüchtige Firmware zu erzeugen. Siehe hierzu die gepinnte Anleitung.

- Oder Du flasht nativ, ohne Veränderung und Gebastel, die Firmware der Fritzbox 7570, denn die FB7570 ist nagezu baugleich mit dem W920V. Es ist ein "Ausnahme-Speedport".

moin moin,

was hat es denn für vorteile die firmware selbst zu erzeugen?
oder anders, bringt es nachteile mit sich nativ zu flashen?
was meinst du mit "ausnahme-speedport"?

kann ich nicht einfach eine aktuelle FW nehmen, die ein
anderer kürzlich für den gleichen speedport erzeugt hat ?
hab nämlich grad ma kein linux parat...


äh, bin newbie ...:noidea:

liebe grüsse
alcatrazz
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "ausnahme-speedport"?
-> Lies mal hier.

oder anders, bringt es nachteile mit sich nativ zu flashen?
Auch hier findest du in der FAQ eine Antwort:
Um schnell und einfach aus dem W920V eine Fritzbox zu machen, reichen die verfügbaren Firmwaren und
das ruKernelTool. Der Funktionsumfang einer vergleichbaren 7270-Firmware, mit der gleichen Versions-
nummer, ist nahezu identisch. Allerdings erscheinen die Firmware-Versionen der 7570 etwas später, als
die der 7270. Und es gibt momentan keine Labor-Versionen für die 7570 und es ist fraglich, ob es die
jemals geben wird. Wer daher die aktuellsten Features einer 7270-Firmware (einschließlich der Labor-
Versionen) nutzen möchte, kann sich mittels Speedport2Fritz-Script meist eine funktionstüchtige
Firmware für den W920V erzeugen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, die hier im Forum mal etwas einzulesen (v.a. in den Threads zum Thema "W920V zu nativer FB7570 flashen" und "W920V zu FB7270 flashen".

... die ein
anderer kürzlich für den gleichen speedport erzeugt hat ?
Das ist keine gute Idee. Du weißt nie so genau, was du da angeboten bekommst, und ob die verwendete Firmware-Kombination für dich überhaupt geeignet ist.
(+ Dass das Bereitstellen von fertig "gefritzter" Firmware ohnehin nicht erlaubt ist.)

PS: Bitte Shift-Taste reparieren.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

Shifttaste ist repariert...:)
Gibt es einen Thread welchem ich entnehmen kann, wieso
die Fritzbox Firmware besser ist, als die des Speedports?
Also so ne Art Gegenüberstellung Speedport920->7570->7270?
Die 7220 scheint ja gegenüber der 7570 nochmals umfangreicher zu
sein. Aber wieso der Aufwand den Speedport mit der 7270
zu flashen sinnvoll ist, habe ich ich in verschiedenen Threads
zwar Ansätze gefunden, aber keine konkrete Übersicht...
Vielleicht suche ich auch falsch.

Danke schonmal.
Alca
 
Mir ist keine Gegenüberstellung des Funktionsumfanges zwischen einer T-Com und einer AVM-Firmware bekannt.

Und der Unterschied zwischen 7570 und 7270-Firmwaren wird schwer, da es hier sehr viele (Labor-)Firmwaren mit unterschiedlicher Ausrichtung/Funktionsumfang gibt. Schau Dir einfach die Info.txts oder ChangeLogs der 7270-Firmwaren an, und Du siehst was dazu gekommen ist. Aber fertige Tabellen oder Listen kenne ich nicht.

Happy computing!
R@iner
 
Danke, aber es muss doch DEN einen Grund geben, warum dieser
Aufwand betrieben wird, warum manche seitenweise Anleitungen
oder Programme schreiben und massig Zeit investieren um das flashen zu ermöglichen und zu vereinfachen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hatte Dir Andy bereit beantwortet mit dem Verweis auf die FAQ: Klick mich

Happy computing!
R@iner

PS: Bitte keine Vollzitate bei auseinander folgende Postings! Du kannst Deinen Beitrag mittels "Ändern" jetzt noch bearbeiten und das Vollzitat entfernen.
 
So, Zitat entfernt.

Aber nein, die Frage hat Andi nicht beantwortet, da ich diese
Frage bisher nicht getsellt hatte.

Ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen meiner Frage
und den Verweisen von Dir, bzw. Andi auf die FAQs zum Kerneltool
erkennen.

Wo wird denn in der FAQ darauf eingegangen, wieso der Aufwand
betrieben wird einen Speedport mit Fritzbox-Firmware zu flashen.
Hier hätte ich jetzt Antworten wie: weil stabiler, schneller, schöner
oder
weil die und die und die Funktionen dann zusätzlich verfügbar sind.
erwartet.

In der FAQ dreht es sich doch nur um Fragen, die sich schon
ausschliesslich mit dem Flashen und dem Tool beschäftigen, aber nicht warum das überhaupt gemacht wird, bzw. sinnvoll ist oder was dann besser als
vorher ist.

Grüsse
alcatrazz
 
Im Punkt 1.25 (und ggf. 1.03) ist die Frage beantwortet. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Happy computing!
R@iner
 
Also echt.
Das ich einen 920er Speedport mit der 7570 Firmware flashen kann
weiss ich jetzt mittlerweile. Und das dieser 920er eine Ausnahme
darstellt, weil er baugleich ist - auch dass kann ich entnehmen.
Auch, dass es diverse Wege und Tools gibt, dies umzusetzen.

Ich habe den Eindruck, dass wir entweder aneinander vorbeiposten
oder
Du Dich immer auf die Fragen beziehst, die mir Andi beantwortet hat.

Ich hab doch aber mittlerweile eine ganz andere Frage gestellt.
Die FAQ geht noch nichtmal ansatzweise auf meine Frage ein, warum
die fritzbox Firmware besser als die Speedport Firmware ist.
WARUM will ich wissen, nicht WIE!

Du selbst hast mir doch eben geantwortet, dass Dir keine Gegenüberstellung
der Funktionsumfänge bekannt ist. Der FAQ kann ich vielleicht entnehmen
dass die FB FW einen erweiterten Funktionsumfang hat, aber nicht welches
die grundlegenden Vorteile der FB FW sind.

Da muss doch in einem solchen Forum die Frage nach dem WARUM gestattet
sein. Das ist doch die Mutter aller Fragen.

Ich mach doch auch kein Chiptuning am Auto, wenn ich garnicht weiss
was mir das bringt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.