Headset zu leise / richtiger Codec

VoIP_isti

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Sennheiser-Headset (mit 3,5klinke), das ich bei mehreren PCs / Notebooks benutzt habe. Die Lautstärke war generell sehr leise. Nur mit "Boosting" (+10-30dB) war ich verständlich laut. In diesem Fall war der Ton natürlich gewaltig verrauscht. Die "Gegenseite" (normales Festnetzanschluß) habe ich immer gut, laut und sauber verstanden).

Heute habe ich testweise mit unserem Multimedia-PC (Für Tonaufnahme) einen Testgemacht. Softphone war Ninja lite, Mikrofon war eine Rode Nt1 Großmembran Studiomikrofon und der Vorverstärker war ein Tascam US-144. Gesamtwert war ca. ¤ 300,- Die Qualität war sehr gut aber meine Schwester musste das Mike ca. 5cm vor den Mund halten, damit ich sie richtig verstehe.

Für normalen Anwednungen wäre dieses Dinstanz eindeutig zu klein.

Ich habe also den Eindruck, dass die niedrige Laustärke nicht an meinem Equipment liegt. Die Mikrofone haben ja immer die maximale Lautstärkenwert gehabt.

Was kann der Grund sein?. So kann über VoIP z. B. keinen Kunden anrufen.

Kann es an dem Codec liegen?

Meine Codecreihenfolge: G711a, G711u, PCM

Die Gespräche liefen durch eine kostenlose PBXes-Anlage, im Vergleich zu der bieten die Premium-Pakete schon eine bessere Tonqualität. Es mag vieleicht daran liegen.

Deshalb wollte ich mal Fragen, mit welchem Equipment, Codec und Soundkarte habt ihr eine akzeptable Gesprächsqualität?

Danke für eure Rückmeldungen?

Beste Grüße,

I.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.