VDSL verliert alle paar Stunden den Sync

derchris

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2004
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe seit November 2007 VDSL25 und über 2 Jahre kein Probleme gehabt.

Seit Anfang Januar verliert der Speedport W920V (gefrizt) hin und wieder den Sync und verbindet sich danach wieder neu.

Bei der Telekom gemeldet, man hat gemessen, getan und nix gefunden. Dann lief es für 4 Tage ohne Probleme und seit dem wieder so zwei bis drei mal am Tag, dass der Sync weg ist. Das ganze passiert sowohl Nachts (ohne Traffic) als auch Tagsüber wenn ich LIGA total! HD schaue ... was ich sehr ärgerlich finde.

Ich habe mal die Screenshots vom Speedport angehängt - er läuft auf der T-Home 78er und AVM 80er Firmware - aber auch mit der 78 / 76 er gab es das Problem und auch mit der Original T-Home Firmware.

Wie sind die Leitungswerte? Wie kann so etwas von jetzt auf gleich nach 2 Jahren störungsfreien Betrieb kommen?

grüße

Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-30 um 18.10.33.png
    Bildschirmfoto 2010-01-30 um 18.10.33.png
    62.5 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2010-01-30 um 18.10.55.png
    Bildschirmfoto 2010-01-30 um 18.10.55.png
    39.3 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2010-01-30 um 18.11.23.png
    Bildschirmfoto 2010-01-30 um 18.11.23.png
    50.3 KB · Aufrufe: 48
Ist das eine Seuche? Auch bei mir seit ein paar Wochen häufigere Syncverluste, zunehmend immer mehr werdend. Auch mit Original-T-Com-Software. Gestern Fehler gemeldet, Leitung wurde heute von der Telekom aus der Vermittlungsstelle durchgemessen: Alles in Ordnung. Insgesamt heute(!) schon über 100 Sync-Verluste, es ist also heute ganz schlimm.

Dienstag Nachmittag kommt dann ein Telekom-Techniker ins Haus, mal sehen, was dann kommt.

Edit: Gerade schon wieder. Jetzt sogar mal mit sehr abenteuerlicher Sync-Rate.
30.01.10 19:19:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44908/4728 kbit/s). (R007)

Ich nehme es mal hin, der nächste Sync-Verlust ist nicht weit. Und selbst wenn, bis Dienstag halte ich es mit 4,7 MBit aus, spätestens dann will ich aber wieder volle Geschwindigkeit haben (siehe Sig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das jetzt so pauschal zu beantworten aus der Ferne ist recht schwierig. Wenn ich mir deine Screenys so anschaue, dann sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Wenn du schon sagst, dass die letzten 2 Jahre alles super lief, und jetzt auf einmal die Syncverluste so häufig kommen, dann muss irgendwas passiert sein.

Also, was mir jetzt so aufgefallen ist, ist dass der Upstream einen sehr hohen Wert stehen hat im Vergleich zu der Dämpfung im Downstream, der aber wohlgemerkt viel mehr ausgelastet wird. Man sieht es auch am Rauschabstand. Ich mein, 15 dB Rauschabstand im Downstream der mit 25MBit noch Luft nach oben hätte, und dann 6dB SNR im Upstream, der nur 1/4 so stark ausgelastet wird wie der Downstream.

Also, entweder ist im Erdkabel irgendwas passiert, was deinen SNR so derbe nach unten Drückt, vll ist ein weiterer DSL/VLS Anschluss in dem selben vierer im Erdkabel geschaltet worden, der deinen jetzt beeinflusst. Oder vll haste noch ne Monopol Dose, eine wo ein PPA drinne ist. Den würd ich mal ausbauen, die gehen mit der Zeit kaputt. Und wenn all diese Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, dann bleibt nur noch die Möglichkeit, dass es der Router ist.
Haste mal nen anderen ausprobiert, und mal 2-3 Tage dran gelassen und das Log dann angeschaut?

Das sind so Sachen, die ich als Techniker erstmal nachprüfen würde. Der Kollege von mir hat ja gesagt, dass alles in Ordnung sei, war das ein Aussendiensttechniker oder einer von der Diagnose? Wär mal interessant zu wissen. Weil wenn keiner direkt zu Dir vor Ort kommt, kann man auch nicht wirklich zu 100% sagen, dass mit dem Leitungsweg und dem VSL-Signal alles in Ordnung sei.

Also, wie gesagt, ich würd jetzt erstmal nen anderen Router anstöpseln und mal gucken wie der sich ein paar Tage hält. Log File nachschauen etc. Vll ist das Problem dann schon weg. Versuchs mal...
 
Einen anderen Router habe ich nicht - die FBF 7390 kommt erst im Februar - 3 Tage vor dem ersten Ausfall wurde hier im Haus nen neuer Telefonanschluss (ohne DSL wenn ich mich recht erinnere) geschaltet.

Mein Splitter hängt direkt unten im Keller am Telekomkasten ... 2 Meter Kabel ... keine weiteren Dosen an diesem Anschluss. Vom Keller geht es dann vom Router per CAT7 in die Wohnung.

Die von der Diagnose meinten die Messwerte seien in Ordnung, der Außendienst soll nun Montag noch mal auf CRC Fehler etc überprüfen.
 
Insgesamt heute(!) schon über 100 Sync-Verluste, es ist also heute ganz schlimm.

Dienstag Nachmittag kommt dann ein Telekom-Techniker ins Haus, mal sehen, was dann kommt.

Edit: Gerade schon wieder. Jetzt sogar mal mit sehr abenteuerlicher Sync-Rate.
30.01.10 19:19:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44908/4728 kbit/s). (R007)

Nach ersten Anzeichen scheint bei mir der Splitter das Problem gewesen zu sein. Gestern um kurz nach 20 Uhr habe ich einen anderen Splitter (hat mir ein Freund mitgebracht) angesteckt, seitdem keine Sync-Verluste mehr. Vor einer halben Stunde dann meinen Speedport mal durch eine Fritz 7570 ausgetauscht (zeigt mehr Werte an), und siehe da: Alle Werte sind besser geworden.

Zum Vergleich: Mit der 7570 vor Splitterwechsel hat die Leitung folgende Daten ergeben:
Leitungskapazität 57000/14000
Signal-Rausch-Abstand: 6/8 dB
Leitungsdämpfung: 6/19 dB
Und die Werte bei FEC hatten sich überschlagen ohne Ende.

Wie es jetzt aussieht nach 30 Minuten "Einwärmzeit" -> Siehe Bild.

Jetzt beobachten, wie es heute und morgen bleibt, aber ich vermute, dass ich morgen Abend bei der Telekom anrufen und den Techniker abbestellen, und stattdessen einen neuen Splitter bestellen kann :p
 

Anhänge

  • Bessere_Werte.PNG
    Bessere_Werte.PNG
    59.4 KB · Aufrufe: 47
Bei mir wurde heute der Splitter getauscht - laut Techniker ist alles in bester Ordnung ... "kann wenn nur noch der Router sein ..."

... wann kommt meine FBF 7390?
 
Und, wie sieht es jetzt nach den ersten Stunden bei dir aus? Bei mir ist alles superstabil geworden :) (Eine kleine Unterbrechung gab es in der Nacht zum 01.02.10, aber da das DSL-Signal dort 15 Minuten komplett weg war, deutet das auf Wartungsarbeiten der Telekom hin).
 
Ist es denn Besser geworden? @derchrist

Kann ja theoretisch wirklich sein das du ein Montagsgerät erwischt hast :)
Erinnert mich an meinen letzten Drucker-Kauf :)
 
Keine Probleme mehr seit dem Splitterwechsel.

BurningCrash, kein T hinten am Nicknamen :)
 
Schön zu hören :) war es doch nur ne Kleinigkeit.

Sorry wegen dem extra t ;)
 
Hoffen wir es - davor hat es auch mal 2 bis 3 Tage ohne Unterbrechung funktioniert.
 
Und läuft immer noch?
 
pschhhhht ... es geht noch :)
 
Ich hab leider auch viele Sync Verluste. Neue 7390, neuer VDSL50-Anschluss, neuer Splitter. Woran liegt es jetzt:)? Ob es da Anhaltspunkte gibt, wie ich das eingrenzen kann? Telekom, Splitter, Box? Puh...

Was auffällig ist, ist dass ich die Verluste meistens so ab 14 bis 18, 19 Uhr habe... also die Verteilung ist signifikant auffällig und konzentriert sich auf diese Tageszeiten...


Ich weiß noch nich ganz wie ich dem Herr werden soll - klar, bei der 7390 warte ich mal auf ne nächste Firmware - vielleicht hänge ich auch den alten Splitter mal dran (von Normalo-DSL-Zeiten)... aber dann irgendwann muss ich mal die Telekom anpiepsen... Leitungsprüfung haben sie schon gemacht, nächster Schritt wäre der Technikerbesuch...
 
Hast du noch andere VDSL-Hardware zuhause mit der du testen kannst ob es auch mit der auftritt?
 
Ich werde wohl ein paar Tage mal meinen Speedport dran hängen (gut, dass er noch nich zurückgeschickt ist) und schauen... was halten die Experten denn von den Screenshots meiner DSL-Werte hier...?
 

Anhänge

  • 01-uebersicht.jpg
    01-uebersicht.jpg
    35 KB · Aufrufe: 29
  • 02-dsl - Kopie.jpg
    02-dsl - Kopie.jpg
    52.5 KB · Aufrufe: 33
  • 03-spektrum - Kopie.jpg
    03-spektrum - Kopie.jpg
    58.9 KB · Aufrufe: 37
  • 04-statistik - Kopie.jpg
    04-statistik - Kopie.jpg
    45 KB · Aufrufe: 19
  • 05-einstellungen.jpg
    05-einstellungen.jpg
    68.3 KB · Aufrufe: 20
Also mit dem Spektrum gewinnst du keinen Blumentopf mehr. Da scheint eine starke Störung in deiner Leitung vorzuliegen oder dein Modem/Router hat einen knaxx weg. Eine andere Hardware auszuprobieren ist eine gute Variante welche du auch an der Hotline erwähnen solltest.
 
Kenn mich damit leider nicht gut aus, aber das is schon mal ne Info - dass das schon beschissen is.
Aber jetzt mit dem Spektrum seit 26 Stunden kein Abbruch mehr... warum auch immer...
 
Meine 7390 hat mich auch schon mal disconnected ... aber nur ein mal in einer Woche ...
 
Sehe gerade das du noch einen Analogen Tele Anschluss hast, dadurch hast du keine Probleme beim Telefonieren. Aber alles in allem würde ich gegen den haufen Spektrumkäse etwas unternehmen. Auch wenn du jetzt eine Stabile Leitung hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.