Welcher HD-MediaPlayer (HDMI, 1080p, MKV, DTS...)?

Tobias Claren

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2004
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Nachdem die Media-Player-Fhäigkeiten von Enigma2 absolut enttäuschen, ist wohl doch ein externer HD-Mediaplayer bzw. "MediaCenter" nützlich.
So dass dafür auch kein PC laufen muss. Ich glaube auch das MediaCenter von Windows 7 kann z.B. MKV mit DTS nicht nativ wiedergeben (oder hat sich das geändert in der Verkaufsversion?).

Auf 7.1-Fähigkeit oder zumindest ein in Aussicht stehendes Update sollte man wohl achten.
Der 7.1-A/V-Receiver kann TrueHD und DTS-HD nicht selbst dekodieren, aber als "LPCM" über HDMI kann er es wiedergeben.

Können die alle die VIdeos mit den Hz ausgeben die vorgegeben ist?
Wenn der TV so gut mit 24Hz klar kommen soll, sollte der das wohl auch ausgeben können.

Welche Geräte sind zu empfehlen, und warum?
Gibt es Tests? Nicht nur Einzeltests wie für den O!Play bei AreaDVD.
Eine interne Festplatte ist kein muss. Im Gegenteil, in jedem Gerät eine HDD ist nicht gerade "ergonomisch". Wenn über Ethernet z.B. auf die HDD im Satreceiver zugeriffen werden kann, wäre das nicht schlecht. Da soll es ja Plugins ("NFS" meine ich) für Enigma2 geben die auch einen Ordner im Satreceiver freigeben können (das hinzukriegen wäre ein eigenes Thema).

Gibt es auch OCH (Rapidshare und Co.) und/oder P2P-Unterstützung?
So etwas gibt es ja auch schon in NAS-Geräten (mir fällt jetzt nicht der Name ein, ist aber neu und hat kurzzeitig ¤80 gekostet und jetzt ¤130), oder sogar dem LaFonera2.


EDIT:
Ich fand jetzt den XTreamer. Der scheint ja die meisten Funktionen zu haben.

EDIT2.
Kann sein, dass ich mich mit der Kategorie verklickt habe.
IP-TV wäre evtl. passender. Popcorn usw. können ja auch Streams wiedergeben.
Der Xtreamer kann auch "DVB-IPTV".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ohne nun die genauen Gerätespezifikationen zu kennen oder Erfahrung mit dem Gerät selber zu haben, schau Dir doch mal die FanTec an:

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1421/gid/__110090114090/article.html

Ich hatte mich vor ein paar Wochen für solch einen Player interessiert und hatte IMHO recht positive Tests zu dem Gerät gefunden.
Gekauft habe ich sie mir (noch) nicht, da ich überlege mir eine Dreambox 800 zuzulegen.

Gruß,
Actionbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke an einen Mediaplayer kam erst auf nachdem sich zeigte dass Enigma2 was die Medienwiedergabe angeht totaler Murks ist.
DivX/XVid geht wohl gar nicht, und mkv geht nur teilweise. Eine 1080p-MKV lief praktisch gar nicht. Bild war zu vergessen, wenn es sich denn mal bewegt. Der DTS-Ton war nicht da.
Das liegt auch nicht daran, dass es sich um eine Vu+ Duo handelt.
Über die Medienwiedergabe liest man allgemein schlechtes.
Der Player soll von Beginn an schlecht programmiert worden sein, und jetzt kiregt man es nicht mehr hin, bzw. hat keine Lust.
Ich meine man sollte mal langsam Enigma3 (oder mit neuem Namen),mit neuem Kern von Grund auf programmieren.
Dann auch gleich mit permanenntem Timeshift. Denn das gibt es auch nicht. Also auch nicht mal eben zurückspulen. Nur mit Beta-Plugins die aber auch nur vorhandene Funktionen nutzen können. Kleinbildfenster wie man es in Menüs anderer Receiver kennt gibt es auch nicht. Nur Skins mit Fenster, die aber nur den Ausschnitt der nicht verdeckt wird zeigen. Also Fake.

Bei MediaPortal (Windows-Freeware) hat man schon vor Fertigstellung von V2 angefangen ein V3 zu programmieren dass auf neuem Kern basiert.

Die Dreambox war schon immer überteuert. Jetzt wo es gleichwertige Alternativen (Details der HW wohl besser) zum halben Preis gibt, gibt es auch bei Enigma2-Wunsch eigentlich keinen Grund mehr eine Dreambox zu kaufen.
Auch wenn mich die Fanboys jetzt hassen. Soll DMM den Preis der 8000 auf maximal ¤500 Euro senken.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.