Sinus 501 V an FritzBox Fon WLAN 7170 (UI)

Kikkan

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe da folgendes Problem und habe auch schon die SuFu benutzt aber nichts gefunden:
Ich habe ein Sinus 501 V und möchte via Basisstation und der FritzBox telefonieren.

Was muss ich da im Konfigmenü der Basisstation eingeben? Habe immer die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen oder der Server nicht erreichbar ist.
Hat das bisher schonmal jemand geschafft?

Infos:
Provider: 1&1 DSL 16000
FritzBox: 7170 (UI) Firmware 29.04.99-11500
Sinus: 501 V FW 021890000000 / 043.00

Bei Fragen einfach fragen,
bei Antworten einfach sagen.

Ich danke schonmal!
 
Wie wäre es mit diesen Beitrag?
 
Habe alles so eingestellt wie beschrieben. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Werde am Donnerstag mal Screenshot mitschicken und dann könnt Ihr da mal drüberschauen.

Aber besten Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur ein Mobilteil betreiben. Wie geht das denn mit dem direkten Anmelden an der Fritze?

Habe erst am Freitag wieder Zeit mich zu kümmern.

Schönen Abend und Danke für so fixe Antworten.
 
FritzBox / Telefoniegeräte / neues Gerät einrichten
Telefon / weiter / Anschluss auswählen -> Lan IP Telefon / Name frei wählbar / weiter
Kennwort eingeben und dann erstmal ins Sinus Menü Einstellung gehen
Telefonie / Verbindungen / bearbeiten
VOip Provider auswählen -> Deutschland -> Fritz!box Fon
jetzt den Anmeldename eingeben der dir in der FB angezeigt wird, also 620 oder 621 ....
und als PW das was Du in der FB eingegeben hast
Benutzername gleicht nochmal der Anmeldename -> Sichern
Jetzt gehst in der FB auf weiter und die FB sucht dein Telefon
Im Sinus setzt Du die FB Verbindung auf Aktiv
Wenn die FB das Sinus nicht sofort findet nimmst Du den Aktiv Haken im Sinus nochmal kurz raus um ihn sofort wieder zu setzen wenn er raus war.
Die Fb fragt dich, nachdem es das Sinus angemeldet hat, wie / mit welcher Nummer Du das Sinus benutzen möchtest und das war es dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt mit der direkten Einwahl gemacht, aber im Menü der Sinus kann ich nur T-Online oder Anderer Provider wählen.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es geklappt hätte.
 
O.k., ich bin davon ausgegangen das dein Sinus Menü mit meinem Gigaset gleich ist.
Dann mußt Du die Daten eben von Hand eingeben.
 

Anhänge

  • gs_sinus_sip_fb_1.png
    gs_sinus_sip_fb_1.png
    72.3 KB · Aufrufe: 352
  • gs_sip_fb_2.png
    gs_sip_fb_2.png
    39 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, hat alles geklappt. Super geil. Ich danke Dir.
 
Hallo kfyeo, ich habe das selbe Problem das Kikkan hier geschildert hat. Ich wäre sehr dankbar wenn du mir dieses Bild auch schicken könntest oder ihn hier online stellst.
Bin schon am verzweifeln mit diesem Sinus 501v
Mfg
 
hi

ich hab ebenfalls alles so eingerichtet und es funktioniert. d.h. ich kann angerufen werden und kann anrufen.

ABER !!! ich kann nix hören bzw. die andere Seite hört nix.

wat iss da los ?
 
Danke für den HInweis Catalonia.

ich habs versucht zu verstehen und umzusetzen... jetzt hab ich keine verbindung mehr zur fritz box. grr..
d.h. ich habs nicht verstanden .-(

muss ich in meiner fritzbox jetzt die Ports von 5060 AN 49060 freigeben und in dem Sinus alles weiterhin mit 5060 laufen lassen oder dort auf 49060 umstellen und in der Fritzbox 49060 an 49060 freigeben ?

ich bin verwirrt.. werde jetzt erstmal einfach ins bett gehen und hoffe auf einen logischen Gedanken oder einen Nackenschlag von euch, der mir helfen kann.

Danke vorab und gute nacht allesamt.
 
hi
wat iss da los ?

Auch Hi
in welchem Forum möchtest Du den jetzt deine Fragen beantwortet haben?

Es sind zwei verschiedene Wege die beide möglich sind, aber für einen von beiden müßte man sich schon entscheiden....

Wobei, gerade wenn wir von einer 7170 als Anbindung / Router reden,
ich keine SIP Anmeldung wie hier beschrieben,empfehlen könnte, da so nur
ein externes Gespräch möglich wäre und wer tunt seine Hardware schon gerne runter ;-)
 
Danke .. lass uns das bitte hier ausdiskutieren .-9

Dein Hinweis auf "down-tuning" hat mich nachdenklich gemacht.

aktuell lasse ich das Telefon durch die Fritzbox "steuern". Ich habe noch 2 Kabel-ISDN-Telefone daran die natürlich auch und parallel zum 501 funktionieren sollen.

störe ich diese absicht mit meiner aktuellen konfiguration ? (scheint so) ..

Diese Gedanken hatte ich bisher nicht, da ich das Gerat ja garnicht erst brauchbar konfiguriert bekomme..

Wenn du also einen Rat für mich hast, der sinnvoll ist, dann nähm ich den gerne an.

Danke vorab.
 
@Glubscher

Wie schon mehrfach hier geschrieben, schafft die 7170 nur 3 VOIP Verbindungen gleichzeitig (d.h. 3 parallele Gespräche über VOIP).

Hast du dein Sinus an der 7170 registriert benötigtst du dafür bereits 2 Verbindungen (eine zum Provider und eine zum Sinus). Damit bleibt noch eine VOIP Verbindung über die du ein Gespräch parallel zur Sinus führen kannst.

Wie du die Registrierung im Endeffekt steuern musst hängt davon ab was du brauchst. Wenn du 2 parallele Gespräche mit dem Sinus führen willst, darfst du nicht über die Fritzbox Registrierung gehen....

Gruß
hallstein12
 
Hi

Das ich max. 2 Leitungen parallel nutzen kann ist mir bekannt. das ich das bereits durch meine aktuelle Konfiguration tue, ist mir neu. Also was gelernt.
Aber selbst wenn ich es so lassen würde wie es ist, habe ich immernoch das Problem, das ich nichts höre bzw. mein Gesprächspartner mich nicht hört.

Daher habe ich die Hoffnung, dass mir einer hier eine wirklich funktionierende Lösung geben kann.
Bisher habe ich nur mittels der Lösung über die FritzBox überhaupt eine Verbindung aufbauen können.
Alles andere habe ich nicht hinbekommen (mit 501V direkt bei 1und1 anmelden) .. Da habe ich wohl ein PortfreigabeProblem, welches ich aber nicht kapiere.

Ich hoffe es ist nun deutlich geworden, was mein Problem ist.

Im Prinzip gehts mir erstmal darum mit dem 501V überhaupt telefonieren zu können. Einen zwingenden Bedarf für 2 gleichzeitig laufende Telefonate habe ich in der Regel nicht.
D.h. Wunsch Nr. 1 - telefonieren können (mit Akkustik)
danach können wir über alles andere Reden (wenns dann noch nötig ist).
 
Dann sollte es im Prinzip auch so klappen wie es hier im Beitrag beschrieben ist und auch schon mehrfach positiv bestätigt wurde.

Das heißt, wenn Du dein Sinus als SIP an der FB regiestriert hast, was ja anscheinend auch klappt, brauchst Du an der FB keine weiteren Änderungen, wie Portfreigaben, vornehmen.
Auch im Sinus bleiben die Listen Ports in der Default oder Werkseinstellung.
Wie das SIP Profil im Sinus (als Beispiel 620) auszusehen hat, steht ja weiter oben.

Und das war es auch schon.

In den Verbindungen deines Sinus sollten nur SIP Verbindungen zur Fb aktiv sein.
Das heißt, für jede Nummer auf die das Sinus reagieren soll, je eine SIP Verbindung.
Zusätzliche Anmeldungen einer VOIP Nummer direkt im Sinus klappen nicht wirklich, da so mit diesen Nummern die Probleme auftreten wie Du Sie beschreibst.....

Wenn Du das so machst gibt es auch nicht mehr viel zu reden, da so das Maximum erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch im Büro, werde es aber gleich nochmal abchecken und mich melden.

prinzipiell klappt ja auch alles.. ich kann angerufen werden und ich kann anrufen. nur hören tun beide seiten halt nix..

aber wie jesacht, ich kontrolliere nochmal alles und melde mich.

bis hierhin trotzdem danke allen für die Hilfe
 
Das heißt, für jede Nummer auf die das Sinus reagieren soll, je eine SIP Verbindung.
das ist gar nicht notwendig!
Bei mir gibt es eine SIP Verbindung zwischen 7170 und Sinus. Das Sinus reagiert auf alle Nummern die in der FB registriert sind. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob das in der 7170 noch mal eingestellt ist. Ich vermute ja, kann es aber jetzt nicht prüfen)
Gruß
hallstein12
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.