Probleme mit VoIP mit Targa WR 500 über LAN

karlja

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Targa WR 500 gekauft und diesen mit der BitSwitcher Firmware (0.3.6 Targa) ausgestattet. Ins Internet bin ich recht schnell ohne weitere Probleme gekommen und auch das WLan funktioniert ohne Probleme. Leider bereitet VoIP mir noch einige Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen.


Netzwerk-Konfiguration:
Ich hänge mit dem Router in einem größeren Netzwerk. Durch die Netzwerk-Konfiguration sind mir die IP-Adresse(n) sowie Subnetmask, Gateway und DNS fest vorgegeben und ich habe den Router auch entsprechend konfigurieren können.

Router-Konfiguration:
Wie schon gesagt, habe ich die Anforderungen vom Netzwerk eingegeben und es funktioniert. WLan habe ich mit WPA2 und MAC-Filter am laufen. Für DHCP habe ich die noch freien, mir zugewiesenen IP-Adressen eingestellt.

VoIP-Konfiguration:
Für VoIP habe ich mich an die hier beschriebene Anleitung gehalten: http://bitswitcher.sourceforge.net/doku.html#ata


Leider bekomme ich damit nur ein "not connected" im Webinterface der Firmware, obwohl es mir ohne Probleme möglich war über die Webshell "ping sipgate.de:5060" auszuführen und auch entsprechende Antwort bekam.

An dieser Stelle hänge ich nun fest und würde gerne mehr über die Hintergründe zu dem "not connected" erfahren. Gibt es eine Möglichkeit sich anzusehen, woran die VoIP-Anmeldung gescheitert ist?

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge bzw. könnt evtl. direkt sagen, was ich bei der Konfiguration falsch gemacht habe?

Vielen Dank
Gruß
Karlja


PS: Im Anhang noch Screenshots von meiner Konfiguration.
Für VoIP ist Phone (on), ATA (on), die Daten entsprechend meiner Sipgate-Daten und die restlichen Boxen sind nicht markiert (VAD etc.)
 

Anhänge

  • DHCP.jpg
    DHCP.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 19
  • Firewall_General.jpg
    Firewall_General.jpg
    41.7 KB · Aufrufe: 13
  • LAN.jpg
    LAN.jpg
    34.9 KB · Aufrufe: 14
  • DSLWAN.jpg
    DSLWAN.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
ich würde mir auch gern den Targa Router mit der Bitswitcher Firmware zulegen, aber Voip sollte schon einwandfrei funktionieren. Das bechriebene Problem hat wohl mehr mit der Anmeldung am Server zu tun. Ist das Problem schon gelöst und welche Erfahrungen gibt es aus der Praxis ?
 
Leider gab es bisher noch keine Rückmeldung und dementsprechend bin ich auch noch nicht weitergekommen.

Ich habe jetzt mal "etc/start_scripts/ata.sh restart" ausgeführt und es kommt folgende Rückmeldung:
Code:
Stopping ata...BOS: Enter bosInit
BOS: Enter bosAppInit
BOS: Exit bosAppInit
BOS: Exit bosInit
ok
Start ata...BOS: Enter bosInit
BOS: Enter bosAppInit
BOS: Exit bosAppInit
BOS: Exit bosInit
11:23:20 Starting the SIP call client with the following parameters:
11:23:20    Proxy IP address = sipgate.de
11:23:20    Proxy port = 5060
11:23:20    Registrar IP address = sipgate.de
11:23:20    Registrar port = 5060
11:23:20    Log IP address = 0.0.0.0
11:23:20    Log port = 0
11:23:20    PSTN dial plan = 911|112
11:23:20    Domain name = sipgate.de
11:23:20    Interface name = br0
11:23:20    Locale profile = DEU
11:23:20    Prefered codec =
11:23:20    Prefered ptime = 0
11:23:20    Extension1 = XXXXXXX
11:23:20    Password1 = YYYYYY
11:23:20    Extension2 = XXXXXXX
11:23:20    Password2 = YYYYYY
11:23:20    Authname = XXXXXXX
11:23:20 Process 3413 priority is 0
11:23:20 Process 3413: old priority 0, new priority -15
BOS: Created task CMGR
Reinitializing SIP filter rules
11:23:20
Broadcom Canada, SIP Call Manager.
        Version: 1.5.1.
        Build Date: Apr 19 2007 16:53:33.


11:23:20 cmMainThread (PID = 3416)

can not open OUTGOING_CALL_LOG_FILE_EP0
can not open OUTGOING_CALL_LOG_FILE_EP1
can not open INCOMING_CALL_LOG_FILE_EP0
can not open INCOMING_CALL_LOG_FILE_EP1
call log: outgoingIndex[0] = 0 incomingIndex[0] = 0
call log: outgoingIndex[1] = 0 incomingIndex[1] = 0
11:23:20 Endpoint will be initialized for country DEU (country code = 4)

11:23:20 Endpoint Event task started with pid 3421...

BOS: Created task eptEvent
11:23:20 Endpoint Packet task started with pid 3422 ...

BOS: Created task eptPacket
ok
Stopping vodsl call monitor
Starting vodsl call monitor
Leider kann ich persönlich damit wenig anfangen - kann mich jemand aufklären, woran die VoIP Anmeldung scheitert?

Danke.

Gruß
Karlja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Speedport w500v Router mit der Bitswitcher Firmware jetzt am laufen. Er läuft im WLAN Client-Mode und dahinter hängt ein PC und ein analoges Telefon. Beide funktionieren jetzt 2 Tage einwandfrei. Allerdings war es wirklich nicht einfach den Router entsprechend zu konfigurieren. Es gibt kein Handbuch zum Bitswitcher und dann bleibt eben nur noch Googlen. Den PC über Lan hatte ich relativ schnell am Laufen, aber Voip machte so seine Probleme. Die Lösung dafür ist, dass man den eingebauten Sip-Server der FritzBox verwenden soll. Andernfalls muss man versuchen sich direkt am Sip-Server des Providers anzumelden. Dazu ist aber ein Portforwarding in der FritzBox notwendig. Die Lösung mit dem Portforwarding habe ich nicht getestet, weil angeblich der Port 5060 von der Fritzbox selbst verwendet wird und man ein anderes Port versuchen soll. Falls jemand Interesse an den Details hat, kann ich gern mehr Informationen dazu geben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge